Verdeckdeckel bei meinem Saab 9 3 I geht nicht mehr ganz hoch!

Registriert
20. Sep. 2024
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
93
Baujahr
2002
Turbo
weiß nicht
Hallo liebe Saabgemeinde,

ich bin seit Februar stolzer Besitzer eines Saab 9 3 Cabrios. Im Juli (natürlich passend zum Urlaub) ging das Verdeck nicht mehr auf. Übeltäter war eine Hydraulikleitung. Diese wurde inzwischen von mir zusammen mit einem Kumpel getauscht. Grundsätzlich ist das Verdeck wieder funktionsfähig, allerdings geht beim Öffnen der Verdeckdeckel nicht mehr ganz hoch. Es fehlen so 5-10 cm mit dem Ergebniss, dass das Verdeck am Deckel hängen bleibt. Habt ihr evtl. eine Ahnung woran das liegen könnte. Wäre für eine hilfreiche Antwort sehr dankbar.

Nur zur Info: Bin Laie (Hobbyschrauber wäre auch noch übertrieben ;)

Gruß
Daniel
 
Moin.
Such mal hier im Forum nach Kreuzgelenk. An diesem brechen gerne Splinte, was dann zu deinem Fehler führen kann.
Nicht wundern beim Bestellen, werden in Gold aufgewogen… Kann man selber machen, kostet beim Freundlichen aber auch nicht die Welt
 
Ja, genau. Befindet sich unter dem Teppich oben im Kofferraum. Entweder Madenschrauben nicht richtig fest oder die Splinte. Nicht neu kaufen, erstmal prüfen, es ist seltenst das Gelenk selbst.
Gibt ganz viele Einträge dazu, entweder „Kreuzgelenk“ oder „Verdeckdeckel“ suchen hier im Forum
 
Moin nochmal, danke schon mal für die erneute Rückmeldung. Also die Splinte habe ich geprüft, dass passt alles. Allerdings weiß ich nicht welche Madenschrauben du genau meinst?

Gruß Daniel
 
An dem Kreuzgelenk müssten wir der einen Seite Madenschrauben sein, die dass Spiel zum 4-Kant der Welle eliminieren.

Wenn der Deckel oben steht, lässt er sich dann von Hand ganz leicht weiter öffnen oder ist da dann ein Widerstand? Gab ja auch schon tordierte Wellen oder gebogene Arme.
 
Moin nochmal, danke schon mal für die erneute Rückmeldung. Also die Splinte habe ich geprüft, dass passt alles. Allerdings weiß ich nicht welche Madenschrauben du genau meinst?

Gruß Daniel

.....schau hier auf den Bildern beispielsweise

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...nung-einstieg/verdeck/gelenk-verdeck/1037432/

....gibt es aber auch günster zu erwerben zB auf der Insel in der ebucht

ggf ist aber auch "nur" der Scherstift flöten gegangen ?
 
Zurück
Oben