Verdeckmechanismus - ein Hilferuf nach einem Kreuzgelenk

Registriert
04. Mai 2011
Beiträge
22
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Hallo,
ich bin ein neues Forumsmitglied von weit weit entfernt hinter den südlichen Bergen (Ihr würdet mich wohl "Ösi") nennen, und wende mich mit einem ungewöhnlichen Problem an wesensverwandte Elch-Fahrer.
Die Suchfunktion und Thread durchsehen hat leider nichts ergeben, daher der neue Thread.

Bei meinem 9-3 (I) 2.0 TS Cabrio (11/99) ist das Kreuzgelenk des Verdeckmechanismus kaputtgegangen :eek:!
Da der Saab-Händler die Teile nicht beschaffen konnte, versucht e er eine provisorische Instandsetzung, dabei ist das Ding komplett abgebrochen :eek: :eek: :eek:!
Ich suche jetzt schon mittlerweile überall verzweifelt nacht Teilen, bislang leider erfolglos (bei Saab geht es ja derzeit drunter und drüber).

Ich würde folgede Teile benötigen, um meinen schwarzen Elch wieder offen fahren zu können.
Kreuzgele nk - Saab Part No 5362728
Servicesatz Stifte und Schrauben - Saab Part No 5360912 und 7985963

Da sich hier viele Mitglieder auch mit Teilehandel beschäftigen und/ode r Teilespender und/oder Kontakte haben kann ein höflicher Hilferuf ja nicht schaden - oder im besten Fall mich aus meiner Dachagonie befreien.
Weil man es kaum glauben sollte - hier ein Bild des gebrochenen Gelenks:


Danke für jede Antwort!
 
Aaaaahhhhh ja..... wie gesagt - "neu" + "Ösi" - es ist wie mit Google, auf den korrekten Suchbegriff kommt es an.

Ich erkläre hiermit meine Unfähigkeit und authorisieren 23 Witze über Österreicher - aber keinen einzigen mehr.

Für noch mehr Teilequellen wäre ich allerdings auch dankbar, da ich offenbar nicht fähig bin, diese selbst zu finden....

Was das Brechen betrifft, so war es am Anfang kein Bruch, sondern eine Nase hat sich aufgebogen, und der Stift hat sich beim Drehen rausgewergelt - damit war das Gelenk aber in Wahrheit schon am Weg ins Nirvana, und sollte auch sofort getauscht werden.
Ih glaube, es gab einmal eine mechanische Blockade im Kofferraum durch irgendetwas, was jemand dort hineingelegt hat - und der Mechanismus hat das Verdeck dann niedergedrückt... Kräfte... etc... (das steht ja hier im Forum überall) - diesbezügliche interne Befragungen von besserer Hälfte und Nachwuchs (4) wurden natürlich abschlägig beschieden - der Motor und die Übersetzung sind auch (noch) in Ordnung.
Der Driveshaft des Verdecks ist aber in Ordnung, die Seilzüge auch, und die Hydraulikstempel lecken auch nicht.
Ich habe auch den Kasten und den Raum hinter der rechten Seitenabdeckung komplett kontrolliert - und drücke mir selbst die Daumen, da eigentlich ganz andere Dinge anstehen.

Und P.S: Danke für die links!!!! Wir haben fast 30Grad und mein Elch ist schwarz, und offen noch schöner!
 
Und weil das scheinbar ein Thema bei den Cabrios ist, vielleicht kann auch Deinem Händler da geholfen werden:
http://www.ganter-griff.de/?cmd=nor...1-80c6-8bb7415edca1&LCID=1031&pageID=produkte
Die vier Gewindebohrungen für die Verschraubung sollte sich ja erstellen lassen

Wäre doch ein Witz wenn da kein Normteil verwendet werden kann.
Also, ausbauen Maße überprüfen und bestellen

Wenn ein 1/2" Gelenk verwendet werden kann, tippe ich auf eines von den beiden V12
 
Also erstens: NEIN, sicher nicht freiwillig! (und auch noch ein Tippfehler, peinlich für mich)

Und zweitens: Danke für den Link mit den Normteilen, ich habe jetzt aber Gelenk und Schrauben in den USA bestellt (Stifte gab es dort leider auch nicht), nachdem die die Teile verfügbar hatten (oder es zumindest behauptet haben), und suche noch die Stifte - bei sowas lieber Original, auch wenn ein Normteil wahrscheinlich sogar langlebiger wäre.
Und nach den letzten Erfahrungen ist es weniger der SAAB-Händler (und die 7 Kollegen, die alle die Teile NICHT besorgen konnten), sondern die freie Werkstätte meines Vertrauens, der ich das zukommen lasse (und die auch meinen MX-5 NA 89 mit japanischem Kabelbaum am friktionsfreien Laufen hält).

