Verdeck Schaltplan

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SAAB
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Hallo,
bin neu hier, und habe ein kleines Problem mit dem Verdeck meines Saab 900 II 2,0 (Bj 1997), es schließt nicht vollständig, es bleibt ein kleiner Spalt. Das Problem wurde hier schon mehrfach behandelt, mein Saabhändler hat nen Kostenvoranschlag über 3000 € gemacht. Da aber keine Geräusche zu hören sind glaube ich nicht, dass der Motor erneuert werden muß. War jetzt bei einer Werkstatt in der JVA, die sagen sie bräuchten einen Schaltplan für das Verdeck. Nun meine Bitte ! Hat jemand einen Schaltplan oder kann einen besorgen ?

Gruss saabway
 
Hat jemand einen Schaltplan oder kann einen besorgen ?

Gruss saabway

Die brauchen keinen Schaltplan, sondern müssen entweder programieren oder, dramatischer, den Verrieglungsmotor tauschen. Letzeres erkennst du fix wenn die "Ohren" nix machen obwohl Strom, wenn soll, am Motor (sitzt mittig unter der Verdeckkastenabdeckung) anliegt.
Diese Beschreibung ist gültig für ca. 5mm Spalt. Wenn bis größer dahin alles normal, dann wirklich Potentiometerwerte neu einprogramieren lassen. Das nicht bei dem, der sagt: kost dreitausend.
 
Hallo saabway,

Ich weiß ja nicht wo du herkommst, aber ich war gerade wegen meines Verdecks bei einer freien Werkstatt in Essen. Unter anderem wurde das Verdeck neu engestellt und der berühmte Verdeckklappenmotor wieder gerichtet und verstärkt. Das zusammen war nicht teuer.

Also langer Rede kurzer Sinn: Fahr mal woanders hin und lass dir einen Kostenvoranschlag machen.

Gruß Frank
 
Zunächst kann ich mich nur anschließen! Wer hier nach einem Schaltplan ruft, hat nix verstanden vom Problem, und den solltest du auf keinen Fall an deine Verdeck lassen!
Hab ich dich richtig verstanden: zwischen 5. Spriegel und Verdeckdeckel bleibt ein kleiner Spalt, aber ansonsten funktioniert es, und der 5. Spriegel wird auch verriegelt? Erhältst du vom SID dabei eine Fehlermeldung ("Verdeck prüfen")?
Wenn es so ist, hatte mein Verdeck den gleichen Fehler (beim Kauf), und mein freundlicher Händler hat nur die Verriegelung neu justiert, damit der 5. Spriegel wieder dicht an den Deckel gezogen wird und die Microschalter wieder korrekt an die Steuerung melden: 5. Spriegel ist korrekt verriegelt. Kostet wirklich nicht viel, selbst wenn man es mangels eigener Erfahrung in der Werkstatt machen läßt!
Such dir also jemanden, der über ein Tech2 und die nötige Erfahrung verfügt, ggf. über die Hilfeliste hier im Forum!

Gruß, patapaya
 
3.000 Euro????? Was will der machen? Dir ein neues Verdeck per Hand stricken???? Lass die Finger davon weg.

Das teuerste an der Mechanik ist der Heckklappenmotor - der kostet mit Einbau beim teueren Freundlichen: 1.200 Euro. Da kann was nicht stimmen.

Schaltplan??? Warum? :-) Fahr wo anders hin. Bist du in einer Saab-Werkstatt gewesen? Wenn nein, mein Tipp: Erst zu Saab - die sind zwar teuer, aber meistens gut und wissen was los ist - dann in eine Freie fahren und dort das machen lassen. Ich weiss es ist nicht die feine Art, aber bei den Preisen...... :-)
 
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