Verdeck schliesst nicht

Registriert
19. März 2012
Beiträge
39
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Hallo!

Habe ein Problem bei mienem Saab 93 YS3D BJ1999 bei dem ich schnelle Hilfe brauche: Mein Verdeck schliesst nicht.

Hatte Problem mit dem Verdecköffnen. Scheinbar ein Leitungsdefekt, da sich auf einmal nach dem Hochklappen der Klappe gar nichts mehr getan hat und unter dem Auto eine Öllache war. Konnte das Verdeck soweit wieder schliessen, nur jetzt verriegelt der 5 Spriegel nicht mehr in der hinteren Klappe und steht etwa 1-2 cm ab. Die Haken gehen nicht in die Schlitze. Habe einen Werkstatttermin in 2 Wochen, würde aber gerne das Verdeck zu machen bis zum Werkstatttermin, da ich so mit dem Saab gar nicht fahren kann.

Danke für die Hilfe!
 
wichtig ist das du im kofferraum, die manuelle verrieglung des verdeckdeckel benutzt und den deckel verriegelst.
Cab 9-3.jpg

dann das dach soweit schließen das es nicht vorn in den fensterrahmen fällt.
dann den 5ten spiegel fest in den verschlußlöchern drücken und festhalten.
eine weitere person muss an der rooftaste auf verschließen drücken.

so verriegeln dann die sperrschieber elektrisch.

sollte es nicht klappen so kann es deine werkstatt mit dem Tech2
 
wichtig ist das du im kofferraum, die manuelle verrieglung des verdeckdeckel benutzt und den deckel verriegelst.
dann das dach soweit schließen das es nicht vorn in den fensterrahmen fällt.
dann den 5ten spiegel fest in den verschlußlöchern drücken und festhalten.
eine weitere person muss an der rooftaste auf verschließen drücken.
so verriegeln dann die sperrschieber elektrisch.
sollte es nicht klappen so kann es deine werkstatt mit dem Tech2

Ich bekomme im Kofferaum die manuelle verrieglung des verdeckdeckel nicht hin. Denke das ist eher zum Entriegeln. Wenn ich mit den fingern unter der Stoffabdeckung ziehe - was sehr schwer geht - passiert nichts, also kein Einrasten oder so. Der 5 Spriegel lässt sich auch nicht in die verschlußlöchern drücken, da dort scheinbar die Verriegelung zu ist.
 
du musst das dach so bewegen wie es orig laufen würde, wichtig ist das verriegeln mit dem hebelwerk rechts im kofferraum (blauer Feil)
wenn der deckel fest in seine position gedrückt wird, nimmst einen großen schraubendreher und steckst ihn in die öffnung und drückst den hebel in richtung rückbank.

ich gehe davon aus das du dein handbuch hast und die entlüfterschraube der pumpe geöffnet hast
 
Entlüfterschraube der Pumpe habe ich ncihts gemacht. System ist eh ohne Hydrauliköl wegen dem Leck. Handbuch habe ich, werde aber aus der Mechanik im Kofferraum nicht schlau. Fuchtel mit langem Schraubenzieher, finde aber keinen Halt oder eine Führung. Man sieht da ja auch nichts und ich will da auch nichts kaputt machen. Mit dem Finger kann ich einen Hebel ertasten und auch etwas ziehen. Ist wohl ganz unten auf dem Bild an der Mechanik. Hilft aber nichts.

Ich gebe für heute auf. Probiere es Morgen Abend vielleicht nochmal.

Irgendwelche weiteren Tipp´s?
 
erst einmal entlüfter auf, könnte sein das eines der schaltrelais noch druck auf den beiden leitungen nach hinten hält.
die verkleidung vor dem hebelwerk musst du schon wegklappen, allein wirst du es auch nicht hinbekommen, musst schon jemand haben der dn verdeckdeckel ganz runter drückt, bevor du mit dem hebelwerk die seile stramm ziehst.

wichtig ist das die mikroschalter das passende signal senden.

und wenn das handbuch vorhanden kannst du ersehen worum es geht.
wo der schraubendreher/oder rundeisen platziert sein muss.

Cab 9-3.jpg
 
Zurück
Oben