Verdeckfehlermeldung

Registriert
01. Apr. 2004
Beiträge
131
Danke
7
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Hi,

mal wieder das leidige Thema Verdeck. Heute im Angebot: Ich wollte das Verdeck öffnen und es bewegt sich keinen Zentimeter, die Motoren machen auch nichts. Fehlermeldung: Verrieglung prüfen.

Was kann das sein? Wahrscheinlich irgendein Sensor, der denkt das vorne noch die Verrieglung zu ist? Und wenn ja wo finde ich das Teil.

Danke für eure Nachrichten. Grüße
 
Eigentlich sollte das Dach bei Lösen der Verriegelung leicht hochschnappen und dem Steuergerät damit signalisieren, dass es entriegelt ist. Versuch doch erstmal zunächst auf einer Seite und dann auf der anderen Seite nach Lösen der Verriegelung das Verdeck vorsichtig einige Zentimeter anzuheben und zu halten, aber nur, wenn der Wiederstand nicht zu groß ist, sonst könnte gleich Schaden entstehen. Bei gehaltenem Verdeck dann den Mechanismus betätigen. So könnte sich der Fehler schonmal einkreisen lassen.
 
Ich hab schon meine nachricht gesucht :-) Sorry - falsch abgebogen. Holt mich hier raussssssss!

@saabine 900 II: Hab ich schon alles gemacht. Nichts passiert. Wir müssen weiter kreisen.

@Nightcruiser: 2 Kontaktschalter im Windschutzscheibenrahmen. Das hört sich nach ner grösseren Aktion an. Hat das schon gemand mal gehabt?
 
@Rene: Pumpe gibbet nich, ist 902, der ist vollelektrisch!

@Sven: Ja, meine hat mal neue Schalter bekommen. Dafür muss einiges runter bis man rankommt.

Wenn du das Verdeck entriegelst und dann anfährts (langsam, unter 15km/h reicht), kommt dann eine Fehlermeldung? Am besten für beide Seiten getrennt prüfen, ggf. mit Helfer, der die Schalter drück, das Verdeck kann man dafür problemlos 10-15cm anheben.

btw.: Hebt es sich denn beim entriegeln wie von Sabine beschrieben? Wenn nicht, dann werden die Schalter auch nicht frei.

Davon mal abgesehen, hinten gibt es ein ähnliches Spiel. Wenn der Motor im Verdeckdeckel tot ist, dann entriegelt dieser den 5. Spriegel nicht mehr, so dass dieser den Schalter in einem der beiden Löcher nicht freigibt. Müsste die Gleiche Meldung geben.

Schau mal, was du selber hinbekommst, ansonsten zu Saab und mit Tech2 den genauen Fehler auslesen. Auf dem SID das sind Sammelmeldungen für mehrere Fehler.

Wenn du ein wenig elektrisch bist, dann kann ich dir auch noch mitteilen, wo du am Steuergerät messen kannst ob die Schalter richtig funktionieren.

CU
Flemming
 
@ Flemming: Das Verdeck hebt sich beim entriegeln. Das mit der Fahrt habe ich noch nicht probiert. Das werde ich mal tun und berichten. Ansonsten muss ich doch noch einer der "mittlerweile-nicht-mehr-vorhandenen" Saab-Händler aufsuchen.

Schrauben ist O.K. - aber vom Verdeck lass ich die Finger weg :-)

Danke
 
Zurück
Oben