Verdeckkante rubbelt sich auf

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Cabrio 9-3 I, MJ 2001

Die Kante am Verdeck / Bezug rubbelt sich auf.
Links mehr als rechts. Habe jetzt gesehen das das Verdeck beim Eintauchen / Austauchen aus dem Verdecksack an den Gummikanten entlang schrammt.
Das Verdeck wurde vor meinem Kauf mal gewechselt.

Fragen nun:
Woran liegt das?
Läßt sich die gesamte Mechanik nach vorne hin justieren?
Faltet es sich falsch zusammen ?
Kann man den Stoff reparieren?
 
Beim 902 hätte ich gesagt, das fehlt das Gummi, dass die Ecke nach innen rein faltet. Aber beim 931 bin ich mir nicht sicher, das gab es meine ich eines weniger.
 
Ja, aber auch ich bin bei den Gummizügen des 9-3I nicht firm genug. Zumindest könnte man schauen, ob man den Verdeckrand in der Position des letzten Fotos von Hand so weit nach innen gebogen kriegt, dass er frei an der Gummikante vorbeigeht, und wenn ja, ob es dort Reste eines Gummibandes gibt, das man erneuern kann, so dass es dann das Verdeck künftig korrekt einfaltet.
Ansonsten könnte das Verdeck theoretisch zu weit nach hinten gesetzt sein (ich gehe davon aus, dass das beim 9-3I wie beim 900II mit den Zwischenlagescheiben eingestellt wird) - aber die Ausrichtung erfolgt ja primär nach der Passung am 1. Spriegel/WSS-Rahmen. Wenn es dort passt und die Hinterkante trotzdem zu weit nach hinten ragt, müsste ja zusätzlich auch noch was an der Dachform nicht stimmen, damit das Maß nach hinten dann icht mehr passt. Oder die Karosse ist unfallgestaucht...? :eek::vroam:
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Verdeck soweit alles ok. Schließt, öffnet, ist dicht.
 
Ja, aber auch ich bin bei den Gummizügen des 9-3I nicht firm genug. Zumindest könnte man schauen, ob man den Verdeckrand in der Position des letzten Fotos von Hand so weit nach innen gebogen kriegt, dass er frei an der Gummikante vorbeigeht, und wenn ja, ob es dort Reste eines Gummibandes gibt, das man erneuern kann, so dass es dann das Verdeck künftig korrekt einfaltet.
Ansonsten könnte das Verdeck theoretisch zu weit nach hinten gesetzt sein (ich gehe davon aus, dass das beim 9-3I wie beim 900II mit den Zwischenlagescheiben eingestellt wird) - aber die Ausrichtung erfolgt ja primär nach der Passung am 1. Spriegel/WSS-Rahmen. Wenn es dort passt und die Hinterkante trotzdem zu weit nach hinten ragt, müsste ja zusätzlich auch noch was an der Dachform nicht stimmen, damit das Maß nach hinten dann icht mehr passt. Oder die Karosse ist unfallgestaucht...? :eek::vroam:

Unfallstauchungen sind keine zu sehen.
Im WIS werden Shims genannt zum Einstellen der Schließung an der Frontscheibe. Ob die Mittig eintaucht.

Wie oben gesagt wurde das Verdeck mal getauscht weil es aufgestochen wurde. Habe das alte damals auch mitbekommen. Steht noch in meiner Garage.
 
Im WIS werden Shims genannt zum Einstellen der Schließung an der Frontscheibe. Ob die Mittig eintaucht.
Genau. Das ist die Einstellung in der Länge (und der seitlichen Ausrichtung des Vorderteils, indem man seitlich unterschiedlich Platten einlegt oder rausnimmt).
 
Da das Verdeck schonmal erneuert wurde...ist da wohl irgendwas nicht korrekt gelaufen.
Solche Schäden dürfen nicht passieren.

Das Verdeck-Gestänge hätte mit dem neuen Verdeck etwas nach vorn eingestellt werden müßen.
Ist leider nicht gemacht worden...und der Vorbesitzer hat die Reklamation verpennt. Und dies nicht erst seit gestern, denn das Zeug scheuert nicht schon nach 20 Verdeckbetätigungen durch. (scheint also deutlich länger wie 5 Jahre her zu sein)

Die eigentliche Dach-Haut und der Innenhimmel ist soweit noch in Ordnung?
Dann ist mit massivem Wassereintritt nicht zu rechnen und weitere Aktionen zum Herbst/Winter eher angesagt.
Die durchgescheuerten Stellen lassen sich nicht einfach reparieren. Überkleben...sieht einfach Kacke aus.

