Verdeckhaut "spannen" beim (9.3) Cabrio

Registriert
24. Sep. 2004
Beiträge
4.900
Danke
414
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
FPT
geht das? wenn ja, wie? diese "Planwagenoptik" des leicht durchhängenden Verdecks stört mich doch ein bisschen :lol:
danke
 
Lass es! Hab ich auch mal überlegt. Wenn musst Du eine Verdeckhaut ab Produktion 2001 haben, die passt besser. Aber der Aufwand lohnt wohl ehr nicht, oder? Ich lebe mit meinen "Donauwellen" ganz gut. Das Verdeck ist dicht und laut! Erst ab MJ 2001 sind die Verdecke wesentlich leiser und strammer. Unsere sind ein wenig zu gross, wie ich 2000 rausgefunden habe.
 
Schade.....denn langsam gehts auch bei mir los - als ich den Wagen bekam war er auch bei 200km/h geschlossen noch leise jetzt...naja...scho a bisserl laut.....

Gibts gegen die Lautstärke sonst noch Ideen?

Ich meine bei der Fahererseite das Fenster ist dran beteiligt (massgeblich).....
 
Ich dachte, wenn man die Verdeckhaut vorn etwas weiter um den vordersten Verdeck-Spriegel herumzieht, müsste es klappen.
Schade.
 
MERCI,

werde es probieren.......

Vielleicht is aber ein Vergleich auch net schlecht...


Werde Dir ne PM senden wenn ich in der Nahe bin!

VIELEN DANK!
 
MartinSaab schrieb:
Sunbeach schrieb:
Ich meine bei der Fahererseite das Fenster ist dran beteiligt (massgeblich).....

Das lässt sich einstellen! Hat bei mir auch geholfen.
Auf meiner HP http://home.arcor.de/martinsaab unter "schraubers corner" hab ich es dokumentiert.

Gruß Martin


hallo martin
habe deine site probiert, aber der schrauberlink geht nicht. die sache betrifft auch mein 93 cabrio

lg o
 
@skip: klicken auf "schraubers corner" ergibt weiter unten auf der seite eine neues auswahlliste mit links. da solltest du es finden.

du musst zuerst warten, bis die seite vollständig aufgebaut ist, sonst geht es nicht (liegt an javascript).
das siehst du daran, dass die "diashow" mit den kleinen bildern abläuft.
 
hallo zusammen,

auch ich hab donauwellen bei meinem saab 9-3 1999.
ein ehemaliger cabriobesitzer riet mir, ich solle den ersten spriegel von innen auf dem rücken liegend mit den füssen etwas nach oben biegen, während
2 helfer rechts und links die spriegelenden unten halten.
es wäre ein tip eines erfahrenen saab-meisters und hätte gut funktioniert.

ich trau mich nicht.
deshalb die frage . wer hat das schon mal gemacht ?

gruss theo
 
ich halte es für Quatsch, weil der (2.) Spriegel wieder in die Ausgangslage zurückfedert.
Ansonsten bitte machen und dann hier berichten :smile:
 
Na ja, er muss damit in den Bereich der plastischen Verformung kommen, dann federt es nicht mehr ganz zurück. Die Frage ist dann auch, wie das zusammmengefaltet aussieht. Idee sicher nicht verkehrt, aber ich würde mich vermutlich auch nicht trauen.
 
@theo u. Nightcruiser: Unabhängig davon ob das geht oder nicht - redet ihr hier aneinander vorbei oder beide von was anderm: theo meinte mit Sicherheit nicht den 1. Spriegel, denn das ist das massive Teil, das vorne auf dem Frontscheibenrahmen liegt - den verbiegst du nicht so einfach (und es wäre reichlich kontraproduktiv :eek:)?!
Aber beim 2. oder/und 3. Spriegel könnte das funktionieren - wer probiert es aus...?! :rolleyes:

Es geht aber (zumindest beim 900II) auch eleganter und weniger brachial.:
Am Anschlag , auf dem der 2. Spriegel in geschlossenem Zustand aufliegt, eine passende Zwischenlage einfügen, so dass der Spriegel höher zu liegen kommt.
 

