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Moin Zusammen,
nach drei eigentlich problemlosen Jahren mit meiner "Biene" (Bj. Mai 1995), fängt sie jetzt so langsam an rumzuzicken. Manche werden sagen, sei froh, daß Du so lange Ruhe hattest - also, folgendes Problem: Bereits im letzten Frühjahr hatte ich Probleme beim öffnen des Verdecks. Kaum waren die ersten Sonnenstrahlen da, habe ich das Dach wie üblich vorne entriegelt und den Öffnungsschalter betätigt. Man hörte den Verdeckmotor arbeiten und das Verdeck fing auch an, sich einige Zentimeter zu heben, aber offensichtlich lößte sich die Verriegelung in der schwarzen, halbrunden Kunststoffverkleidung unterhalb der Heckscheibe nicht, die beim Verschließen auch als letztes anzieht. Bei einem erneuten Versuch einige Tage später ging es dann seltsamerweise, bis zu den letzten warmen Tagen im Herbst. Jetzt - ein Jahr später, same procedur. Ich höre den Motor arbeiten, aber Verriegelung entriegelt nicht, auch nach mehrfachen Versuchen mit zeitlichem Abstand. Das Fehlergerät in der Werkstatt kann keinen Fehler erkennen. "Ja, das ist auch ein Problemverdeck...Scheißamerikaner...kann teuer werden...wir wissen nicht genau, was das sein kann." Na, super! Gibts evtl. eine einfache Lösung, oder ist es was Größeres? So eine Ferndiagnose überhaupt möglich ist...
Und wenn ich schon mal beim fragen bin; Seit einigen Tagen höre ich aus dem Motorraum, Bereich Keilriemen ein ganz leises, unregelmäßiges Quietschen, der Wagen hat jetzt ca 116.000 KM auf dem Buckel. Werkstatt sagte "Jo, da muß direkt was gemacht werden (wollen die ja immer...), das wird mind. 200,-- € kosten, evtl auch mehr. Iß mir schon klar, das da irgendwas getan werden muß, aber gehts auch billiger?
Dankbar für jede Antwort
Marku
nach drei eigentlich problemlosen Jahren mit meiner "Biene" (Bj. Mai 1995), fängt sie jetzt so langsam an rumzuzicken. Manche werden sagen, sei froh, daß Du so lange Ruhe hattest - also, folgendes Problem: Bereits im letzten Frühjahr hatte ich Probleme beim öffnen des Verdecks. Kaum waren die ersten Sonnenstrahlen da, habe ich das Dach wie üblich vorne entriegelt und den Öffnungsschalter betätigt. Man hörte den Verdeckmotor arbeiten und das Verdeck fing auch an, sich einige Zentimeter zu heben, aber offensichtlich lößte sich die Verriegelung in der schwarzen, halbrunden Kunststoffverkleidung unterhalb der Heckscheibe nicht, die beim Verschließen auch als letztes anzieht. Bei einem erneuten Versuch einige Tage später ging es dann seltsamerweise, bis zu den letzten warmen Tagen im Herbst. Jetzt - ein Jahr später, same procedur. Ich höre den Motor arbeiten, aber Verriegelung entriegelt nicht, auch nach mehrfachen Versuchen mit zeitlichem Abstand. Das Fehlergerät in der Werkstatt kann keinen Fehler erkennen. "Ja, das ist auch ein Problemverdeck...Scheißamerikaner...kann teuer werden...wir wissen nicht genau, was das sein kann." Na, super! Gibts evtl. eine einfache Lösung, oder ist es was Größeres? So eine Ferndiagnose überhaupt möglich ist...
Und wenn ich schon mal beim fragen bin; Seit einigen Tagen höre ich aus dem Motorraum, Bereich Keilriemen ein ganz leises, unregelmäßiges Quietschen, der Wagen hat jetzt ca 116.000 KM auf dem Buckel. Werkstatt sagte "Jo, da muß direkt was gemacht werden (wollen die ja immer...), das wird mind. 200,-- € kosten, evtl auch mehr. Iß mir schon klar, das da irgendwas getan werden muß, aber gehts auch billiger?
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Marku