Verdeckproblem die zwölfunddreissigste

Registriert
25. Sep. 2015
Beiträge
758
Danke
55
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Heute den my aus der Scheune geholt, Verdeck versucht sich nun vorne zuerst zu heben, ohne den 5. Spriegel, die Verdeck Klappe etc. Zu bewegen.

Ohne Fehlermeldung.

Verdeck war 1 Jahr geschlossen aber zur Entspannung vorne nicht verriegelt und Batterie ausgebaut.
 
Hatte ich nach längerem Stillstand auch. Die Ansteuerung der Verriegelung im Deckel ist rein zeitgesteuert, ohne Überwachung. Einmal hinten drauf klopfen und vorne etwas anheben, dann ging er auch hinten wieder auf.
Nur bloß nicht weiter fahren wenn es hinten noch am Deckel hängt. Ggf. Auch die Gegenrichtung probieren um den Antrieb zu lösen.

Wenn das nicht hilft gehe ich beim 902 am liebsten mit dem Tech2 dran und steuere alles einzeln von Hand.
 
Tja, leider bringt klopfen grad nichts.
Habe heute mal zuerst mehrmals schließen gedrückt in der Hoffnung das ihm dann wieder einfällt wo er anfangen soll.
Die Scheiben gehen brav jedesmal a bisserl runter, aber wenn ich auf aufmachen gehe hebt er zuerst (sofort!) vorne hoch, da ist keine Pause bei der man davon ausgehen könnte das das Öffnen hinten mißlingt, der versucht es erst garnicht. :(

Die Riegel bleiben auch zu, kein Geräusch zu hören.
Wäre kein Saft auf dem Motor müsste er m. M. ja eine Pause einlegen bevor er vorne hebt.
Ich versuche mal meine Regierung dazu zu animieren mich bei einem Video zu unterstützen.
Würde Notentriegeln evtl. was helfen?
Würde ihn aber gerne auch wieder zubekommen...

Tech 2: Hab ein Opcom, aber das wird mir beim Verdeck was husten.
 
Ich kenne das Opcom nicht, aber ich fürchte, dass du das richtig befürchtest.
Mit dem Tech2 gäbe es (u.a.) die Möglichkeit, die Verriegelung des 5. Spriegels separat zu öffnen, den Verdeckzyklus dann einmal durchlaufen zu lassen und zu schauen, wie es dann funktioniert.
 
Gibt es einen tech2 habenden mit Bock im Bereich 50km 74535?
 
Kannte! Ich mal, irgendwann war sie mal weg, kannte dann nur noch Hilfeliste User, jetzt gesucht und gefunden. Danke mal schauen was in der Nähe ist.
 
Hier sind alle unsere aktuellen Listen bzw. die Links zu ihnen an einem Ort zu finden:

1724159580446.png
 
Hatte ich nach längerem Stillstand auch. Die Ansteuerung der Verriegelung im Deckel ist rein zeitgesteuert, ohne Überwachung. Einmal hinten drauf klopfen und vorne etwas anheben, dann ging er auch hinten wieder auf.
Nur bloß nicht weiter fahren wenn es hinten noch am Deckel hängt. Ggf. Auch die Gegenrichtung probieren um den Antrieb zu lösen.

Wenn das nicht hilft gehe ich beim 902 am liebsten mit dem Tech2 dran und steuere alles einzeln von Hand.
Das Dach sollte hinten verriegelt, vorn keinen Mucks machen!
Er schreibt, das Dach will vorn heben, das tut es aber erst wenn der 5. oben übergibt.

Mein Tipp, um erst mal die Verriegelung zu öffnen den Motor aus dem Kofferraum direkt mit einer Batterie bestimmen.
 
Ich weiß nicht ob die Idee den Motor zwangszuernaehren, dem Poti so gut tut.
Wie waere Notentriegelung?
Bloss wie krieg ich das dann wieder zu?
Der tech 2 habende in meiner Naehe ist noch in Urlaub.
 
Ich weiß nicht ob die Idee den Motor zwangszuernaehren, dem Poti so gut tut.
Wenn man wirklich den Motor und nicht das Poti mit Spannung beaufschlagt, dann bekommt das Poti davon gar nichts mit. Außerdem hat der Antrieb von der Verriegelung (im Deckel) gar kein Poti.
Wie waere Notentriegelung?
Gibt es nicht. Gibt nur eine Notschließung. Die Verriegelung des 5. Spriegels am Deckel funktioniert nur elektrisch. Außer man entfernt die Verkleidung und zerlegt die.
Bloss wie krieg ich das dann wieder zu?
Eben, nur elektrisch, deshalb
Der tech 2 habende in meiner Naehe ist noch in Urlaub.
vielleicht besser bis dahin warten.

Edit: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das jetzt grad nicht so vor Augen, aber ist das nicht so, daß die Welle mit dem kreuzgelenk, die Verriegelung öffnet und der haengt an dem Motor den man für die notschliessung ausschwenken kann?

Wenn sich der Motor dreht und das Poti ist Mechanisch mit ihm verbunden, sehe ich die Gefahr das es sich überdreht.

Ja, mein Plan ist zu warten bis er wieder zurück ist, für den wurscht und käse Fall hab ich auch noch ein Steuergerät rumfliegen.
 
Hm, ja. War wohl bei der falschen Verriegelung.

Ich hab das jetzt grad nicht so vor Augen, aber ist das nicht so, daß die Welle mit dem kreuzgelenk, die Verriegelung öffnet
Nein, eher umgekehrt.
und der haengt an dem Motor den man für die notschliessung ausschwenken kann?
Genau, der Mechanismus, der von der schwenkbaren Motoreinheit angetrieben wird, treibt die Welle an und nimmt am Ende einen Hebel mit, der über die beiden Bowdenzüge die Verriegelungen zu zieht.

Wenn du also dem Hebel für die Notschließung ziehst, dann schwenkt der Motor raus und die beiden Bowdenzüge sind auch frei. Der Deckel sollte sich dann von Hand öffnen lassen, etwas unterstützt von dem zwei Federn um die Welle.

Um die Verriegelung wieder zu aktivieren muss nur der Antrieb wieder eingeschwenkt und verriegelt werden.
Wenn sich der Motor dreht und das Poti ist Mechanisch mit ihm verbunden, sehe ich die Gefahr das es sich überdreht.
Nein weil das Poti nicht am Motor sondern am der Welle hängt.

 
Ich rede nicht von diesem Motor, was soll der denn machen wenn der 5. im Deckel noch verriegelt ist.
Den Motor der Verriegelung bestromen!
Solange da zu, macht nichts weiteres Sinn.
Wenn das mit direkt bestromen nicht klappt, bleibt nur ein Messer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Messer ist doch nicht nötig, von vorne gibt es doch Öffnungen, durch die man hindurchlangen kann und "im Dunkeln" die Verkleidung unter dem Verdeckdeckel teilweise entfernen (Schrauben lösen und an der Vorderkannte aus den Klammern zlehen), um dann die Schubstangrn vom Motor zu lösen und die Verriegelungen händisch zu öffnen.
Irgendwo hatte ich das auch schon mal illustriert dargestellt.
 
Zurück
Oben