hallo,
wie ich sehe beschäftigst du dich mit dem gleichen problem (dach) wie ich.
die ganze konstruktion besteht aus zwei metallschienen links und rechts, jede schiene setzt sich aus 3 elementen ( mit scharnieren) zusammen.
die schienen sind mit 4 spriegel verbunden.
das ist der grundsetzliche aufbau der konstruktion.
das stoffdach setzt sich aus 2 großen elementen zusammen, das obere dach und das hintere dach mit der scheibe.
das große element ist am 1. spriegel verklebt, der hintere teil ist mittels klammern in eine kunststoffleiste befestigt, diese ist wiederum mit nieten in der karosserie vernietet.
der dachhimmel ist im prinzip von unten eingehängt bzw. eingeklemmt und mit klettband fixiert.
es gibt diverse einstellpunkte am gestell, damit unter anderem der spriegel 1 parallel zur frontscheibe steht.
zum ausbau des 1. spriegels sind unter anderem folgende punkte zu beachten:
die vordere leiste am spriegel 1 entfernen und den kleber am stoffende und verdeckende lösen, die heftklammern entfernen, den stoff vom spriegel 1 abnehmen.
dann solltes du an den spriegel herankommen und diesen wieder instand setzen können.
ich hoffe, ich habe nix vergessen.
jetzt zum hinteren teil.
die abdeckleiste oberhalb es kofferraums entfernen.
das dach am spriegel 4 belassen, jetzt die sichtbaren heftklammern entfernen.
die hinteren stoffe sind stellenweise 4 lagig.
wenn du alle heftklammern entfernt hast, ist die kunststoffleise sichtbar. es sind 5 stück.
die nieten der leiste aufbohren (nicht durchbohren) und die leisten entfernen.
das blech darunter reinigen und gegebenenfalls entrosten bzw. schweißen, anschließend lackieren und bei bedarf neue leisten anbringen.
die leisten müssen abgedichtet werden.
hinten kann man das dach wieder provisorisch heften, vorne versuchen, ob man das dach wieder einklemmen kann (mit leiste verschrauben) vielleicht hält es für eine fahrt zum sattler.
die lange kunststoffleiste hinten und die 2 gebogenen leisten kann man noch bei saab bekommen zusammen ca. 250,00 €
die leisten sind aber auch in usa -land zu bekommen für ca. 140 € plus porto und zoll.
die kompplete demontage des daches sollte von der gleichen person gemacht werden die das neue dach einbauen soll, das macht es einigen leichter.
am günstigsten ist es selbermachen, aber vorsicht es kann sein das du einiges wieder einstellen musst.