Verdeckproblem Saab 900 Bj 97

Registriert
05. Juni 2011
Beiträge
10
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Hi,
nachdem ich das Problem mit meinem 2.3er Motor nun gerichtet habe( läuft mit dem neuen Wunderbar) hätte ich nun noch das Problem mit dem Verdeck.

Wenn ich es öffne fährt die Heckscheibe mit dem Verdeck rauf wie es soll um dann oben am Anschlag gegenzufahren, der Verdeckkasten wird auch entriegelt aber nicht angehoben.
Nun habe ich in dieser Position den Kasten extern mit einem angeschlossenen Kabel aufgefahren(Stecker getrennt und durch das Rücklichtloch am Motor angeschlossen).
Nun kann ich mit der Innenraumtaste das Verdeck weiterbedienen bis es in den Verdeckkasten fährt. Nun schließt aber der Kasten wiederum nicht. Also Batterie dran und extern schließen und fertig. Was ist da faul??
Beim zufahren das gleiche, Verdeckkasten extern mit Strom öffnen nun schafft es das Verdeck allerdings nich alleine hochzufahren, es fahrt bis über die Kopfstützen und fällt dann langsam wieder runter. Wenn ich den schalter mehrfach schnell bediene schafft es das Verdeck etwas höher aber nicht über den Mittelpunkt.
Wenn ich das Verdeck nun entriegele und manuell bis ca mitte hochziehe und die Motoren wieder verriegele dann schließt das Verdeck wieder komplett ausser das ich den Verdeckkasten vorher schließen muss.

1 Frage:
Warum bekommt die Verdeckkasten klappe keinen befehl zu öffnen? ( Steuergerät defekt??????)
2Frage : Warum fährt das Verdeck aus der auf Position nicht selbsttätig bis über die Mitte???

Ach ja ich vergaß zu erwähnen das beim verriegeln der Heckscheibe ich diese nach dem schließen nochmal kurz auffahren muss da sie sonst nicht beidseitig verriegelt( bei einem kleinen Spalt sieht man das sie etwas schief also nich exakt paralell zur Heckklappe steht.

Ist jemand hier aus meiner Nähe der mal nachschauen könnte(naturlich nicht umsonst), oder hat jemand sonst irgendwelche Ideen.

Im voraus schonmal recht herzlichen Dank

mfg Daniel
 
Zur letzen Frage: Füll doch mal dein Profil aus, dann weiß man auch, wo du bist, ohne in anderen Beiträgen forschen zu müssen.

Da er auch nicht zufährt liegt es also scheinbar nicht an der Kraft (z.B. fehlenden Unterstützungsfedern).

Oberer Anschlag gibt mir zu denken. Deckel fährt nicht, wenn das TSAS der Meinung ist, dass der 5. Spriegel nicht an seiner oberen Sollposition ist. Hört sich auf den ersten Blick für mich so an, als wenn entweder das Poti des 5. Spriegels defekt oder verstellt ist (betätigung verbogen). Falsch programmiert wäre auch möglich, aber warum? Der Antrieb des 5. Spriegels wird auch zusammen mit dem Dach gefahren. Wenn da die Position nicht stimmt, dann mag das auch Auswirkungen auf den Hauptantrieb haben. Prüf mal das Poti und seine Anlenkung, ansonsten richt das nach Tech2 so keinem sonst noch was schlaues einfällt.

Und das er nicht richtig verriegelt spricht dafür, dass die Position 5. Spriegel gesamt etwas zu hoch liegt, so dass er auch nicht weit genug runter drückt zum Verriegeln. Bei mir hebt sich der 1. Spriegel etwas an durch die Spannung im ganzen Dach wenn er hinten runterdrück zum Verriegeln.

CU
Flemming
 
Flemming hat das wesentliche ja schon geschrieben: Potentiometer 5. Spriegel ist da primär verdächtig, denn wenn das Steuergerät nicht weiß, wo der 5. Spriegel steht, geht's erstmal nicht weiter, sowohl beim Öffnen als auch beim Schließen.

Ansonsten erinnert mich deine Fehlerbeschreibung auch an die von Tribult, bei dem auch der 5. Spriegel kraftvoll gegen den vorderen Verdeckteil auffuhr (-fährt ??) - vgl. http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-...abrio-her-98er-900-ii-turbo-8.html#post679932 ff

Und dass der 5. Spriegel nicht seitengleich verriegelt und ein ungleicher Spalt bleibt, ist definitiv ein Fehler, dessen Ursache gefunden und der unbedingt behoben werden muss, wenn du nicht irgendwann vor der Situation stehen willst, dass die Verriegelung des 5. Spriegels nicht mehr öffnet!
Da kommt eigentlich nur grobe Gewalt in Frage (die Motoren haben ungeheure Kraft - wenn irgendwo was klemmt, verbiegen die auch schon mal Gestängeteile - aber nicht den stabilen 5. Spriegel...!), wenn nicht eine fehlerhafte Montage nach irgendeiner (versuchten) Reparatur vorliegt - auch sowas hatten wir schon... Das kann man aber wirklich nur vor Ort beurteilen - also verrat in deinem Profil noch deinen Auffenthaltsort!
 
