Verdeckhydraulik 900 Bj. 1991 --> Zylinder + Öl

Ziehmy

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SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Kennt sich jemand mit der Hydraulik des Verdecks beim klassischen 900 gut aus?
Folgendes Problem: Einer der Zylinder knarrt sehr laut und war fürchterlich undicht. Nach dem Ausbau, war das Abdichten kein Problem, eine kleine Hydraulikfirma um die Ecke hatte passende Dichtungen, er ist auch absolut dicht. Funktionieren tut er soweit auch!
Nur habe ich durch den Ausbau und die Undichtigkeit soviel Öl verloren, dass ich auffüllen muss. Muss es dabei unbedingt das sauteure Öl direkt von SAAB sein? Hinzo kommt noch, dass der nächste SAAB-Händler weit weg ist, und ich das Öl eigentlich sofort brauche?!?!?!?

(Zum Thema Öl gab's hier glaube ich schon mal etwas, kann ich aber nicht mehr finden..?!?!?!)
Gibt es ein Alternativöl, das man beimengen könnte?
Woher kommt das Knarren des Zylinders???? Ist das noch Luft im System (durch die Undichtigkeit und nun neuen Einbau)???? Woher stammt es sonst?
 
Na ja an den paar ccm an "Spezialöl" sollte es nun wirklich nicht scheitern,
notfalls beschafft es Dir Flenner u.ä.

Soweit ich mich erinnere muss man entlüften, habe das Handbuch aber nicht griffbereit hier.
Ist denn das (nicht minder teure) Gestänge i.O. oder zumindest überall geschmiert ?
 
Hallo Klaus,

ich bin ja nun auch nur "Hobby-Schrauber", habe aber schon seit 1988 eigentlich immer mit SAAB zu tun, bin zu SAAB gekommen, da ich direkt neben einem SAAB-Händler wohnte, als ich meinen Führerschein machte (Das nur mal so als Vorgeschichte).

Die Gelenke am Verdeck habe ich alle gründlich gereinigt und gangbar gemacht - hier flutscht alles! Das System ist zwischenzeitlich auch dicht, es muss nur noch ein wenig Öl aufgefüllt werden.
Ich habe nun gerade mit zwei ehemaligen SAAB-Vertragspartnern telefoniert, die beide aussagten, dass man kein Original-SAAB-Öl bräuchte!!!! Ich bekam auch Angaben, welche Öle geeignet seien (habe den Zettel aber gerade nicht zur Hand...).
Naja, da mein Cabrio eh ein "Pflegefall" mit diversen Macken ist, werde ich diesen Wagen einmal als Versuchskaninchen bereitstellen, und das angegebene Alternativ-Öl probieren.... Mal sehen, wie sich dann die Hydraulikanlage in die Bestandteile auflöst, oder was sonst so passiert....

Es wird sowohl hier , als auch auf unserer Website einen ausführlichen Erfahrungsbericht geben!
 
Hallo,

worin besteht denn das "alternative Öl"? In meinen Unterlagen steht, dass man auch einfaches SAE 10W Öl verwenden kann. Beim Wiederberfüllen muss man an der Einfüllschraube des Behältes entlüften, nachdem man das Verdeck mehrmals auf und zu gemacht hat.

Und wo genau sollte man das Vedeckgestänge schmieren? Gibt es dafür einen Plan?

Gruß, Heidorno
 
heidorno schrieb:
Hallo,

worin besteht denn das "alternative Öl"? In meinen Unterlagen steht, dass man auch einfaches SAE 10W Öl verwenden kann. Beim Wiederberfüllen muss man an der Einfüllschraube des Behältes entlüften, nachdem man das Verdeck mehrmals auf und zu gemacht hat.

Und wo genau sollte man das Vedeckgestänge schmieren? Gibt es dafür einen Plan?

Gruß, Heidorno

Also ich habe einfach alle Gelenke geschmiert, die ich finden konnte. Sind ja so einige. Und als "Alternativöl" ist nun ein Öl drin, das auch in Servolenkungen Anwendung findet.
 
Im SAAB-Handbuch zum Cabrio steht folgendes:

die Bestellnummer der Hydraulikflüssigkeit ist:
(45)30 18 694

Zitat aus dem AHndbuch:
"Für die Hydraulikanlage ist nur eine einzige Hydraulikflüssigkeit freigegeben, nämlich die werksseitig eingefüllte Spezialsorte ... Keine andere Hydraulikflüssigkkeiten - also weder AFT noch Motoröl, wie früher angegeben - dürfen verwendet werden."

