Verdeckdeckel verriegelt nicht

Registriert
18. Jan. 2011
Beiträge
22
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,

bin schon länger hier angemeldet, da ich früher schon an Saab interesse hatte. Nun stehe ich vor dem Kauf eines 900 II Turbo Cabrios. Sehr günstig und noch günstiger. Eine Probefahrt konnte ich noch nicht machen. Allerdings habe ich im Stand schon testen können. Das Verdeck scheint ein leidiges Thema. Genau wie auch bei diesem.

Es scheint (zumindest für mich) alles gut zu funktionieren. Nur, wenn das Verdeck auf ist und der Verdeckdeckel schliesst, bleibt er etwa 5-10 cm offen stehen. Wenn ich ihn mit der Hand runterdrücke, verrieget der Deckel nicht.
Kann ich leicht prüfen, woran es liegt? Was kann es sein und in welche preislichen Regionen gehen die Kosten?

Ich habe auch schon ein wenig die Suche gequält, bin allerdings nicht wirklich fündig geworden.

Viele Grüße aus Einbeck.

PS: Falls hier jemand aus der Nähe kommt, drüber schauen, wäre der Hammer.
 
fraglich warum du den deckel nachdrücken konntest oder musst?
ist das verdeck nicht ganz eingefahren so daß der deckel anstößt?
sollte alles freigängig sein, ist der verdeckdeckelmotor und des poti der hauptverdächtige.

wenn poti def....zur zeit nicht zu beschaffen.

ansonsten solltest vielleicht dein profil ergänzen, so könntest du vielleicht einen kundigen oder sogar jemanden aus dem forum finden welcher mit dir am auto und einen eventuellen tech2 schauen kann.
 
Hab in Einbeck nen freundlichen Opel Händler. Der sollte mir das doch auch sagen können, oder. Die haben ja auch Tech 2. Oder geht es auch mit Lappi?
 
nur tech2 und warum musst du nun den deckel nachdrücken?
 
Ein Tech2 wird dein Opel-Händler zwar haben, aber da gehört noch die Karte mit der Saab-spezifischen Software dazu. Nur wenn er die auch und wenigstens ein Mindestmaß an Erfahrung mit dem 900II-Verdeck hat, kann er damit was anfangen.
 
Erstmal besten Dank, das hier noch soviel Antworten kommen um die Zeit.

Dann kann ich den Opel Händler wohl knicken, der ist mit Opel schon überfordert (Eigene Erfahrung).

Warum ich den Deckel nachdrücken muss, weiß ich nicht. Deshalb frag ich unter anderem. Vielleicht täusche ich mich auch. der Deckel ist doch die große Plastikabdeckung, die die als letztes drauf kommt, oder?
 
Ja, den meinst du.
Wenn der Deckel nicht ganz zu geht, gibt es dafür mehrere mögliche Ursachen.

1. und am häufigsten: das Verdeck faltet sich nicht weit genug oder nicht korrekt in den Verdecksack, so dass der Deckel nicht drauf passt. Das sieht man eigentlich ganz gut, wenn man kurz vor dem Schließen des Deckels hochmal horizontal über das zusammengefaltete Verdeckpaket schaut - dann sieht man, ob und wenn ja wo da noch was zu hoch steht. Schuld daran können sein falsche Faltung des Verdecks (durch fehlende Gummibänder), verbogene Gestängeteile und nicht zu vergessen Hindernisse unter dem Verdecksack im Kofferraum!
2. Das Scharnier des Verdeckdeckels wäre verbogen - was ich in dieser Richtung jedoch noch nicht erlebt oder gehört habe - wenn, dann geht der Deckel (durch Überlastung bei klemmender Verrriegelung oder Hängenbleiben an Verdeckfalten und dadurch Verbiegen) nicht weit genug auf, so dass der vordere Verdeckrand (1. Spriegel) dann beim Öffnen/Schließen an den Verdeckdeckel bzw. seine Scharniere anschlägt - also eher eine theoretische Möglichkeit, solange nicht frühere Reparaturversuche am Deckel(antrieb) dazu geführt haben.
3. die von majoja02 schon erwähnte Fehlprogrammierung bzw. Defekt des Potentiometers, das dem Verdecksteuergerät die aktuelle Stellung des Verdeckdeckel(motor)s meldet.

