Verdeckklappe ca. 1cm weiter öffnen

Registriert
25. Sep. 2015
Beiträge
758
Danke
55
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Hallo, nachdem der Fred mit der Restaurierung eingeschlafen ist, mach ich halt mit konkretem Problem neu auf.

Wie dort bereits erwähnt, streift der 5. Spriegel beim einklappen leicht an der Verdeckklappe, da ich nicht annehme, das sich das erledigt wenn neue Gummis drin sind, stellt sich mir die Frage ob man die Verdeckklappe nicht etwas weiter öffnen kann (ja, mit Tech 2...) mir schwebt da aber eher die Mech. Lösung vor, ist es möglich dem Ding etwas mehr Vorspannung zu geben?
Viel fehlt ja nicht.

BTW. sowohl der Saab Mensch in Heilbronn als auch der in Leinfelden Echterdingen sehen sich ausserstande einen Frosch so zu programmieren das er 2 SAABS öffnet (und ja, ich hab den Frosch aus dem Schlachter irgendwo ganz sicher hingelegt damit ich ihn gleich habe wenn der gelbe fertig ist... (jeder bitte nur einen Stein...)
 
Wenn der Deckel nicht weit genug öffnet, *kann* das auch an einer falschen Programmierung liegen - in der Regel ist aber ein durch Überlastung verbogenes Kreuzgelenk oder verdrehte Welle Schuld. Die mechanische Lösung besteht dann darin, das Teil zu ersetzen und dabei zu bedenken, wie wenige mm am Gelenk auf Grund des großen Hebels etliche cm an der Vorderkante des Deckels ausmachen.
 
Ach ja, vor längerer Zeit Problem dahingehend Gelöst das ich and der Klappe das Plastik innen abmontierte und an den Haltern li re an den aüsseren Schrauben eine Beilagscheibe unterlegte, Klappe schliesst immer noch sauber und streift nix mehr.
 
Reden wir von einem 900-II oder von einem 9-3er?

Beim 9-3er kann man diesen Öffnungswinkel per Tech II nicht mehr einstellen, denn da ist jede Menge Mechanik dahinter.

Bei mir war die Ursache für dieses Schleifen bzw Blockieren der kleine Dämpfer auf der hinteren rechten Seite, der den Verdeckdeckel hochdrücken soll. Ich habe ihn durch einen neuen, etwas stärkeren ersetzt, seitdem ist alles wieder gut.
 
Die Ursache ist entweder ein gebrochener Sperrstift in der Betätigungswelle am Kardangelenk, oder eine gerissene Motorkonsole hinten rechts im Kofferraum.
Die Geschichte mit den Unterlegscheiben wird eine Zeit lang funktionieren, aber irgendwann nicht mehr passen.
Um mehr Schaden zu Vermeiden, sollte man die beschriebenen Stellen mal anschauen.
Die Blech-Halterung reißt gerne ein, der Motor verliert den Kontakt zum Getriebe und rasiert sich die Zähne ab!!!
Aber vorher verdreht sich das ganze Teil und der Deckel hebt nicht mehr genügend an.
Bevor es ganz abreisst, kann man Risse schweissen, verstärken und so für kleines Geld instandsetzen.
Sind die Zähne rasiert...eher mal nicht für kleines Geld. :smile:
 
Das mit dem riß im Blech kannte ich noch nicht, bei meinem anderen habe ich das Zahnrad ratscht Problem durch Drehung der messingbuchse um 180°beseitigt, I. M. Ratscht da noch nix, gehe von Spiel im kardan oder Programmierung aus.
Sollte sich das Problem verstärken, kommt es halt zur wiedervorlage.
Momentan tut grad das Verdeck wies soll.
 
Zurück
Oben