Verdeckkasten und mehr...

Registriert
04. Juni 2004
Beiträge
184
Danke
40
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo,

nachdem mein alter Saab ja eine unschöne Bekanntschaft mit einem Reh gemacht hat, bin ich jetzt auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger.
Und ich bin im Internet auf ein 9³ Cabrio der ersten Serie getroffen. Kurz dort angerufen und einen Besichtigungstermin ausgemacht.
Nach der ersten Begegnung, die ja ganz erfreulich verlief probierte ich das Verdeck aus. Als erstes fiel mir auf, das der Himmel im hinteren Bereich runterhängt...das gehört bestimmt nicht so. Dann ganz mutig die Verriegelung gelöst und den Knopf für's Verdeck betätigt. Soweit, so gut...das Hinterteil hat sich auch noch brav bewegt...doch der Kasten ging nur mit Hilfe auf. Das ist dann ja wohl doch nicht normal. Und als sich das Verdeck dann schön eingefaltet hat, fiel der Kasten auch ungedämpft zu.
Jetzt meine Frage...was ist da kaputt und was kostet es?
Ach ja...auf der Fahrerseite ist noch so eine Klappe, die wohl die Verdeck-Mechanik verdeckt, abgebrochen.
Alles andere wie ziemlich maroder Endtopf, defektes SID und sich nicht bewegende Antenne würde ich ja noch in Kauf nehmen...aber wenn das Verdeck dann noch mit Unsummen zu Buche schlägt, dann steig ich besser jetzt schon aus.
Sehr positiv zu erwähnen sind auf alle Fälle die Sitze...keine Risse oder sonstiges zu sehen.
Und bevor ich es vergesse...es handelt sich hierbei um einen 9³ SE Bj 5/98 2,3i Schwarz, beiges Leder mit 173Tkm, normal gepflegter Zustand.

Ich dank schon mal im Voraus...
 
allein der Motor wäre schon ein Ausschlußkriterium...
wer weiß, was da an der Verdeckmechanik schon rumprobiert wurde.
 
Brechzapfen kurz vorm durchscheren ...

Googeln hilft ... "Brechzapfen" ....
 
Das mit dem "Brechzapfen" ist ein guter Hinweis...Danke dafür.
Aber was ist mit dem hängenden Himmel? Kann es sein, dass sich da die Spannelemente gelöst haben? Und bekommt man die wieder fest..und vor allem wie?
Und was ist mit den "Ohren" die sich beim Öffnen und Schließen auf und zu klappen? Gibt es dafür Ersatz???
 
Ja, Ersatz für die Ohren gibt es. Den Preis willst du nicht wissen - also auf dem Gebrauchtmarkt mal umsehen.
Die Ohren hängen mit an dem Motor, der den zugeklappten 5. Spriegel auf dem Verdeckdeckel verriegelt - abgebrochene Ohren sind immer ein Zeichen für eine vorangegangenen Fehlfunktion; dazu wurde hier im Forum schon alles geschrieben.
Hydraulikölstand des Verdecks und evtl. Undichtigkeiten prüfen!
 
@patapaya
Danke für Deine Antwort. Also die Zylinder sehen trocken aus...den Ölstand hab ich nicht überprüft. Aber dann scheint mir einiges logisch. war wohl irgendwo mal ein Fehler, der den "Brechbolzen" und somit auch das "Ohr" abgerissen hat.
Könnte es etwas mit dem hängenden Himmel zu tun haben? das sich das Dach nicht einwandfrei gefaltet hat?
 
der Himmel wird mittels Plastikschienen an die Spriegel festgedrückt.
Wenn die Scheinen ausgeleiert sind, kann man die mit kleinen Kabelbindern befestigen.
 
Könnte es etwas mit dem hängenden Himmel zu tun haben? das sich das Dach nicht einwandfrei gefaltet hat?

Nö!:

Hallo @ all,beim ersten Öffnungsversuch habe ich einen Verdeckfehler.

Nach Betätigung des Verdeckschalters stellt sich der hintere Spriegel hoch, die Verdeckklappe öffnet sich aber nicht.

Da ich nicht nach hinten geschaut habe, ist der hintere Spriegel wohl (bei geschlossener Verdeckklappe) wieder nach unten gegangen und hat ein (aufgestelltes) Ohr "zermatscht".

http://www.motor-talk.de/forum/verd...h-nicht-9-3-cabrio-t1719365.html#post15049140
 
@all...

also wenn ich das hier jetzt alles richtig verstehe, dann sind das alles mehr oder weniger Kleinigkeiten, die mit ein bissl Zeitaufwand kostengünstig zu beheben sind?
Ich denke, ich werde mir dann das Auto kaufen und euch bei Bedarf weiter mit Fragen löchern :-)
Falls Ihr noch weitere Ratschläge bzgl. des Verdecks und der beschriebenen Probleme habt, nicht zögern und posten :-)

Noch mal Danke!!!
 
Wenn der Wagen sonst keine größeren Mängel hat, dann geht der Preis schon in Ordnung.

Sind denn bei diesem Preis die Mängel am Verdeck schon berücksichtigt?

Das Ohr ist nicht ganz billig und auch der Austausch des Brechzapfens geht so schnell nicht. In der Werkstatt bist Du da komplett auch ca. 400 - 500 EUR los.

