Verdeckprobleme beim 900 II Turbo-Cabrio

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
204
Moin Zusammen,

nach drei eigentlich problemlosen Jahren mit meiner "Biene" (Bj. Mai 1995), fängt sie jetzt so langsam an rumzuzicken. Manche werden sagen, sei froh, daß Du so lange Ruhe hattest - also, folgendes Problem: Bereits im letzten Frühjahr hatte ich Probleme beim öffnen des Verdecks. Kaum waren die ersten Sonnenstrahlen da, habe ich das Dach wie üblich vorne entriegelt und den Öffnungsschalter betätigt. Man hörte den Verdeckmotor arbeiten und das Verdeck fing auch an, sich einige Zentimeter zu heben, aber offensichtlich lößte sich die Verriegelung in der schwarzen, halbrunden Kunststoffverkleidung unterhalb der Heckscheibe nicht, die beim Verschließen auch als letztes anzieht. Bei einem erneuten Versuch einige Tage später ging es dann seltsamerweise, bis zu den letzten warmen Tagen im Herbst. Jetzt - ein Jahr später, same procedur. Ich höre den Motor arbeiten, aber Verriegelung entriegelt nicht, auch nach mehrfachen Versuchen mit zeitlichem Abstand. Das Fehlergerät in der Werkstatt kann keinen Fehler erkennen. "Ja, das ist auch ein Problemverdeck...Scheißamerikaner...kann teuer werden...wir wissen nicht genau, was das sein kann." Na, super! Gibts evtl. eine einfache Lösung, oder ist es was Größeres? So eine Ferndiagnose überhaupt möglich ist...
Und wenn ich schon mal beim fragen bin; Seit einigen Tagen höre ich aus dem Motorraum, Bereich Keilriemen ein ganz leises, unregelmäßiges Quietschen, der Wagen hat jetzt ca 116.000 KM auf dem Buckel. Werkstatt sagte "Jo, da muß direkt was gemacht werden (wollen die ja immer...), das wird mind. 200,-- € kosten, evtl auch mehr. Iß mir schon klar, das da irgendwas getan werden muß, aber gehts auch billiger?

Dankbar für jede Antwort
Marku
 
das quietschen deutet auf die spannrolle hin, die lebt nicht ewig.
manche tauschen die pauschal alle 80 tkm
stinkt und qualmt ziemlich wenn du zu lang wartest :sad:
hat bei mir auch 200 E gekostet, davon ca. die hälfte material.
(ich HAB zu lang gewartet...)

zum Verdeck:
ich würde es mal mit sprühöl an der verdeckverriegelung probieren:
lass mal einen helfer den hinteren verdeckrahmen (der teil der auf dem verdeckkasten aufliegt) etwas herunterdrücken (zur entlastung der sperrbolzen) während du zu öffnen versuchst.
wenn es dann geht, ist es "nur" schwergängig, dann hilft das öl wahrscheinlich.
wenn es dann nicht geht, weiss ich auch nicht weiter...
 
Da wird die Verzahnung vom Motor rund sein.Das Ersatzteil sitzt v. Kofferraum gesehen hinten rechts und sorgt dafür das das Dach nach oben gezogen wird.Die Baugruppe ( gibts nur komplett ) kostet ca 1200 - 1300 Euro zzgl. Umbaukosten.
Guck mal unter dem Thema Saab 900/2 Cabrio Verdeckmotor.
Tim aus Wien verkauft einen gebrauchten Motor
Stephan
 
@Marku
900II MY94-95 hatten Probleme mit dem Verriegelungsmotor der Verdeckhaube. Damals gab es Umrüstsätze. Beinhaltet einen neuen Motor und geänderte Verriegelungshaken.
Ist diese Modifikation an deinem Fahrzeug vogenommen worden?
Kannst du leicht selber erkennen, wenn die Verdeckhaube geöffnet ist. Unter der Haube ist ein Plastikdeckel, darunter verbirgt sich der Motor mit Gestänge. Dieser Deckel muss in der Mitte einen runden Stopfen haben!!!
Wenn da kein Stopfen ist, ist auch noch der alte Motor drin.:(
Und das wird dann der Knackpunkt sein. Lass diese Mimik erneuern. Sonst leidet der Verdeckhaubenmotor...und der kostet richtig eckiges Geld...1200Euro plus Montage.
Und das Geld kannst du dir für andere nette Sachen sparen. Z.B. für einen neuen Riemen mit Rollen und eine neue Kupplung. :lol:

...der kater lässt grüssen... :00000299:
 
Vielen Dank für die Tips, werde aber wohl erst nächste Woche dazu kommen, mich wieder mit dem Auto zu beschäftigen. An Kater: Genau danach hört es sich tatsächlich an, so, als ob der eigentliche Verdeckmotor in Ordnung ist, aber eben die Verriegelung nicht öffnet. Problem: Ich kann nicht unter der Verdeckhaube nachschauen, ob die Umrüstung bereits erfolgt ist, eben WEIL der Deckel sich nicht öffnet. Das Verdeck entriegelt nicht und die Klappe bleibt unter Druck und zu. Oder gibts irgendeinen Trick das manuell zu machen? Ich denke, das geht nur (zur Not) beim Schließen des Verdecks... Gesetzt den Fall, es ist noch die alte Mimik - wurden die damaligen Umrüstungen, quasi als Mangelbehebung, von Saab übernommen? Wenn ja, müßte das nicht heute evtl. auch noch Gültigkeit haben? Mangel ist Mangel, egal wann er auftritt... Falls es nicht übernommen wurde, weißt Du ungefähr in welcher Größenordnung sich der Umrüstsatz bewegt? Vor allem müßte ja auch die Werkstatt erst mal den Deckel geöffnet bekommen. Vielleicht weißt Du ja noch einen Rat...

Gruß Marku
 
Zurück
Oben