Karosserie Verdeckklappe – Scherenstift – Verdeckmotor ausbauen

Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
TiD
Saab ys3d Bj 2002 Cabrio: Nachdem ich jetzt zum 2 x den Scherenstift erneuert habe, dieser wieder gebrochen ist und das sich Gelenk so verhakt hat das ich es nicht mehr gelöst bekomme, vermute ich, dass ich beim Einbau was falsch gemacht habe (solls ja geben). Gibt es irgendwo eine Anleitung/Video die mich beim Einbau des neuen Verdeckmotor (rechte Seite Kofferraum) und des Gestänges für die Verdeckklappe unterstützen kann?

Welche Einstellungen muss ich beachten
  • Hat das Gelenk eine bestimmt Stellung
  • Muss beim Einbau der Verdeckfederung (an der Verdeckklappe) was beachtet werden
  • Muss ich beim Ausbau bzw. Einbau des Verdeckmotors eine bestimmte Stellung beachten.
  • Darf der Verdeckmotor nur beim geschlossenen Dach ausgebaut werden?Welche Stellung muss die Gasdruckfeder beim Einbau haben?

Also lauter Laienfragen deren Beantwortung mich aber der Sache ein Stück näher bringen. Im Netzt finde ich leider nichts zu dem Saab 9.3 in diesem Bereich

Nachinfo:

Nach dem ersten Austausch des Scherenstiftest öffnete sich die Verdeckklappe nicht vollständig und das Verdeck blieb an der geöffneten Verdeckklappe hängen. Es fehlten geschätzte 5 mm, die ich auch nicht korrigieren konnte.
 
Ich hab’s mal ins „richtige“ Unterforum verschoben ……

Gruß, Thomas
 
http://saabworld.net/showthread.php?t=33310

Lade Dir das WIS herunter. Das Thema ist so umfangreich, das kann man nicht einfach so erklären und beantworten.:eek: Sind locker 50-80 Seiten plus Bilder.
Bei Deinem Cabriolet ist wahrscheinlich der Haubendeckel nicht korrekt eingestellt und die Verriegelung öffnet zu spät oder klemmt. Dadurch ist das Gestänge, wo das Gelenk mit Brechzapfen verbaut ist ,vermutlich in sich verdreht. Dadurch öffnet der Deckel nicht weit genug...und der Scherstift wird immer wieder brechen.:frown:
Das Gelenk wird auf der Welle verkantet sein...bzw. der Rest vom Scherstift blockiert den Spaß.
 
Erstmal herzlichen Dank für den Tip. Hat mich ein ganzes Stück weitergebracht. der Umbau und alles hat einwandfrei geklappt. Einzig die Einstellung, das sich die Verdeckklappe nicht ganz öffnet und das somit das Verdeck oben hängen bleibt muss ich noch in den Griff kriegen. Aber das kommt jetzt am kommenden Wochenende.
 
Sehr schön, gut gemacht!
Bedenke dabei, dass auf Grund des großen Hebels einige cm oben an der Kante unen an der Welle nur auf mm zurückzuführen sind - also schon das geringste Spiel im Gelenk oder im Stift (z.B. ausgeschlagenes oder ggf. minimal zu groß ausgebohrtes Loch) reichen, dass es oben zur Kollision kommt und du ganz genua hinschauen musst, ob hier alles passt.
Aber beim 9-3I kommt dann ja noch die Geschichte mit der Gasfeder dazu - da bin ich aber nicht firm.
 
Zurück
Oben