Kann man aber auch selber machen, WENN man einige Tipps berücksichtigt.

... wenn dann noch die Achsschenkel durch sind, dann bist Du weitere 1500 EUR los.

Das sind Dinge, da steckt man nicht drin wenn man den Wagen nicht kennt.
 
Ja...bei dem Preis ist die Problematik mit dem Verdeck schon berücksichtigt.

Ansonsten steht das Auto gut da...bis auf die übliche Pixelfehler im SID.
Gehört halt im Innenraum ein wenig aufbereitet. Was mich aber sehr positiv überrascht hat war, das die Sitze
noch richtig gut ausgesehen haben. Ich hab mir schon andere, wesentlich teurere angesehen, da waren die Sitze komplett
verschlissen...zum Teil die Nähte aufgerissen.
 
Bezügl. der Dachhydraulik würde ich dir empfehlen das Dach (sofern möglich ?) bei laufendem Motor 10x auf und zu fahren zulassen bzw. soweit es halt geht. Dann in halb geöffneter Stellung mal hinten in den Verdeckkasten schauen, rechts und links siehst du dann schon 4 Hydraulikzylinder. Wenn an der Zylinderoberseite kein Öl zu sehen ist dann sind zumindest die Zylinder dicht. Einer kostet neu ~470€ (ohne Einbau !). Ich spreche aus Erfahrung ;-)
 
Brechzapfen kurz vorm durchscheren ...

Googeln hilft ... "Brechzapfen" ....

@schweden-troll: Der Brechzapfen dient doch als "Sollbruchstelle" bei mechanischer Überlastung oder ?
Der ist entweder am Stück (Dach bewegt sich) oder durchgeschert (nix bewegt sich) - so mein Verständnis.

"was meinst du mit "kurz vorm durchscheren ?" Wegen offensichtlicher Überlastung in Gefahr ?
 
@ jensemann,

ich hab nach mehrmaliger Betätigung des Verdecks nachgesehen...die Zylinder sind trocken.
Scheint dann wohl wirklich nur an diesem "Brechzapfen" zu liegen.
Mal gucken...vielleicht kann ich im Preis ja noch was machen :-)
 
... und somit auch das "Ohr" abgerissen hat.
Könnte es etwas mit dem hängenden Himmel zu tun haben? das sich das Dach nicht einwandfrei gefaltet hat?
Jein. Je nachdem wie der Himmel hängt, kann er an dem Ohr hängen bleiben und dies abbrechen. War aber AIAIK primär ein Problem der frühen 900II, das durch Modifikation der Gummibänder am Verdeck später behoben wurde. Allerdings können ausgeleierte oder abgerissene Gummibänder auch später solche Probleme verursachen.
Musst die mal genau ansehen, wo und wie sich der Himmel beim Öffnen/Schließen bewegt.

also wenn ich das hier jetzt alles richtig verstehe, dann sind das alles mehr oder weniger Kleinigkeiten, die mit ein bissl Zeitaufwand kostengünstig zu beheben sind?
Wie schon beantwortet: Beim FSH wird das u.U. richtig teuer, schon wegen des Zeitaufwandes. Teile sollten ggf. gebraucht auch günstiger zu bekommen sein.
Hier im Forum gab es übrigens auch mal eine Beschreibung, in der jemand das Ohr erfolgreich geklebt hatte.

Scheint dann wohl wirklich nur an diesem "Brechzapfen" zu liegen.
Ich bin mir da nicht ganz so sicher.
Wenn der "Brechzapfen" (google: Uvula... :eek: :rolleyes:) - besserer Suchbegriff: Scherstift - die Ursache wäre, würde sich das eher dadurch äußern, dass der Verdeckdeckel gar nicht oder nicht mehr weit genug auf geht, so dass der 5. Spriegel da nicht mehr vorbei geht. Deine Beschreibung (Nachhelfen mit der Hand zu Anfang, dann geht es problemlos weiter, wenn ich mich richtig erinnere) klingt eher nach einem mechanischen Problem in der Hinsicht, dass der Verdeckdeckel zu Beginn noch irgendwo klemmt - z.B. schlecht eingestellte Verriegelungen des Verdeckdeckels.
Aber auch das sollte bei fachkundiger und gründlicher Inspektion zu finden und relativ einfach zu beheben sein, wenn man ein wenig techniscsches Verständnis mitbringt. Anleitungen sind hier im Forum alle schon mal gepostet.
In meinen Augen ist beim 9-3 das entscheidende Kriterium, dass die Hydraulik funktioniert und dicht ist - alles andere sollte sich einstellen und reparieren lassen.
 
Oh...dann hab ich das wohl falsch beschrieben. Sorry,
Der Deckel bewegt sich aus eigener Krafr überhaupt nicht...oder zumindest nur ein kleines Stückchen.
Deshalb erscheint mir die Erklärung mit dem Scherstift recht logisch. Nach der "Ohren-Reparatur" werde ich mal die Suche bemühen...vielleicht finde ich ja was relevantes.
Das einzige was immer noch ein bissl Sorgen macht, ist die im hinteren Bereich hängende Innenverkleidung.

Und zum FSH bring ich das guite Stück natürlich nicht...das kostet einem ja die Augen ausm Kopf *fg*
Da leg ich schon selbst Hand an...
 
Zurück
Oben