Also: zunächst schauen, ob und wo evtl. ein mechanisches Hindernis den Deckel am schließen hindert - das geht nur direkt am Objekt. Evtl. Fotos hier einstellen!
Nur wenn das Verdeck wirklich komplett im Sack verschwindet und der Deckel trotzdem nicht ganz zugeht, macht es Sinn, mit Tech2 die Programmierung zu prüfen und ggf. zu korrigieren.

Sonst funktioniert die Verdeckbetätigung aber problemlos?
Wenn ich dich richtig verstehe, lässt sich der Deckel mit der Hand ganz runterdrücken (nicht mit Gewalt!)? Automatisch wird der Verdeckdeckel dann aber nicht verriegelt, dazu musst du dann gleichzeitig den Schalter in der Mittelkonsole nochmal in Richtung Öffnen betätigen (lassen)! Verriegelt der Verdeckdeckel dann?
Was passiert in dem Fall dann beim Schließen des Verdeck - öffnet die Deckelverriegelung dann problemlos? Schnappt der Deckel dann (wie von einer Feder gespannt) sofort ein Stück hoch, bevor der Motor ihn beginnt zu heben?
Da du nur von Problemen beim Öffnen schreibst: schließt der Verdeckdeckel problemlos und komplett, wenn das Verdeck geschlossen ist? Dann ist fast sicher, dass es an fehlerhafter Verdeckfaltung (oder Hindernis im Kofferraum) liegt...!

Nun denn, erstmal Hausaufgaben für dich... :rolleyes:
 
Jawoll, dann werd ich mir das ganze nochmal ansehen. Das wird erst am Dienstag passieren.
Auf jeden Fall mal besten Dank.
 
Nabend,

Konnte ihn mir heute leider nicht wirklich ansehen. Habe aber den Händler zu nem guten Preis überreden können. Habe den Wagen angelassen. Motor hört sich gut an, springt gut an und er raucht auch nicht bei durchtreten. Denke, das schlimmste am Fahrzeug wird diese Dachgeschichte sein. Der Preis liegt weiter unter dem angegebenen. Kilometerstand wird wohl nicht stimmen. Kann ich da viel falsch machen?

http://suchen.mobile.de/auto-insera...ategories=Cabrio&maxCubicCapacity=2000&noec=1
 
Nabend,

Habe aber den Händler zu nem guten Preis überreden können. Habe den Wagen angelassen. Motor hört sich gut an, springt gut an und er raucht auch nicht bei durchtreten. Denke, das schlimmste am Fahrzeug wird diese Dachgeschichte sein. Der Preis liegt weiter unter dem angegebenen. Kilometerstand wird wohl nicht stimmen. Kann ich da viel falsch machen?

http://suchen.mobile.de/auto-insera...ategories=Cabrio&maxCubicCapacity=2000&noec=1

Bist Du schon Probe gefahren? In ein polterndes, verschlissenes Fahrwerk kann man auch ziemlich viel Geld versenken. Der 900er sieht tiefergelegt aus. Da die Cabrios ab Werk eine ziemlich weiche Karosse haben, ist das nicht unbedingt eine gute Idee (von der Optik mal abgesehen.) Du hast Recht, die Fahrersitzwange sieht eher nach 236.000Km aus.

Ansonsten würde ich sagen, pfeif auf das Verdeck, Du hast vermutlich Zeit bis März, um es zu reparieren. Und 1300 bekommst Du vermutlich jederzeit wieder dafür wenn Du ihn los bekommen willst, oder?

Kaufen, basteln, Spaß haben, wenn nicht alles klappert, rumpelt und scheppert beim Fahren.:rolleyes:
 
@ TE wenn möglich solltest du die Finger von den 94ziger modellen lassen, ein jahr jünger sieht es schon viel besser aus.

das dach wurde verändert und du hast dann auch die bessere vorderachskonstuktion.
 
kostet sogar weniger als 1300. Aber ich muss ihn wirklich nochmal fahren und von unten sehen. sonst ha ich kein gutes gefühl dabei.
 
So, habe es gekauft. lässt dich gut fahren, Bremsen gut, Stoßdämfer gut. Und unten keinerlei Rost zu sehen.
Rechte Streuscheibe muss neu, ein LWR-Motor und natürlich muss ich das Dach in den Griff bekommen. Denke, das sollte es gewesen sein. Hoffe ich...
 
Vielen Dank.

Ist denn in meiner Nähe jemand, der sich mit dem Verdeck auskennt und mal eine Prognose abgeben kann? Wohne in 37574 Einbeck.

Gruss

Micha
 
Zurück
Oben