Verdeckmontage-Was kostet sie?

jungerrömer

Erfahrener Benutzer
Registriert
07. Aug. 2006
Beiträge
4.472
Danke
997
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Wer kennt das Preisgefüge für ordentliche Sattlerarbeit (Verdeck) beim 900/1 - gesetzt den Fall, dass die Verdeckmechanik sonst OK wäre.

Achtung: Es geht um die reinen Montagekosten für einen bereits vorhandenen, neuen Himmel nebst Aussenhaut und einvulkanisierter Heckscheibe.

Kann man die Kosten reduzieren, indem man selbst das alte Verdeck demontiert? Ist das möglich und sinnvoll, oder wo stößt bei der Demontage der Laie an seine Grenzen?

Danke
 
Hi,
es gibt ja mehrere Stufen.

Die reine Außenhaut zu tauschen wird etwa bei 500-700 € Montagekosten liegen. Das hängt immer von zusätzlich notwendigen Arbeiten ab (Spannbänder tauschen, Verklebungen erneuern etc.).

Wenn außerdem die Heckscheibe und das Innendach getauscht werden, kommt sicher noch etwas drauf.

Was Du machen kannst, sind die seitlichen Heckspoilerteile zu lösen, was im allgmeinen Fummelarbeit ist (Von innen verschraubt) - und nachher wieder montieren.

Außerdem kannst Du mit dem Sattler sprechen, ob Du Ersatzteile (Kunstoffleisten, Dichtungen) anliefern sollst. Dann braucht er das nicht mehr zu tun.

Das Verdeck lösen würde ich nicht, weil der Sattler sich dann die Teile für den Zusammenbau heraussuchen muß. So erkennt er sofort, welche Teile wo hingehören.

Hinten rum und am Spriegel (Blende über der Heckscheibe) ist das Verdeck getackert, vorne muß der Rahmen losgeschraubt werden. War da noch etwas?


Viele Grüsse


Thomas
 
Wenn zeitlich (und garagentechnisch) möglich, würde ich den 1. Spriegel selbst entrosten und frisch lackieren/trocknen lassen.
Dauert eine Weile, bis die Farbe trocken ist.
 
Wenn zeitlich (und garagentechnisch) möglich, würde ich den 1. Spriegel selbst entrosten und frisch lackieren/trocknen lassen.
Dauert eine Weile, bis die Farbe trocken ist.

Würde ich auch machen, da ein professioneller Betrieb meist nicht die Zeit dafür aufwenden kann um das Ganze langzeitstabil vernünftig zu machen.
Ein Problem sehe ich eher in der Anlieferung eines Verdecks mit der Bitte der Montage. Ein profesioneller Betrieb wird da auf ein eigenes zurückgreifen wollen - um Passformproblemen unbekannter Fabrikate auszuschliessen.

Gruß
 
Danke für AW. Es ist eins von KHM, also sicher eines der passgenau geschnittenen. Darf ich fragen, was ein Spriegel ist und wo er sitzt?`Gibt es weitere? Zudem meine ich mich an eine Aussage von Klaus erinnern zu können, wonach einige Teile im Zusammenhang mit Verdeck (irgendwelche Tackerleiten) neu nicht mehr zu bekommen sind.
 
Die Spriegel sind die Querstreben des Verdeckmechanismus auf denen das Dach aufliegt. Der behandlungsbedürftige Spriegel ist der vorderste, der auf dem Scheibenrahmen aufliegt. Dieser ist aus massivem Alu hergestellt. Im Laufe der Jahre korrodiert er (durch chemische Prozesse bedingt durch den Kleber usw. zersetzt sich die schwarze Oberflächenbeschichtung) und muss vor einer Neumontage mit einer Drahtbürste/bohrmaschinenaufsatz behandelt werden. Zu Tiefe Korrosionskrater sollten gespachtelt (damit er insbesondere zur Dachauflage hin wieder eine glatte Oberfläche hat), dann grundiert und lackiert werden. Die hinteren Tackerleisten sollten auf deren Zustand hin genau begutachtet werden. Der Kunststoff kann im Laufe der Jahre brüchig werden. Die Leisten sind in den USA auf jeden Fall lieferbar. Ansonsten schau dir mal zu dem Thema den Beitrag vom kleinschreiber an.

Gruß
 
Nandonando: Meinst Du den Beitrag? http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=20589

Bzgl. Tackerleisten: Ist eine Bezugsquelle bekannt? Ich bin sicher, dass es Sinn macht, wenn ich alle Teile im Vorfeld bestelle, die der Sattler sonst nur durch Recherche finden kann und erst bestellen muß....

Oder könnte es sein, dass diese Teile dem Verdeck von KHM schon beiliegen? Das Verdeck liegt nämlich momentan nicht bei mir.
 