Aber da ich schon einen Freischuss für dumme Fragen habe, ich will meine SID (die mittlerweilen 3.) - die natürlich Pixelfehler hat, nicht mehr tauschen, sondern einfach mal das Kabel von pixelfix.net ausprobieren (was angesichts der sonstigen Kosten schon egal wäre, wenn es nicht klappt). Bisher habe ich die SID nie selbst aus dem Armaturenbrett gezogen (welch teurer Fehler!).
Ich denke, ich habe bei meinem Modell eine SID 1 (I), bin mir aber nicht ganz sicher. Ich will aber jetzt nicht nachsehen (Schild ist ja auf der Oberseite der SID / optische Zerstörungsgefahr am Plastikteil, Dash und SID beim rauswerkeln), daher kann ich ja vielleicht auch hier eine Kennerantwort....
optisch handelt es auf jeden Fall um die SID mit der Clear, Cursor down, Cursor up, Nighpanel Button-Anordnung!

Ich habe einen 11/99, der laut VIN Modelljahr 2000 ist, also ein "Y" an der 8. Stelle hat.
 
Danke!
aber "nicht auf Dauer" bei geringen Kosten ist immer noch besser als "14 Tage" bei Unittausch bis zum ersten Pixelfehler - und ich hätte kein Loch im Armaturenbrett.

Aber ich denke, ich werde mir das überlegen, und dann ordentlich dort machen lassen - danke für die Hilfe!
 
Der würd schon mal passen:

Ein österreichischer Pilot bekommt einen Funkruf vom Tower. Er wird gefragt: “What’s your position?” Seine Antwort: “I sitz’ ganz vorn!”
 
okay okay, was macht ein Norddeutscher bei Ebbe??


-> er verkauft nem Ösi Bauland :vroam:





Ja ich weiß, war OT: bitte no comment und nun weitermachen, DANKE :smile:
 
Ich würde folgede Teile benötigen, um meinen schwarzen Elch wieder offen fahren zu können.
Kreuzgele nk - Saab Part No 5362728
Servicesatz Stifte und Schrauben - Saab Part No 5360912 und 7985963

Da sich hier viele Mitglieder auch mit Teilehandel beschäftigen und/ode r Teilespender und/oder Kontakte haben kann ein höflicher Hilferuf ja nicht schaden - oder im besten Fall mich aus meiner Dachagonie befreien.
Weil man es kaum glauben sollte - hier ein Bild des gebrochenen Gelenks:


Danke für jede Antwort!
Ohne alles gelesen zu haben ne Frage: ist das Interesse fuer dieses Teil noch aktuell? habe einige Schlacht 9-3er auf Schrottplaetzen gesichtet. Koennte anfragen. Der Versand, von LT nach D, so glaube ich wuerde aber mehr kosten als das Teil. Die Gasamtsumme fuer alles wuerde aber 50eur nicht ueberschreiten(Mein Kreuzgelenk hat hier in gutem Zustand 12EUR gekostet und nun ist wieder Offenfahren angesagt)
 
Hi,
also erstens - was habe ich getan - das wird sicher ein Dauer-Thread für Witze über Österreicher ;) - aber ich erzähle keine - KEINE Chance!

Und zweitens - JA, Interesse ist noch da, und zwar infosfern, weil ich die SAAB-Teilenummer 5360912 (ich glaube, das sind die Stifte) bis jetzt nirgend auftreiben konnte.
Ich hab zwar 2 von den 3 Teilen für den Servicesatz bestellt, hätte auch nichts gegen einen komplettes Gelenk mit Schrauben und Stiften vom Schrottplatz als Reserve!

Danke im Voraus für jede Info, Details auch gerne per PN!
 
Aber ich doch nicht.... nieeeeeeeeeeeee..... ab 24... vielleicht ;)....
 
Hi,
also erstens - ...
Und zweitens - JA, Interesse ist noch da, und zwar infosfern, weil ich die SAAB-Teilenummer 5360912 (ich glaube, das sind die Stifte) bis jetzt nirgend auftreiben konnte.
Ich hab zwar 2 von den 3 Teilen für den Servicesatz bestellt, hätte auch nichts gegen einen komplettes Gelenk mit Schrauben und Stiften vom Schrottplatz als Reserve!

Danke im Voraus für jede Info, Details auch gerne per PN!

moin moin Rogorogo,

- konntest du den Scherstift erhalten..?

- bei meinem Saab Dealer liegt für mich ein 3er Pack Scherstifte (einzeln konnte ich sie nicht erwerben)
- allerdings soll das Päckchen 40.-€ kosten

- konntest du einen einzelnen Stift bestellen - -wo - wie - teuer
- möchtest du einen aus dem 3er Pack bekommen?

- ich würde mich freuen von dir zu hören

Adrian
 
Und wie das Leben so spielt - ich habe zwischenzeitlich selbst Stifte aufgetrieben - und kann wieder offen fahren :) !
Jetzt habe ich aber überzählige Stifte (2) und Schrauben - und kann 2 anderen 9-3(I) Cabs aushelfen.
Wer also auf Teilesuche ist, bitte melden.
 
Zurück
Oben