Ich denke, dass sich Probleme erst nach längerer Zeit und vielfachem Auf- und Zumachen zeigen.

GR
 
Ruth schrieb:
Ich denke, dass sich Probleme erst nach längerer Zeit und vielfachem Auf- und Zumachen zeigen.

...falls überhaupt...
 
Alex P. schrieb:
...falls überhaupt...

Tja... das ist eine gute Frage!

Fakt ist aber, dass SAAB bestimmt kein Spezialöl entwickelte, das dann hier zur Anwendung kommt. Es wird schon irgendein Produkt sein, das auch anderweitig erhältlich ist.
Fakt ist ebenfalls, dass viele Teile von Zulieferern kommen, die durchaus auch auf anderem Wege beschaffbar sind (Bosch, Hella, usw.).
Die sündhaft teuren Hydraulikzylinder des Verdecks sind auch nicht speziell SAAB, sondert irgendwo anders hergestellt!!!!
Nur ist es halt schwierig herauszubekommen, wer die Sachen liefert.

Ich habe es nach Rücksprache mit einer Spezialfirma für Hydraulikzylinder und -schläuche, die auch den Zylinder zerlegt und repariert haben, gewagt, ein von denen empfohlenes Öl einzufüllen. Die haben sich auch noch Reste des originalen Öls angesehen....

Ich werde weiter berichten,bisher gab's keine Probleme!
 
Und bei den Zylindern wird es so wie z.B. den Steuergeräten sein. OEM-Hersteller X darf nicht selber verkaufen, sondern nur von SAAB vertreiben lassen...
 
Alex P. schrieb:
Und bei den Zylindern wird es so wie z.B. den Steuergeräten sein. OEM-Hersteller X darf nicht selber verkaufen, sondern nur von SAAB vertreiben lassen...

Jupp, genau das meine ich! Bei vielen kleineren Teilen habe ich die Erfahrung gemacht: Ich bekomme sie bei SAAB sehr nett und freundlich in einem hübschen blauen Kartum mit weisser Aufschrift SAAB. Häufig ist dann ein Teil drin, auf dem z.B. Bosch steht, was direkt bei Bosch (viel) günstiger gewesen wäre.
Aber: Bei SAAB kann ich auch sicher sein, das richtige Teil bekommen zu haben!!!! Lange Recherchen erübrigen sich so, und manchmal muss es halt schnell gehen, und dann bin ich froh, wenn SAAB es gleich am Lager hat.

Lange Rede, kurzer Sinn: Mit den Ölen wird es nicht anders sein!
 
"Keine anderen Hydraulikflüssigkkeiten - also weder AFT noch Motoröl, wie früher angegeben - dürfen verwendet werden."

Wenn es im Handbuch so ausdrücklich steht, hat es seinen Grund.

Auf die Zeit gerechnet, die die Flüssigkeit im System verbleibt, denn sie muss nie getauscht werden, relativiert sich auch der Preis.

GR
 
naja, das handbuch ist nun gut 15 jahre alt...

ich würde mich da eher auf zeitgemäße aussagen stützen, aber mit den ölen ist das ja so eine philosophie, schließlich soll laut handbuch auch motoröl ins getriebe *brrrrr*
 
Alex P. schrieb:
naja, das handbuch ist nun gut 15 jahre alt...

ich würde mich da eher auf zeitgemäße aussagen stützen, aber mit den ölen ist das ja so eine philosophie, schließlich soll laut handbuch auch motoröl ins getriebe *brrrrr*

Die Autos und ihre Technik auch ;-).

Bitte erkläre mal, was Du mit "zeitgemässe Aussage" zum Hydrauliköl meinst bzw. beschreibe doch mal Deine Erfahrungen mit Hydrauliköl und der Verdeckmechanik. Danke!

GR
 
...das man es im regelfall nicht nachfüllen muss!!!

zeitgemäße aussage: von leuten die heute an den dingern rumschrauben und/oder ahnung von der materie haben, ob da die hier gefragten Saab-Vertragspartner dazugehören, sei mal dahingestellt ;)
 
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