Verdeck über 2 Relais angesteuert?

Registriert
07. Okt. 2003
Beiträge
4.684
Danke
303
Hi,
wer kann mir mal erklären, warum die Verdeckfunktion über zwei "Roof Operation" Relais mit jeweils 50A Belastung (2 braunfarbene Umschaltrelais unter dem Rücksitzbank) angesteuert wird.

Zudem sitzen vorne rechts im Motorraum zwei "Roof Fuses" mit jeweils 20A.

Beide Sicherungen waren bei meinem Wagen durchgebrannt, so daß das Verdeck keinen Muckser mehr von sich gab.

Zuerst hatte ich nur eine defekte Sicherung erkannt, womit sich das Verdeck dann einmal betätigen ließ. Bei dem nächsten Versuch war die Sicherung dann wieder durchgebrannt.

Laufen die Ansteuerungen parallel?

Viele Grüsse

Thomas
 
recht UND links ???
 
Wahrscheinlich hälst du mich jetzt für bekloppt (hab ich selbst eben gedacht bei dem Gedanken), aber mein Schaltplan gibt mir sogar auch noch recht.

Ein Relais fürs Öffnen, eins fürs Schließen...
Warum du da allerdings 2 Sicherungen hast, kann ich dir nicht beantworten...

da hilft nur ein Schuß ins blaue: eine 40A Sicherung gibt es nicht in der Größe, dass sie dort verbaut werden konnte? Also 2x20A ?!

Grüße.
Janny
 
Das müsstest Du doch im Schaltplan erkennen können, ob die Sicherungen parallel geschaltet sind ?
 
Problem nur: Bei mir im Schaltplan ist lediglich eine Sicherung :wink:
 
mit welchem Wert ?
 
Ein Relais fürs Öffnen, eins fürs Schließen...
Warum du da allerdings 2 Sicherungen hast, kann ich dir nicht beantworten...

Grüße.
Janny

Hi,
die zwei Sicherungen sind jedenfalls serienmäßig so verbaut.

Wenn die Sicherungen jeweils ein Relais bedienen, hätte ich versehentlich das richtige zum schließen ersetzt.

Ich habe mal nur ein Relais auf den Steckplatz gesetzt und bekam lediglich das Klicken des Relais zu hören, aber keine Funktion (Pumpe lief nicht an), bei beiden eingesteckten Relais lief dann alles.

Mein Stromplan hilft mir auch nicht wirklich weiter.

Ich möchte es wenigstens vorher verstehen, bevor ich auf Fehlersuche gehe.

... und sowas bei einem Fast-Neuwagen. :mad: :mad: :mad:

Viele Grüsse

Thomas
 
Scheinbar ist die eine Sicherung für die Beleuchtung im Schalter. Über die 23 Sicherung fließt Strom Richtung Steckverbinder zur Lampe im Schalter... Alles Gute
 
Zurück
Oben