Karosserie - Verdeckproblem

Registriert
28. Apr. 2013
Beiträge
42
Danke
9
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo In Forum,

ich wollte heute das Verdeck meines 9-3 Bj 2000 schlissen und es ist genau soweit gekommen wie auf dem Bild. Es lässt sich aus dieser Position nur noch über die Notverriegelung schliessen oder öffnen. der Verdeckkastendeckel wird angetrieben aber auch nach Löschen des Fehlers schliesst zwar die Verdeckklappe aber es kommt der gleiche Fahler, die Verdeckklappe wird auch verriegelt und kann nach Fehlerlöschung und Notentriegelung hydraulisch angehoben. Somit schliesse ich einen Bruch des "bekannten" Bolzen aus.

Ich habe bereits alle Schalter gereinigt, sowohl die in der Verdeckklappe soewie die unter den "Ohren"

Ich denke das einer der Schalter unter den Ohren defekt ist, will mir aber nicht blind irgend einen kaufen.

Kann mir einer anhand der Tech2 Daten sagen welcher der Schalter defekt ist, oder besser gesagt was stört die Verdeckelektronik.

Schon mal vielen Dank für eusre Hilfe.
Herbert
 

Anhänge

  • fehlermeldung 2.jpg
    fehlermeldung 2.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 12
  • Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 12
  • Lage Verdeck.jpg
    Lage Verdeck.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 12
  • Steuerung 1.jpg
    Steuerung 1.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 11
  • Steuerung 2.jpg
    Steuerung 2.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 11
  • Steuerung 3.jpg
    Steuerung 3.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 11
Fehlerlöschung und Notentriegelung hydraulisch angehoben. Somit schliesse ich einen Bruch des "bekannten" Bolzen aus.
Hört sich so an.
Ich denke das einer der Schalter unter den Ohren defekt ist, will mir aber nicht blind irgend einen kaufen.
Hm, beide Verdeckhaubenverriegelungen melden offen, das spricht dagegen. Die müsstest du so auch schon sehen und von Hand betätigen können, also die Schaltfahne runter drücken. Das müsstest du im Tech 2 direkt sehen.
 
Ja, da hst du recht , die Tech 2 Meldungen auf dem Bildern sind mit dem auf dem Bild der Verdeckstellung aufgenommen. Ich schau mir mal die Tech2 Melungen an wenn die Klappe vermeindlich verriegelt ist, wenn ich im Verdeck offen die Fehlermeldung bekomme.
 
B2035 kommt auch wenn sich die Haube zu langsam bewegt z.B. wenn der Druck nicht reicht.
 
So das Verdeck geht wieder, wie es soll

erstmal Danke an Femming und Thadi, ihr habt mich beide auf die Spur gebracht

Also von Anfang, Tech2 angesteckt und alle Schalter getestet, keine Auffälligkeiten also das Dach nochmal fahren lassen und es bleibt wieder stehen (bekannter Fehler), Im Tech ist mir aufgefallen, das der Verdeckdeckel offen angezeigt wird, leicht gedückt = Deckel geschlossen, Hmmmm

ich habe dann den Deckel mit Klebestreifen festgesetzt, dass der Deckel als geschlossen angezeigt wird - es fährt ohne Fehler in den geschlossenen Zustand, also liegts am Deckel das er die Schalter nicht auslöst.
So an was kanns liegen, also die ganze Meckanik durchgeschaut und plötzlich ist mir aufgefallen, dass im Kreuzgelenk Spiel auf der Welle ist,
erstmal die Madenschraube nachgezogen aber keine merkliche Besserung, als da Ganze im WIS angeschaut und siehe da, dass Kreuzgelenk ist mit 2 Madenschrauben befestigt wird, wollte die auch nachziehen, was sehe ich, die ist weg !!!

Also in Stadt eine neue geholt, das wars ..... 0,50 €

Nochmal Danke an die Helfer
 
Machts Sinn die Madenschrauben ggfs. mit mittelfester (Loctite 242) oder einfacher (Loctite 222) Schraubensicherung einzusetzen?
Scheint sich ja irgendwie losvibriert zu haben
 
Habe jetzt nichts in der Doku gefunden, aber bei unserem 902 war rote Schraubensicherung drauf. Bei einem kompletten Deckel vom 9-3 wars blau. Also drauf mit dem Zeugs.
 
Zurück
Oben