Anhänge

  • Anschlag 2. Spriegel2.jpg
    Anschlag 2. Spriegel2.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 64
Stimmt, vom 2. war ich mal ausgegangen. 1. freier :-//

Das ist aber nur bedingt Zielführend. Denn dann drück man das Dach ja auch an den Seiten gegen die Spannseile hoch. Wenn man die mittleren Spriegel etwas hochdrückt, so wölbt sich das Dach ein wenig mehr in der Mitte, Wasser läuft besser zu den Seiten ab und der mittlere Bereich, der ja hauptsächlich durchhängt (bei mir bei Nässe, die Seiten sind aber weiterhin stramm), wird etwas gespannt.
 
Das ist aber nur bedingt Zielführend. Denn dann drück man das Dach ja auch an den Seiten gegen die Spannseile hoch.
Die Überlegung ist richtig, träfe aber auch auf die rabiatere Methode zu. Was ich beschrieben habe, ist die von Saab beschriebene Methode, die ich selbst auszuprobieren noch keinen Grund hatte - da hab ich im Moment andere Problemchen.

Zum Beispiel: mit welchem Kleber klebe ich am besten die Stofflasche wieder auf den 2. Spriegel (Alu), die das Verdeck an letzterem fixiert (Link)?

(Dass sich diese Verbindung gelöst hat, ist möglicherweise der Grund für die unmöglichen Knickstellen, an denen jetzt die Gummizwischenschicht des Verdecks gebrochen zu sein scheint und zur Undichtigkeit des Verdecks nach längerem Regen mit Wasser in den Seitenholmen über den Türfenstern führt.)

Vielleicht sollte aber auch die Donauwellen-Fraktion mal schauen, ob hier noch alles fest ist - es macht sicher nicht viel an der Spannung aus, aber ordentlich Krach kann so ein flatternder Verdeckteil bei entsprechender Geschwindigkeit schon machen.
 
mit welchem Kleber klebe ich am besten die Stofflasche wieder auf den 2. Spriegel (Alu)

Da kocht sich jeder Verdecklieferand sein eigenes Süppchen, bei KHM z.B. wird Intercoll L 1421 verwendet. 300g 8,-EUR bei cabrio.de
http://www.cabrio.de/khm/index.php?...d=362&option=com_virtuemart&Itemid=21&lang=de

oder bei speed und sport 200g 10,-EUR
http://www.cabriodach.com/cabrioshop/product_info.php?info=p393_Montagekleber.html

oder Dekafix Extra 8043 250ml 15,- EUR im cabrioverdeck-shop
http://www.cabrioverdeck-shop.de/main_bigware_39.php?bigPfad=49&items_id=366

Selbst benutzt am 82' SL habe ich seinerzeit das von KHM. Klebte gut...

Die Strebe sollte aber sehr sauber und Fettfrei sein.
 
Die Strebe sollte aber sehr sauber und Fettfrei sein.
ja, schon klar - Vorbereitung ist alles! Auf der Alu-Strebe haftet aber noch sehr fest der alte Kleber - nur der Stoff hat sich davon gelöst. Ich habe überlegt, diesen als "Primer" draufzulassen - gute oder schlechte Idee? Wenns nicht hält, könnte ich den Spriegel ja immer noch saubermachen für einen 2. Versuch. Nur am/im Stoff ist dann schon neuer Kleber...
 
Ich würde sagen, dass kommt darauf an, wie glatt die Seite mit dem Altkleber ist. Je Reliefartiger die Oberfläche, desto schlechter das Klebeverhalten. Es bilden sich kleinste Hohlräume und der Anpressdruck ist auch nicht überall gleich. Aber wenn es glatt ist und der alte Kleber noch nicht krümelig Ausgehärtet ist, sollte es gehen.

Aber ich bin auch kein Sattler und "nur" Heimwerker, der Fachmann würde es bestimmt erst komplett Blank machen ;-))
 
Zurück
Oben