Verdeck - Verdeckhaube öffnet nicht

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14. Sep. 2020
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SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Hi zusammen,

seit einiger Zeit mag das Verdeck, genauer die Verdeckhaube bei meinem 9-3 I (2002) Cabrio nicht mehr richtig.
Ich habe gefühlte 200 Threads in diesem und anderen Foren dazu gelesen, finde aber irgendwie nicht den richtigen Ansatz. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder stupst mich in die richtige Richtung.

Alles funktionierte immer wunderbar, bis wir vermutlich mit einer dumm eingelegten Ladung irgendwas aus dem Tritt gebracht haben.

Seitdem hebt sich der Verdeckdeckel nicht nach der Entriegelung, sondern zuckt nur ein wenig. Hilft man vorsichtig händisch nach, greift die Mechanik ab dem Scheitelpunkt wieder und zieht sich selbst fast in Endposition. Am Ende fehlen so ca. 2cm damit das Verdeck sauber vorbekommt.
Heben des 5ten Spriegels und die gesamte restliche Verdeckfahrt gehen ohne Probleme.

Beim Schließen ist der Deckel natürlich wieder im Weg, aber wenn das Verdeck vorbei ist, schliesst die Klappe, fällt aber ab dem Scheitelpunkt und knallt ungebremst zu. Verriegelung ohne Probleme.

Hydrauliköl war weit weg vom Soll, habe ich aufgefüllt, brachte aber keine Veränderung.
Es sind alle Zylinder von Verdeck und Haube trocken und auch sonst nirgendwo Lecks zu finden.
Seit dem Nachfüllen bleibt der Stand auch konstant über viele Versuche und mehrere Wochen.

Das Verhalten wirkt für mich so, als wenn zwar Kraft vom Antrieb ausgeübt wird, aber nicht genug um die Haube zu heben. Und damit können das ja eigentlich auch nicht die berühmten Scherstifte sein, dann dürfte ja nix mehr gehen.
Im WIS und der Fehlersuchanleitung komme ich in diesem Fall auch nicht mehr weiter...

Ich bin dankbar für jede Idee, bin zwar kein Superbastler, aber habe auch keine zwei linken Hände.

Grüße aus München!
 
Und damit können das ja eigentlich auch nicht die berühmten Scherstifte sein, dann dürfte ja nix mehr gehen.
Und doch wird an diesem Gelenk die Ursache zu suchen und zu finden sein - da scheint einfach zu viel Spiel im Antrieb des Deckels zu sein. Das würde auch zu der vermuteten mechanischen Beschädigung/Überlastung als Auslöser passen.
 
Oder etwas hat rechts durch die Seitenverkleidung gedrückt und die Notschließung beim Antworten des Deckels ausgelöst.
Nun ja, Verkleidung rechts und/oder oben am der Kante lösen und dahinter schauen.
 
Auch mit Verkleidungen runter habe ich bei dem Scherstift vor dem Kardangelenk nichts erkennen können, aber einfach ist das nicht zu beurteilen.
Die Madenschraube am Gelenk war für mein Gefühl nicht fest genug, aber auch sonst nichts Auffälliges.
Ich habe dann mal na die unterschiedlichen Stellen der Welle und jeweils an der Karrossie Krepp angeklebt, in der Hoffnung zu verstehen wo es stockt.
Stellt sich raus, die Welle dreht sich garnicht, so kann das auch nix werden. Mir ist nur immer noch nicht klar welcher Teil das Problem ist.

Hab mal einen Öffnungsversuch von innen gefilmt. Hydraulik bewegt sich, aber die Welle nicht. Das Bewegen des Deckels scheint nur die Reaktion auf die Hydraulik zu sein.
Mehr kann ich nicht wirklich erkennen.

Laut WIS gibt es ja noch zwei weitere Lock Pins, aber um diese genauer zu begutachten, muss man wohl die gesamte Hydraulik ausbauen. Das würde ich gerne vermeiden wenn nicht notwendig.
Habe ich noch was übersehen, oder komm ich da nicht herum?

d811r714.jpg
 
Hm, Diagnose aus der Ferne :⁠-⁠\

Was mir noch einfällt: Der 931 hat an der Antriebseinheit eine Gasdruckfeder. Ich habe aber keine Ahnung wie viel das ausmacht wenn die tot ist. Und an oder um die Welle, die den Deckel auf schenkt, sind noch zwei dicke Spiralfedern. Die auch prüfen.
 
Klar, ist immer schwierig. Aber hier gab es schon soviele mit Verdeckproblemen, irgendeine(r) hat’s doch immer schon gesehen.
Habe leider auch nirgendwo ein Video eines korrekten Öffnungsvorgangs von innen gefunden um zu vergleichen.

Federn sind OK, sitzen korrekt und haben Spannung. Wie würdest Du die Funktion der Gasdruckfeder prüfen ohne das ganze Teil auszubauen?
 
Hm, ich bin leider wiklich nicht firm in der Verdeckbetätigung des 9-3I, aber so wie es auf deinem Video aussieht, liegst du doch mit dem Verdacht hinsichtlich der Verbindungsstellen zwischen Hydraulik und Deckelmechanik gar nicht verkehrt. Die Welle dreht sich, wenn ich das in dem Filmchen richtig erkenne, überhaupt nicht mit - das kann ja nur an einem der von dir gezeigten Stifte liegen.

