Verdeckhilfe Raum Hamburg 900 || Cabrio

Registriert
29. Mai 2018
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Hallo liebe Saab Freunde,
Ich habe mir dieses Frühjahr meinen Traum erfüllen können und einen sehr gut erhaltenen Saab 900 2,3 Cabrio kaufen können. Das Auto war in einem sehr guten Zustand und der Preis war auch akzeptabel, da der rechte Verdeckmotor defekt war.
In meiner Naivität habe ich mir dann gedacht, kein Problem, das Geld investiere ich und lasse es in der Saab Werkstatt reparieren.
Ihr könnt euch mein Erstaunen vorstellen, als ich dort dann vorfuhr und die mir sagten, dass es leider keinen Ersatzmotor dafür mehr gibt.
Nach meiner ersten Reaktion ( ich verkaufe das Auto sofort wieder ) habe ich mich aber nun entschieden nicht kampflos aufzugeben und wende mich hiermit als letzten Ausweg an die Saab Gemeinschaft:
Gibt es im Raum Hamburg jemanden der mir bei der Reparatur helfen kann oder einen Austauschmotor hat? Da ich nicht der geborene Schrauber bin, weiß ich natürlich auch nicht ob der Motor noch andere Fehler haben kann, die ohne Austausch repariert werden können.
Würde mich riesig freuen, wenn meine Dummheit noch ein gutes Ende nehmen würde
Danke schonmal im Voraus an alle lesenden
Barrra
 
Na dann, erstmal willkommen hier!

Wer hat denn den defekten Motor wie diagnostiziert? Was genau funktioniert nicht?

Und um welchen der 3 Motoren, die es rechts gibt, handelt es sich eigentlich?
Da wären:
1. der Hauptmotor, der den vorderen Verdeckteil bewegt
2. der Motor für den 5. Spriegel, der nur den hinteren Verdeckteil mit der Heckscheibe bewegt
3. der Motor für den Verdeckdeckel - der sitzt hinter der rechten Seitenverkleidung des Kofferraums über dem Radkasten.

1. und 2. gibt es beidseits, sie sitzen direkt am Gestänge
3. ist nur rechts und betätigt gleichzeitig die Verriegelung des Verdeckdeckels mit.

3. lässt sich in 99% der Fälle reparieren, 1.und 2. wahrscheinlich auch - also kein Grund, die Flinte ins Korn zu schmeißen!

Gruß, patapaya
 
Hallo Patapaya,
Vielen Dank für deine Antwort.
Auf deine Fragen kann ich leider nicht so ohne weiteres Antworten, da der Fehler vom Vorbesitzer diagnostiziert wurde und ich werde nun versuchen den zu erreichen, damit er mir vielleicht auf deine Fragen antworten kann. Vielleicht klappt das jedoch nicht am WE und ich kann mich erst am Montag melden. Würde mich dann umgehend bei dir melden, wenn das in ordnung ist?!
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen,

wo in Hamburg steht denn der Patient?
 
Der Patient steht in Quickborn!
 
Das ist nicht weit von Kaltenkirchen.
Du hast eine PN bekommen.
 
Hier mal ein update zum Cabrio.
Wir haben heute den Antrieb für den Verdeckdeckel gewechselt.
Und siehe da, das Verdeck fährt so wie es soll. Ohne rattern, ohne klackern öffnet und schliesst das Verdeck.
Alle Endlagen werden erreicht, keine Fehler im TSAS - Patient fährt wieder.
 
Auch von meiner Seite nochmal ein fettes Danke schön an alle.
Auto läuft und hiermit kann der Thread geschlossen werden
 
Zurück
Oben