Wer es also perfekt haben möchte, neue Dach-Haut und bei der Montage auf solche "Kleinigkeiten" besonders achten.
Mit zwei linken Händen sollte man solche Arbeiten nicht selber angehen. Da gibt es Firmen, die sowas täglich machen und dies auch anständig hinbekommen.
Diese Firmen nennen sich "Sattler". Die beziehen nicht nur Sättel, sondern alles, was einen Bezug hat.
Auto-Sitze, Lenkräder, Cabrio-Dächer, ganze Sitzgruppen, usw.

Es gibt aber auch Werkstätten mit Mechanikern, die sowas schon häufiger gemacht haben. Aber so eine Arbeit ist eher ein Lückenfüller für die Monate Januar/Februar.
Bei Sattlern geht so ein Job laufend durch...mit Wartezeiten bis zu 6 Monaten...wenn der Betrieb wirklich gut ist.

Ich persönlich habe US-Importe gesehen, deren Dächer sahen aus wie ein Flicken-Teppich. Bei jedem Einbruch per Messer wurde der Schlitz nur geklebt.
Für Florida/Californien völlig ausreichend, weil die Kiste dort nur offen gefahren wird...und die Amerikaner ein völlig anderes Verhältnis zu Autos haben.
Da sind die "german people" selbstverständlich besonders sensibel.
Die fahren auch nicht mit dem Auto nach Paris, um dort 3x um den Arc d´Triomphe zu fahren.
Könnte ja ein Kratzer dran kommen, sobald man irgendwo parkt.
Italiener sind genauso schmerzfrei...nur die Deutschen nicht.

Ich wünsche allen Cabrioletfahrern einen schönen Sommer.
Und wenn es zu heftig wird, ein Verdeck und eine funktionierende Klimaanlage.
Die restliche Technik sollte selbstverständlich auch funktionieren. Motor, Antrieb, Bremsen, und solche Kleinigkeiten.
 
Die eigentliche Dach-Haut und der Innenhimmel ist soweit noch in Ordnung?
Dann ist mit massivem Wassereintritt nicht zu rechnen und weitere Aktionen zum Herbst/Winter eher angesagt.
Die durchgescheuerten Stellen lassen sich nicht einfach reparieren. Überkleben...sieht einfach Kacke aus.
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Das Dach ist soweit prima. Alles dicht. Hydraulic und Mechanik schnurrt ohne Probleme. Im Nachhinein aber Blöde weil man beim Öffnen Schließen ja immer drin sitzt und die Stelle nicht im Blick hat. Beim Kauf vor zwei Jahren aber auch nicht so drauf geachtet.

Und doof weil ich das Verdeck nun gar nicht mehr öffnen mag bis das korrigiert. Positiv ist aber das es hier in Berlin noch genug Saab Spezialisten in der Nähe gibt.
 
Abschließend
Jetzt zum TÜV und Service hat sich ein Verdeckspezi das mal angesehen. Ergebnis. Die Dachhaut ist alt und steif geworden und faltet sich deshalb nicht mehr richtig zusammen.
Werde ich so also erstmal die Saison zu Ende bringen und mich für die nächste um ein neues Verdeck kümmern.
 
Und die Gummis sind alle heil und straff...??
Vielleicht doch erstmal da ansetzen, wenn das Verdeck sonst noch gut und dicht ist, denn die sind ja dafür da, dass sich der Stoff korrekt faltet...
Da wäre ein erfahrener Kfz-Sattler eher der richtige Ansprechpartner.
 
Ich vertrau da mal Meister P. In Reinickendorf und seinem Sattler.
 
Man sollte auch beachten, daß Deutschland zwischen Flensburg und Garmisch-Partenkirchen reicht.
Das sind knapp 1000 km.
Ich wohne im äusserstem Westen und käme im Traum nicht drauf, eine Sattlerei im Osten zu besuchen.
Sinnvoll ist es also, vor der eigenen Haustür zu suchen. Könnte dann allerdings auch 50-80km Umkreis sein, bis man einen tauglichen Fachbetrieb findet.
Aber nicht 600km für eine Strecke!
Es gab immer nur ein paar wenige Sattler, die tüchtig sind.
Hat sich nicht geändert. Sind eher weniger geworden. Aber ich fahre bestimmt nicht von NRW nach Sachsen oder Brandenburg.

Vor 40 Jahren hatte ich noch einen Sattler/Polsterer vor Ort. Heute muß ich rund 30km fahren.
Bequem ist dies auch nicht, aber zumindest schneller und allein die Fahrtkosten übersichtlich.

Empfehlen will ich den Laden aber auch nicht. Da gab es von "Perfekt" bis "Mittelmäßig" auch alles. (kann überall so passieren)
Daher immer ortsnah suchen und machen lassen. Allein um die Fahrtkosten in Grenzen zu halten.
 
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