Verdeckproblem beim 900II

Registriert
27. März 2018
Beiträge
14
Danke
3
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Guten Abend in die Runde!

Bei meinem 900IIer Cabrio (Bj. 1995) lässt sich seit dem Wochenende das Verdeck nicht mehr öffnen.

Hier eine kurze Beschreibung des Problems:

Beim Betätigen des Verdeckschalters ist der Verdeckmotor kurz zu hören (quält sich), jedoch bewegt sich der hintere Dachanteil bzw. die Heckscheibe nicht nach oben.

Ich vermute, dass es den Verriegelungsmotor der Verdeckabdeckung bzw. den angeschlossenen Mechanismus erwischt hat und der Heckteil des Daches in der Abdeckung fixiert bleibt.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir über mögliche Ursachen des Problems berichten?

Herzlichen Dank schon einmal vorab!

Beste Grüße
Dr. Mo
 
Keine Ahnung wie Du das Verdeck entriegelt bekommst. Sobald der Deckel vom Verdeckkasten das nächste mal offen ist, unbedingt die Abdeckung unter dieser demontieren und das Gestänge darunter gängig machen und gut fetten. Sowas wie Molycote könnte nützlich sein.

Sollte man auf jeden Fall vorbeugend machen.
 
Modelljahre 94 und 95 hatten Probleme mit zu langen Verriegelungshaken. Sie lösten sich nicht und der Motor brannte durch.
Seinerzeit gab es einen Umrüstsatz, mit neuem Motor und kürzeren Haken und neuen Verbindungsstangen.
Ob der Wagen umgerüstet wurde...kann man an einem Stopfen erkennen, der mittig in der Verdeckhaubenverkleidung sitzt.
Der neue Motor war nämlich etwas stabiler gebaut und passte nicht richtig unter die Verkleidung.
...
Bei geschlossenem Verdeck muß die Rückbank umgelegt werden und der Verdecksack von vorn gelöst, um an den Deckel zu gelangen.
(wie genau, kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen. Ist über 20 Jahre her, daß ich zuletzt an solcher Baustelle aktiv war).
Ist der Stopfen vorhanden, kann man dort den Stopfen entfernen und die Motorwelle mit einer Zange packen, um die Verriegelung zu lösen.
Ist kein Stopfen in der Verkleidung...muß die Verkleidung ab. Alle Schrauben entfernen und am Rand ist die Verkleidung geklammert. Feste dran ziehen, bzw. hebeln.
Ist der Anfang gemacht, geht es etwas einfacher.
...
Das größere Problem wird die Ersatzteilbeschaffung sein.
Vielleicht gibt es auch noch Fotos hier im Forum über diese Baustelle?
Suche benutzen...Verdeckhaube oder Verdeckhaubenverriegelung.
Ansonsten im Netz das WIS herunterladen.
 
Erster Versuch bevor da irgendwas zerschnitten wird:
Den Deckelmotor direkt. bestromen, in der Regel läuft er dann aus seiner Blockade, da der Strom über das Steuergerät begrenzt ist es.
Versuch Mal, wenn es klappt, sag ich Dir, wie Du das in Zukunft dauerhaft verhinderst.
 
Erster Versuch bevor da irgendwas zerschnitten wird:
Den Deckelmotor direkt. bestromen, in der Regel läuft er dann aus seiner Blockade, da der Strom über das Steuergerät begrenzt ist es.
Versuch Mal, wenn es klappt, sag ich Dir, wie Du das in Zukunft dauerhaft verhinderst.
Hallo bantansai,
danke für die schnelle Antwort. Wie verschaffe ich mir am besten den Zugang zum Motor und gibt es beim Bestromen etwas Spezielles zu beachten?

Beste Grüße!
 
Im Kofferraum die Matte um die Deckelwelle entfernen am Fahrerseitigen Arm laufen Kabel. Die zwei 1,5² sind der Motor.
Bis zu einer Steckverbindung verfolgen da bestromen, auf zu musst Du durch Umpolung probieren.
 
Es soll manchmal auch ein kräftiger Faustschlag mittig auf den Verdeckdeckel helfen, den verklemmten Verriegelungsmotor für den 5. Spriegel erstmal wieder zu lösen.
Wenn das nicht hilft, kann man sich auch Zugang zu der Verriegelung schaffen, indem man durch den (vorhandenen) Schlitz des Verdecksacks langt, der sich bei vorgeklappter Rücksitzlehne an der Oberkante findet. Dort müssen dann blind tastend die beiden SW10-Schrauben der Verkleidung unter dem Verdeckdeckel gelöst und deren vordere Kante aus den Klammern gelöst werden. Dann kann man die Verkleidung so weit runterziehen, dass man dazwischen greifen, die Splinte an den Enden der Stangen lösen, diese vom Motor lösen und damit die Verriegelungen von Hand aufschieben kann.
Detaillierte Anleitung mit Bildern liegt leider gerade nicht erreichbar zu Hause auf dem Rechner.

edit
Ein Foto von der Stelle, an der die Stange gelöst werden muß, findest du u.a. auch hier: https://www.saab-cars.de/threads/dach-oeffnet-nicht-mehr.61950/page-2#post-1203769
und auch hier findest du weitere Hinweise zu dem Problem, dort hatte ich die Anleitung auch schon verlinkt: https://www.saab-cars.de/threads/cabrioverdeck-schliesst-nicht-ohne-meine-hilfe.73673/#post-1448797
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben