Verdeckdeckel Verwirrung und Verzweifelung

Registriert
23. Feb. 2008
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Hallo Saab-Gemeinde,

nachdem ich mich stundenlang durch die diversen Freds zum Thema Verdeck, es klackert usw gekämpft habe und weiterhin einige Zeit mit dem Verdeck meiner Lady (Baujahr 97) verbracht habe bin ich nun ratlos.

Das Problem ist wie folgt:
Verdeck Öffnen geht ohne Probleme. Schließen läuft auch problemlos, allerdings nur solange bis der Verdeckdeckel geschlossen wird. An dieser Stelle rattert es wie wild und der Deckel "tanzt" ein wenig auf und ab - so als wenn die Elektronik nicht mitbekommt dass der Deckel zu ist und weiterhin versucht ihn zu schließen. Trotz rattern geht das Verdeck zu und verriegelt am Ende vollständig. Alles ohne Fehlermeldung im SID.

Da das rattern nicht gut zu sein scheint, steige ich an der Stelle wo der Deckel zu ist (und es noch nicht rattert) kurz aus und haue ein paar mal kräftig auf den Deckel. Danach geht es ohne Problem (und ohne rattern zu).

Motoreinheit hatte ich erst im Verdacht. Allerdings war bei meinem schon ein Metallbügel zur Fixierung des Motors angebracht. Also schließe ich das vorerst aus.

Soweit ich das sehe scheint sonst alles in Ordnung zu sein. Wie gesagt er scheint nicht mitzubekommen dass der Deckel zu ist.

Wie behebe ich dieses Problem am Besten (und vor allem am Günstigsten)? Ich bin dankbar für jeden weiteren Tipp.
 
Ja. Wie schon gesagt: Der Motor ist fixiert mit Metallwinkel. Das ganze macht keine Probleme, ausser wenn der Deckel zugegangen ist. Dann rattert es. Haut man auf den Deckel rattert es nicht mehr. :confused:
 
Kein Grund zur Verzweiflung

Wenn ich dich recht verstanden habe, beginnt das Rattern erst, wenn der Verdeckdeckel schon geschlossen ist.
Dann scheint der Verdeckdeckelmotor weiter zu laufen, obwohl der Deckel bereits zu ist und verursacht das ratternde Geräusch. Richtig?!

Mach das bloß nicht zu oft (sprich: gar nicht mehr!), wenn du nicht kostspieligen oder aufwändigen Ersatz des Ritzels u./o. weitere teure Folgeschäden am Verdeckdeckelantrieb riskieren willst, denn deine Vermutung, dass das Rattern nicht gut ist, trifft unbedingt zu!! :eek:
Wenn du die re Heckleuchte ausbauen (nur so kann man das richtig beobachten) und dann das Rattern am Motor beobachten würdest, könntest du sehen, wie der Motor trotz des Metallbügels (was für einer? Lass das bloß nicht bantansai lesen...! :rolleyes:) aus dem Antrieb herausgedrückt wird und das Ritzel lustig über das Zahnsegment kratzt. Wie gesagt - Konjunktiv; lass es und behebe die Ursache!

Die Sache ist ziemlich einfach (und deine bisherige "Problemlösung" spricht auch dafür):
Da schließt einer der Kontakte an der Verriegelung des Verdeckdeckels nicht, die dem System anzeigen, dass der Verdeckdeckel jetzt zu ist und der Motor abgeschaltet werden kann - also läuft der fleißig gegen den Widerstand weiter. Da der schwächste Punkt die Grundplatte ist, auf der der Motor montiert ist, verbiegt das Drehmoment diese und drückt den Motor (trotz des Metallbügels!!) aus dem Antrieb heraus und läßt das Ritzel überspringen!

Dein Schlag auf den Deckel wird den Kontakt irgendwie lösen oder, was ich noch eher vermute, den nicht korrekt justierten Verdeckdeckel samt seiner Verriegelung so zurechtrücken, dass er den Kontakt dann doch schließt.

(Alternativ wäre auch eine dejustierte Programmierung der des Ablaufs (Potentiometerwerte) möglich, aber in Anbetracht der beschriebenen Symptome eher unwahrscheinlich.)

Also schau dir genau an, wo der Kontaktschalter sitzt und wie die Verriegelung des Deckels in die Arretierung greift - dann wirst du zumindest die Ursache erkennen. Zur Justierung gibt es in den einschlägigen Threads (die du ja schon gelesen hast) bereits Links zu entsprechenden Anleitungen.

