Verdeck schließen - Anschlag

Registriert
30. März 2010
Beiträge
215
Danke
33
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Moin,

Cabrio 98 mit hydraulischem Verdeck - bisher kam die Mütze kurz vor dem "Bin fertig Bing Bing" noch
ein klein Wenig nach vorne, so dass das Verdeck quasi auf der Scheibe auflag. Zum Schliessen nur
noch die Verriegelung raus, einhaken und wieder zu.
Seit kurzem liegt die Mütze nicht mehr auf dem Scheibenrahmen sondern hat noch ca. 5 cm Luft,
man muss das Dach richtig ran ziehen, dass die beiden Nasen an der Seite zum Verriegeln greifen.
Irgendwie scheint der letzte Meter zu fehlen - mir ist das früher immer aufgefallenm, dass sich am
Schluss die komplette Konstruktion nochmal ein Stück nach vorne neigt. Jetzt nimmer... Woran mags
liegen?

Oder ist das vllt. auch eine Ausfallerscheinung durch zu wenig Hydrauliköl?

:confused:
Grüssle aus dem sonnigen Süden,

Grobie
 
Oder ist das vllt. auch eine Ausfallerscheinung durch zu wenig Hydrauliköl?

Ja.
 
Wobei ein kleiner Restweg bleiben soll, die Verriegelung soll nicht auf den Scheibenrahmen aufschlagen beim Schließen. Wenn sich aber da bei dir was geändert hat ohne dass du was verstellt hast, so wäre die Ölstandskontrolle erst mal naheliegend.
 
Ne, wie gesagt. Das Dach ist auch voerher nie direkt auf den Scheibenrahmen geknallt, es hat sich nur ganz
zum Schluss nochmal ein kleines Stück nach vorne geneigt. Und dieses kleine Stück fehlt nun.

Werde nachher mal Hydrauliköl nachfüllen und schauen, ob es dann wieder so schliesst wie bisher.
 
Moin

Kann es vielleicht am Wetter und am Alter des Verdecks liegen?

Ich meine, das der Stoff mit dem Alter und insbesondere bei Trockenheit schrumpft.

grüsse
henning

PS. wie komm ich an das Hydroagregat?
 
So, Öl nachgefüllt und alles wieder gut. Die fehlenden letzten paar cm lagen tatsächlich am zu geringen Ölstand.
 
Und, hast du schon mal nachgesehen, wo das Öl geblieben ist...?!? :eek:
 
Mönno, Ihr Spassbremsen... :tongue:

Die Karre ist 12 Jahre alt. Mein Auto DARF in diesem Alter etwas Inkontinenz zeigen - es pullert mir ja nicht die
Einfahrt voll. Im Ernst... da sifft nix - der hat das einfach über die Jahre ausgeschwitzt - so hoff ich es zumindest.

Ihr würdet wahrscheinlich erstmal das halbe Auto auseinader bauen, schon klar.

Ich bin halt ein fauler Sack und füll erstmal für 10 Euro Öl nach. Und wenn das ein Jahr hält füll ich nochmal für 10 Euro
nach, usw.

Mit dem Minimalprinzip immer schon recht gut gefahren,

Grobie
 
immerhin ist der Kofferraum rostgeschützt und die Hydr. Zyl. haben immer wieder frisches Öl :rolleyes:
 
Zurück
Oben