Hi, Danke schonmal für die Antworten.

Mein Profil habe ich ausgefüllt, sorry hatte ich total vergessen.
Werde heute abend nochmal nachschauen und hoffentlich was finden. Ansonsten wäre es super wenn sich das mal jemand aus meiner Nähe angucken kann bevor ich zum Saab Händler fahre.
Ich mache sonst jegliche Reparaturen selbst egal an welchen Autos aber dieser Saab ist mein erstes Cabrio und somit habe ich mit dem Verdeck noch relativ wenig Dunst was wie sein muss.

Ach ja das mit dem Poti 5. Spriegel könnte ich mir auch vorstellen, denn beim hochfahren müsste er doch oben abschalten und nicht mit der vollen Kraft oben gegenfahren bis der Motor aufgrund des Widerstandes stehenbleibt, oder??

Vielen Dank schonmal

mfg Daniel
 
Ich mache sonst jegliche Reparaturen selbst egal an welchen Autos aber dieser Saab ist mein erstes Cabrio und somit habe ich mit dem Verdeck noch relativ wenig Dunst was wie sein muss.
Das kriegst du dann aber auch schnell raus! Lies dich mal hier durch die einschlägigen Verdeck-Themen, die du über die Suche findest, und vieles ist, wenn du es dir genau ansiehst, in seiner Funktion auch selbsterklärend und mit ein bißchen handwerklicher Erfahrung und Geschick gut zu reparieren.
Nur für evtl. notwendige Programmierungen des Verdecksteuergeräts oder das Fehlerauslesen braucht es das Tech2 und jemanden, der damit und mit dem Verdeck umgehen kann. Aber primär ist in der überwiegenden Zahl der Fälle der Fehler außerhalb der elektronischen Steuerung zu finden.
In den Beiträgen gibt es auch eine Reihe von Links zu Anleitungen - ein paar füge ich dir hier mal ein:

http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=21523&d=1217491242
http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=45107&d=1268691358
http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=18808&d=1205177360
http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=20686&d=1213110636
http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=46713&d=1271331362
http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=46491&d=1271029174
http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=46493&d=1271029174

Ach ja das mit dem Poti 5. Spriegel könnte ich mir auch vorstellen, denn beim hochfahren müsste er doch oben abschalten und nicht mit der vollen Kraft oben gegenfahren bis der Motor aufgrund des Widerstandes stehenbleibt, oder??
So ist es, deshalb ja auch der Hinweis auf das Poti!

Ach ja, bevor ich google: wo liegt Gindorf??
 
Was das alles für besoffene Dörfer gibt :biggrin: Rechts neben Luxenburg an der A60?!

Zu mir vermutlich zu weit.
 
Stop, Stop!!!
liegt direkt westlich von Tonicdorf
 
Hi,
wir haben aber auch Bier hier :-)
das gute Bitburger.

mfg Daniel
 
Jupp, dürfte nicht allzuweit weg sein.

Was macht das Dach? Schon mal nach dem Poti(s) geschaut ob da was verbogen ist?

Flemming
 
Hallo, also Potis sehen nicht verbogen aus .
Das Dach macht eben immernoch das gleiche.

mfg Daniel
 
Kannst du mal ein Photo machen: Verdeck Schließen, Finger vom Knopf kurz bevor der 5. Spriegel auf dem Deckel aufliegt, Bild von hinten.

Fährt der 5. Spriegel oben gegen seine Anschläge, die beiden kleinen Imbus-Madenschrauben?

Flemming
 
Wenn doch nichts verbogen. Wurde doch schon alles gesagt.
Programmieren lassen. Aber warum, verstellt sich ja nicht mal eben so gravierend. Warscheinlich muß das eine oder andere Poti neu.
Laß das Dach zu, Wetter wird eh Sch....