Viel Erfolg!
patapaya



PS:
Wenn das Rattern nur auftritt, wenn das Verdeck geschlossen werden soll, bin ich mir der Ursache "Mikroschalter" nicht mehr ganz so sicher, weil ich z.Z. keine richtige Erklärung dafür habe, warum es nicht rattert, wenn der Deckel über dem geöffneten Verdeck geschlossen werden soll...
Also doch eher Fehler in der Programmierung!?
Egal - zunächst solltest du dir trotzdem die Verriegelung und die Mikroschalter ansehen. Wenn da nichts auffällig ist, hilft nur jemand, der über ein Tech2 und die nötige Erfahrung im Umgang damit und mit dem Cabrioverdeck im speziellen verfügt.

Gruß, patapaya
 
Lass das bloß nicht bantansai lesen...! :rolleyes:
:biggrin:




Hab gerade den von Energy10 operiert. An dem ging gar nichts mehr. Erst kein Muks, dann 1. Stelle geortet dann rattern, dann nur ein Motor des Verdecks gelaufen. Das war die schlechteste Basis, die ich gesehen habe.
Naja, was soll ich sagen?
Energy10 wird sagen die Fahrt war es wert:tongue:
Und ich kann mich begeistern wenn so'n Dach sich wieder wie von Geisterhand bewegt.
 
Aber der Rest war doch sehr gepflegt- Bis auf die Antenne, die Verdeck-Ohren... Ha ha :biggrin:
 
Moin SAAB'er RIDER,

der einzige Unterschied beim Schließen des Deckels zwischen Öffnen und Schließen des Verdecks, der mir einfällt, ist ein ggf. nicht sauber zusammengefaltetes Verdeck, auf dass sich der Deckel legt. Nur würde ich dann das Problem beim Öffnen des Daches und nicht beim Schließen erwarten. Wenn die Mikroschalter in Ordung zu sein scheinen, dann hilft wohl am schnellsten ein Tech2 um die Justage des Verdecks zu prüfen bzw. ob die Elektronik den Deckel beim Schließen an der falschen Stelle ortet.

Flemming
 
Mir kämen da die "Strapse" zwischen innen und Aussenhaut in den Sinn. Die Verdeckohren könnten auch noch falsch gesteuert sein.
Also erst mal genau an der Stelle wo es anfängt, nachgucken was da anderers ist als es sein sollte.
In jedem Fall ist der Motor instandzusetzen trotz Bügel. Denn ein intakter Motor würde so ziemlich nichts stören. Es würden sich eher Sicherungen verabschieden.


Zu den Meldungen im SID. Es sei mal allen gesagt, dass mitlerweile einige CV ohne die Cabrio SID Programmierung unterwegs sind. Somit gar keine Fehlermelung kommen kann.
Meiner gehört auch dazu:biggrin:
Nu ja, warum sollte man es ändern? Was wird auch schon angezeigt? Nur das was der Bediener zur Betätigung vergessen hat oder eben ein allgemeines "Vedecksystem prüfen".
Die Anzeige hat bei letzter Meldung aber nicht wirklich jemanden nach vorn gebracht:tongue:

PS: aus irgend 'nem Hirnwirwar werde ich es der Originalität in den nächsten 20 Jahren mal umprogrammieren lassen. Vielleicht komm ich ja mal bei einer Saab-Schmiede vorbei
 
Cabrio SID Programmierung ... Fehlermelung ... Was wird auch schon angezeigt? Nur das was der Bediener zur Betätigung vergessen hat
Oooch - ich finde es schon nett, dass mir das SID gleich sagt, dass meine Frau beim Einkauf wieder das Verdeckfach hochgebunden hat und ich nicht lange grübeln muss, was nun wieder sein könnte... :rolleyes:
Dem "Laien" helfen die Meldungen schon, an der richtigen Stelle mal nachzusehen.
Aber im Prinzip hast du natürlich recht, für jemanden mit Erfahrung sind die Meldungen nicht nötig.
 
Hi

ob das SID auf Cabrio programiert ist merkt man auch ohne Fehlermeldungen an den Quitierungstönen am Ende von schließen und öffnen. Mal abgesehen von der "Einkaufsmeldung" :tongue:.

CU
Flemming
 
Zurück
Oben