Was mich dabei allerdings etwas wundert: so wie es im Film aussieht, dürfte sich der Deckel eigentlich gar nicht bewegen - deine Beschreibung klingt aber danach, dass er das ein Stück weit doch tut.
Vielleicht ist das aber nur das Resultat von Reibung zwischen den Antriebsteilen, die ab einem bestimmten Punkt (wenn der Deckel durch manuelle Unzterstützung schon in eine recht steile Position gebracht wurde und die benötigte Kraft durch den kleineren Hebel der Last nun geringer wird) ausreicht, den Deckel ein Stückchen mitzunehmen...?
 
Was mich dabei allerdings etwas wundert: so wie es im Film aussieht, dürfte sich der Deckel eigentlich gar nicht bewegen - deine Beschreibung klingt aber danach, dass er das ein Stück weit doch tut.
Ja, eben das irritierte mich auch und brachte ich mich auf die Federn.

Die Gasdruckfeder müsste wohl raus im die wirklich zu prüfen. Kraft müsste drauf stehen.

Sonst fällt mir aus der Ferne nicht viel mehr ein. Verkleidung weg, jemand legt sich in den Kofferraum und der andere versucht vorsichtig den Deckel von Hand zu bewegen. Muss man nur aufpassen nichts kaputt zu machen.
 
Danke fürs Miträtseln. Naja, ich sehe es ja ein.
Nächstes Wochenende baue ich mal den Gasdämpfer aus.
Vermutlich am Ende dann doch das ganze Ding, weil mit die Phantasie fehlt wie sonst an die anderen Splinte zu kommen ist, um sie auch nur zu prüfen.

Ich werde berichten.

Hat jemand zufällig eine Idee wo Teilenummer und/oder Spezifikation für die Scherstifte zu bekommen ist? Eine Explosionszeichnung mit Stift hab ich noch nicht gefunden.
 
N’Abend.
Spannstift am Gelenk hat die Nummer SA5184098. Hatte ich im Sommer erneuern müssen. Hoffe, das stimmt und ist nicht die Nummer meines Freundlichen.
 
Im EPC wird an der Stelle, die du in #4 gezeigt hast, ein Sicherungsstift 5 mm Nr. 5184106 mit der Anzahl 2 genannt - das dürften dann also die gezeigten Positionen sein.
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...eg/verdeck/scherstift-gelenk-verdeck/1037435/
Spannstift am Gelenk hat die Nummer SA5184098. Hatte ich im Sommer erneuern müssen. Hoffe, das stimmt und ist nicht die Nummer meines Freundlichen.
Unter der Nummer findet mein google gar nichts. Vermutlich wird das aber der Stift am Kreuzgelenk gewesen sein...?
 
Im EPC wird an der Stelle, die du in #4 gezeigt hast, ein Sicherungsstift 5 mm Nr. 5184106 mit der Anzahl 2 genannt - das dürften dann also die gezeigten Positionen sein.
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...eg/verdeck/scherstift-gelenk-verdeck/1037435/
Unter der Nummer findet mein google gar nichts. Vermutlich wird das aber der Stift am Kreuzgelenk gewesen sein...?

....nehme Saab 5184098

- finde

https://www.esaabparts.com/saab/parts/5184098
 
So, Zwischenstand:

Heute mal den ganzen Mechanismus ausgebaut, man kommt ja doch nie gleich zu solchen Operationen.
Ging mit der Anleitung aus dem WIS sehr flott, nur warum man die Gasfeder entfernen soll hab ich bisher noch nicht verstanden.

Optisch sahen alle Stifte i.O. aus. Dann mit ein wenig Kraft per Hand gedreht und dann ließ sich das Gelenk trotzdem auf der Welle verdrehen.
Also ist am Ende doch der bekannte Scherstift im Eimer gewesen. Rausgeschlagen und siehe da, wir haben 3 Teile.
Ich erkläre mir das so, dass das Gelenk so satt auf der Welle sitzt dass es noch Zuckungen am Deckel gibt, auch wenn der Scherstift schon durch ist.

Nun, ob das die finale Lösung ist, sehen wir wenn GLS die Sendung mit den neuen Scherstiften und Bolzen nach 5 Tage Versandlaufzeit mal zustellt.

Aber, schonmal ein Dickes Danke an alle die mit Erfahrung und Teilenummern ausgeholfen haben.
 
Falls es jemand in Zukunft hilft:
Das Verhalten entsteht wenn der bekannte Scherstift und der äussere Sicherungsstift durch sind, der mittlere aber noch intakt ist.
Austausch ist wie beschrieben recht easy.
Danke nochmal allen Tippgebern.

Happy new Year!
 
Und danke euch Allen für die informative Unterhaltung. Ich habe nach Verladen einer 15" Bassbox auf der Pritsche offenbar auch meine Scherstifte beim erfolglosen Schliessversuch geschrottet und jetzt gleich einen Satz bestellt. Müssen aus einer edlen Magnesium-Rhodiumlegierung oder so gefertigt sein bei der preislichen Gestaltung, aber gut, Hauptsach es passt. :smile:
 
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