Ja, das ist der Beitrag. Der Kleinschreiber hat sich ja Tackerleisten besorgt. Du kannst ihn ja gerne mal eine PN schreiben (wo und wie teuer). Als US-Bezugsadresse hatte ich http://www.thesaabsite.com/900old/c900convertibleparts.htm gennant.

Die Leisten werden mit 100%iger Sicherheit nicht dabei sein. Es wird nur das Hauptverdeck samt (vielleicht) der Frontscheibenwulst sein. Frag doch direkt bei KHM nach was zum Lieferumfang gehört.

Gruß
Nando
 
Gute Idee. Kann ich den Spriegel denn demontieren, herrichten wie beschrieben und dann wieder provisorisch montieren und dann mit geschlossenem, noch alten Verdeck zum Sattler fahren? Hier daheim hätte ich ja alle Möglichkeiten.
 
Kann ich den Spriegel denn demontieren, herrichten wie beschrieben und dann wieder provisorisch montieren und dann mit geschlossenem, noch alten Verdeck zum Sattler fahren?

würd' ich so machen. Wenn nich' grad 800 Km zum Sattler fährst, reicht's, mit Verdeck im Spriegel geklemmt zu fahren.
Hatte seinerzeit den Spriegel mit Hammerit grundiert und lackiert.
 
hallo,

wie ich sehe beschäftigst du dich mit dem gleichen problem (dach) wie ich.

die ganze konstruktion besteht aus zwei metallschienen links und rechts, jede schiene setzt sich aus 3 elementen ( mit scharnieren) zusammen.

die schienen sind mit 4 spriegel verbunden.

das ist der grundsetzliche aufbau der konstruktion.

das stoffdach setzt sich aus 2 großen elementen zusammen, das obere dach und das hintere dach mit der scheibe.

das große element ist am 1. spriegel verklebt, der hintere teil ist mittels klammern in eine kunststoffleiste befestigt, diese ist wiederum mit nieten in der karosserie vernietet.

der dachhimmel ist im prinzip von unten eingehängt bzw. eingeklemmt und mit klettband fixiert.

es gibt diverse einstellpunkte am gestell, damit unter anderem der spriegel 1 parallel zur frontscheibe steht.

zum ausbau des 1. spriegels sind unter anderem folgende punkte zu beachten:

die vordere leiste am spriegel 1 entfernen und den kleber am stoffende und verdeckende lösen, die heftklammern entfernen, den stoff vom spriegel 1 abnehmen.
dann solltes du an den spriegel herankommen und diesen wieder instand setzen können.
ich hoffe, ich habe nix vergessen.

jetzt zum hinteren teil.
die abdeckleiste oberhalb es kofferraums entfernen.
das dach am spriegel 4 belassen, jetzt die sichtbaren heftklammern entfernen.
die hinteren stoffe sind stellenweise 4 lagig.

wenn du alle heftklammern entfernt hast, ist die kunststoffleise sichtbar. es sind 5 stück.

die nieten der leiste aufbohren (nicht durchbohren) und die leisten entfernen.

das blech darunter reinigen und gegebenenfalls entrosten bzw. schweißen, anschließend lackieren und bei bedarf neue leisten anbringen.

die leisten müssen abgedichtet werden.

hinten kann man das dach wieder provisorisch heften, vorne versuchen, ob man das dach wieder einklemmen kann (mit leiste verschrauben) vielleicht hält es für eine fahrt zum sattler.

die lange kunststoffleiste hinten und die 2 gebogenen leisten kann man noch bei saab bekommen zusammen ca. 250,00 €

die leisten sind aber auch in usa -land zu bekommen für ca. 140 € plus porto und zoll.

die kompplete demontage des daches sollte von der gleichen person gemacht werden die das neue dach einbauen soll, das macht es einigen leichter.

am günstigsten ist es selbermachen, aber vorsicht es kann sein das du einiges wieder einstellen musst.
 
Kaum sind Wochen vergangen...

Danke für die erschöpfenden Infos! Den Auftrag zum Verdeckwechsel gebe ich nach reiflicher Überlegung jetzt doch aus dem Haus, und zwar an jenen Sattler, der auch das Verdeck beschafft hatte. Jetzt wohne ich nämlich endlich in München und habe nicht mehr ewige Wege...

Die Kunststoffleisten würde ich (obwohl der Sattler das für unnötig hält!) gern bestellen. Ist es möglich, dass ich diese auf Nanandos Page (danke!) nicht finden kann, weil sie dort garnicht aufgeführt sind?



LG
 
Mein Sattler, der auch für ein Saab Autohaus arbeitet nimmt 1600,- Euro für das Verdeck.Innen - Außen - kpl.
 
Zurück
Oben