Moin,
mein Verdeck macht seit einiger Zeit Probleme. Es hatte häufiger "Halteungenauigkeiten" oder ging gar nicht erst auf. Also ab zum Saab-Doc, einem ehem. Vertragshändler, und hier die Diagnose: Einer der vier Hydraulikzylinder ist undicht und muss gewechselt werden. Kostet 767€ plus Einbau.
Für mein Auto hab ich 6T€ bezahlt, und diese Reparatur steht für mein Verständnis nicht ganz im Verhälnis zum Anschaffungspreis.
Meine Frage ist nun, gibt es Alternativen bzw. Möglichkeiten, mein Verdeck zum öffnen und schließen zu bewegen, ohne den Zylinder zu wechseln. Habe mir auch schon ein paar Ideen überlegt:
- Immer wieder Hydrauliköl nachfüllen (wie das geht, habe ich im Forum gelesen)
- Warum muss der gesamte Zylinder gewechselt werden, gibt es nicht die Möglichkeit NUR die Dichtung zu wechseln?
- Gibt es günstigere Alternativ-Lieferanten des Zylinders, also preiswerter als Skandix (Art.Nr. 1016145)
- Einbau eines Gebrauchtzylinders?
Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar
Jens
mein Verdeck macht seit einiger Zeit Probleme. Es hatte häufiger "Halteungenauigkeiten" oder ging gar nicht erst auf. Also ab zum Saab-Doc, einem ehem. Vertragshändler, und hier die Diagnose: Einer der vier Hydraulikzylinder ist undicht und muss gewechselt werden. Kostet 767€ plus Einbau.
Für mein Auto hab ich 6T€ bezahlt, und diese Reparatur steht für mein Verständnis nicht ganz im Verhälnis zum Anschaffungspreis.
Meine Frage ist nun, gibt es Alternativen bzw. Möglichkeiten, mein Verdeck zum öffnen und schließen zu bewegen, ohne den Zylinder zu wechseln. Habe mir auch schon ein paar Ideen überlegt:
- Immer wieder Hydrauliköl nachfüllen (wie das geht, habe ich im Forum gelesen)
- Warum muss der gesamte Zylinder gewechselt werden, gibt es nicht die Möglichkeit NUR die Dichtung zu wechseln?
- Gibt es günstigere Alternativ-Lieferanten des Zylinders, also preiswerter als Skandix (Art.Nr. 1016145)
- Einbau eines Gebrauchtzylinders?
Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar
Jens