Wir eiern doch immer um die gleichen Ursachen. 5. Spriegel ist auch dessen Poti, Übergangsprobleme liegen in der Programmierung der Überschneidungen.
Häufigste Fehler sind jedoch in Reparaturverzuchen mit nicht ausreichend fundierten Kenntnissen zu suchen. In den 15 Jahren wird es davon einige gegeben haben. Was sagt der Vorbesitzer.
Ach ja, "Das Dach hat nie Probleme gemacht". Man beachte "hat"
 
Verdeck

Hi,
so nachdem ich alles kontrolliert habe sprich Motoren eiinzeln angesteuert um zu überprüfen ob sie noch funktionieren und die Potis zerlegt habe bin ich nun gestern zum Programmieren des Steuergerätes zum Saab Händler ins Saarland nach Merzig gefahren, wär mein letzter Versuch gewesen da ich mir sonst halt das Verdeck über Wippschalter verdrahtet hätte, wär mir in dem Fall dann Total egal gewesen.
Aber als ich nach gut 1,5 Stunden zurückkam durfte ich 174 Euro zahlen und MEIN VERDECK FUNKTIONIERT WIEDER, Geil.
Hatte zuvor bei einem anderen Saabhändler das Steuergerät auslesen lassen 4 Fehler, habe nur die Zahlen nicht deren bedeutung aber der wollte 54 Euro plus MWST alsoca 64 Euro dafür . Unverschämt finde ich. Bei dem gestrigen Händler hing ein großes Schild: Fehlercode auslesen 15 Euro. Denke mal das das OK ist. Aber der FSH in Trier wird mich nicht mehr sehen.
Mal sehen wie lange mein Dach jetzt funktioniert.

mfg Daniel

Wenn doch nichts verbogen. Wurde doch schon alles gesagt.
Programmieren lassen. Aber warum, verstellt sich ja nicht mal eben so gravierend. Warscheinlich muß das eine oder andere Poti neu.
Laß das Dach zu, Wetter wird eh Sch....

Wir eiern doch immer um die gleichen Ursachen. 5. Spriegel ist auch dessen Poti, Übergangsprobleme liegen in der Programmierung der Überschneidungen.
Häufigste Fehler sind jedoch in Reparaturverzuchen mit nicht ausreichend fundierten Kenntnissen zu suchen. In den 15 Jahren wird es davon einige gegeben haben. Was sagt der Vorbesitzer.
Ach ja, "Das Dach hat nie Probleme gemacht". Man beachte "hat"
 
Schön, danke für die Rückinformation. Und für die "Hausnummer" - ich denke auch, dass ein wieder funktionierendes Verdeck das Wert ist. Bei dem erstkonsultierten FSH hätten die Fehlercodes aber schon inclusive sein können, bei dem Preis nur fürs Auslesen...! :redface:
Hast du denn an den Potis u./o. Motoren bei deiner De-/Montage irgendwas auffälliges finden können, was die fehlerhafte Programmierung erklären könnte? Denn bantansai hat ja recht: "Aber warum, verstellt sich ja nicht mal eben so gravierend..."!
 
Verdeckproblem

Hi, nein ich konnte an den Potis keine auffälligkeiten erkenner, ich hatte sie ausgebaut und zerlegt(sind ja mit 3 kleinen Schräubchen zusammengehalten).
Die Schleifbahn sah tadellos bei beiden aus, absolut keine Schleifspur zu erkennen.Die Motoren haben ja auch funktioniert.
Allerdings weiß ich ja nicht was der Vorbesitzer damit veranstaltet hat oder ob er etwas getauscht hat ohne zu programmieren. Habe zwar die Adresse der Vorbesitzer aber leider keine Telefonnummern und per Brief werde ich da nicht nachfragen.
Ist das herrlich wenn man ein Cabrio mit offenem Dach fahren kann:-)
Der Verbrauch bei den letzten 2 Tankfüllungen bei gemischter Fahrweise überwiegend Kurzzstecke bis 10 Km lag bei 8,8 Liter/100 BC anzeige 8,9l/100. Denke das geht ebenfalls in Ordnung für einen 2.3er mit Automatik. Oder??

mfg Daniel



Schön, danke für die Rückinformation. Und für die "Hausnummer" - ich denke auch, dass ein wieder funktionierendes Verdeck das Wert ist. Bei dem erstkonsultierten FSH hätten die Fehlercodes aber schon inclusive sein können, bei dem Preis nur fürs Auslesen...! :redface:
Hast du denn an den Potis u./o. Motoren bei deiner De-/Montage irgendwas auffälliges finden können, was die fehlerhafte Programmierung erklären könnte? Denn bantansai hat ja recht: "Aber warum, verstellt sich ja nicht mal eben so gravierend..."!
 
Der Verbrauch bei den letzten 2 Tankfüllungen bei gemischter Fahrweise überwiegend Kurzzstecke bis 10 Km lag bei 8,8 Liter/100 BC anzeige 8,9l/100. Denke das geht ebenfalls in Ordnung für einen 2.3er mit Automatik. Oder??
Ja, das ist akzeptabel.
 
Zurück
Oben