Verdeckdeckel schließt nach vollständigem öffnen des Daches nicht.

Registriert
15. Nov. 2014
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hallo,
nach der Winterpause geht mein Verdeck zwar problemlos auf, aber der Deckel schließt sich nach vollständigem öffnen des Verdeckes überhaupt nicht und bleibt senkrecht stehen. Wenn ich das Verdeck dann wieder schließe, schließt sich auch der Deckel und das Dach rastet auch richtig ein. Vielleicht kennt jemand dieses Problem und kann mir einen Tip geben.
 
Ja, ja, immer diese über den Winter eingeschlafenen Verdecke - hab irgendwie schon drauf gewartet, dass sich diese Meldungen häufen... :redface:
Offenbar setzen sich über den Winter Dreck/Korrosion an den Potis ab, die trotz Freibrennfunktion dann Werte außerhalb der Toleranzen liefern, mit denen das Steuergerät was anfangen kann, so dass es auf das Erreichen der entsprechenden Werte wartet bzw. verwirrt die weiteren Aktionen einstellt.
20 min Verdeckprogrammierung am Tech2, dann sollte es wieder laufen.
Was du aber kontrollieren solltest, ob das Verdeckpaket im Sack tatsächlich komplett zusammengefaltet liegt. Evtl. kann auch vorsichtiges (!) Nachdrücken auf das Paket reichen, dass der Deckel wieder anspricht.

Gruß, patapaya
 
Hallo patapaya,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich probiere das gleich mal mit dem vorsichtigen Nachdrücken. Kennst du ansonsten eine gute Werkstatt im Raum Wiesbaden, Koblenz evtl. auch Frankfurt die sich mit Saabverdecken auskennt, ich will nicht einfach zu unserem Opelhändler gehen.

Viele Grüße

Saaber01
 
Nein, in deiner Region kann ich dir mit einem Werkstatttipp leider nicht weiterhelfen - vielleicht siehst du mal in der Hilfeliste nach, was da in deiner Nähe ist?
Der Opelhändler wird dir auch nur helfen können, wenn er sich (früher mal) mit Saab beschäftigt (hat). Er hat sonst zwar ein Tech2, aber nicht die passende Software dafür.
 
Hatte aktuell ein identisches Problem und sah mich mit dem Auto schon in der Werkstatt.....
Lösung war das Verdeck im geöffneten Zustand einmal von Hand akkurat im Verdeckkasten zusammenlegen! Jetzt ist wieder alles gut :-)
(Ich habs bei geöffneter Verdeck Abdeckung mit einem Helfer (einer hebt das Dach von Hand etwas an, der andere zuppelt an den Falten) gemacht)
 
Hallo,

hatte heute etwas Zeit zum basteln.Ich habe alle Gelenke des Verdecks etwas mit WD40 eingesprüht und die Dachhaut etwas nach aussen gezogen und siehe da, es geht jetzt. Bin dann gleich mal gefahren und mußte feststellen, dass der Motor beim beschleunigen ruckelt aber auch zeitweise im Leerlauf Aussetzter hat. Aber nur in heißem Zustand. Hat jemand da auch noch einen Tipp? Habe die Zündkerzen schn mal ausgebaut, 3 sind hellgrau, eine eher braun.
 
Nein, in deiner Region kann ich dir mit einem Werkstatttipp leider nicht weiterhelfen - vielleicht siehst du mal in der Hilfeliste nach, was da in deiner Nähe ist?
Der Opelhändler wird dir auch nur helfen können, wenn er sich (früher mal) mit Saab beschäftigt (hat). Er hat sonst zwar ein Tech2, aber nicht die passende Software dafür.
Manchmal relativiert sich auch Nähe.
Was bringt es, wenn ein Saab 900IICV Freund mit Verständnis für das Werk in Rostock ansässig ist.
Dann muss man mal da was verabreden und ein Wochenende an der Ostsee verbringen.
Das macht dann auch so ein Forum aus. Meine Meinung:rolleyes:
 
Zurück
Oben