Hallo Leute,
ich fange so langsam mal wieder an an Autos zu schrauben. Mein erster Sohn ist 20 und da habe ich mir jetzt mal eine Hebebühne gegönnt und mal meine ganzen Autos so weit auf Vordermann gebracht. Bremsen hier, Achsaufhängung da, Zahnriemen dort, usw.. Nun hatte ich mir gedacht, dass ich mir mal ein Cabrio zum schrauben gönne und nach langen Überlegungen mit meiner Frau sollte es ein Auto mit Stil sein. Es ist jetzt ein 1. Hand Saab 900 2 mit 113000km geworden. Hat ein paar Macken, Kupplung muss neu (hat eine mittlerweile 76jährige Frau gefahren), Scheibe hat einen Riss, ... und das Dach geht nicht (rattern im Kofferraum). Ich hatte hier schon viel darüber gelesen und würde die Version mit den Langlöchern favorisieren. Ich hatte mir dann noch für 300Eur ein Unfall Cabrio gekauft, innen verwohnt, aber Dach sollte eigentlich gehen, damit ich meine ersten Erfahrungen nicht gleich an dem schönen Dach machen muss. Davon habe ich nun den besagten Motor umgebaut und der Verdeckdeckel geht damit auch ohne Probleme hoch. Als ich den Wagen auf Trailer abgeholt habe, war schon der 5te Bogen nicht geschlossen und ich bekomme den nicht verriegelt. Ich habe das Dach mit der Notentriegelung schon ein paar Mal bewegt und bis auf ausgeleierte Gummibänder (der 2te Bogen klappt nicht richtig nach hinten) geht alles so weit.
Aktueller Zustand ist: wenn man das Dach zu fährt, bleibt der 5te Bogen bei ca. 45Grad stehen und im SID kommt die Meldung "Verdeck prüfen" (oder so ähnlich). Also Notentriegelung, und den Bogen von Hand runter klappen. Wie er sich dann verriegeln soll, weiß ich nicht, habe ich noch nie geschlossen gesehen und ich weiß auch nicht, wie er sich aus der Notentriegelung alleine schließen soll, denn außer den Motor wieder einzuhängen, kann ich nichts machen. Wenn ich aus diesem Zustand das Dach öffne, geht es auf und wenn ich den 2ten Bogen (oder wie dieser kleine nach dem ersten heißt) mit der Hand nachhelfe, fährt es auch kpl. rein. Die Ohren sind übrigens noch dran und klappen auch ziemlich 90Grad auf. Die Verriegelung, die ich durch die Löcher im Verdeckdeckel sehen kann, war auch schon einmal geschlossen, bei den vielen Versuchen, aber nie in dem Zustand, dass auch der 5te Bogen darin war. Er scheint aber grundsätzlich zu arbeiten. Kann es sein, dass das alles nur eine durcheinander gekommene Programmierung ist? Wie schließt sich eigentlich der 5te Bogen nach einer Notentriegelung im Verdeckkasten?
Gruß, Volker
ich fange so langsam mal wieder an an Autos zu schrauben. Mein erster Sohn ist 20 und da habe ich mir jetzt mal eine Hebebühne gegönnt und mal meine ganzen Autos so weit auf Vordermann gebracht. Bremsen hier, Achsaufhängung da, Zahnriemen dort, usw.. Nun hatte ich mir gedacht, dass ich mir mal ein Cabrio zum schrauben gönne und nach langen Überlegungen mit meiner Frau sollte es ein Auto mit Stil sein. Es ist jetzt ein 1. Hand Saab 900 2 mit 113000km geworden. Hat ein paar Macken, Kupplung muss neu (hat eine mittlerweile 76jährige Frau gefahren), Scheibe hat einen Riss, ... und das Dach geht nicht (rattern im Kofferraum). Ich hatte hier schon viel darüber gelesen und würde die Version mit den Langlöchern favorisieren. Ich hatte mir dann noch für 300Eur ein Unfall Cabrio gekauft, innen verwohnt, aber Dach sollte eigentlich gehen, damit ich meine ersten Erfahrungen nicht gleich an dem schönen Dach machen muss. Davon habe ich nun den besagten Motor umgebaut und der Verdeckdeckel geht damit auch ohne Probleme hoch. Als ich den Wagen auf Trailer abgeholt habe, war schon der 5te Bogen nicht geschlossen und ich bekomme den nicht verriegelt. Ich habe das Dach mit der Notentriegelung schon ein paar Mal bewegt und bis auf ausgeleierte Gummibänder (der 2te Bogen klappt nicht richtig nach hinten) geht alles so weit.
Aktueller Zustand ist: wenn man das Dach zu fährt, bleibt der 5te Bogen bei ca. 45Grad stehen und im SID kommt die Meldung "Verdeck prüfen" (oder so ähnlich). Also Notentriegelung, und den Bogen von Hand runter klappen. Wie er sich dann verriegeln soll, weiß ich nicht, habe ich noch nie geschlossen gesehen und ich weiß auch nicht, wie er sich aus der Notentriegelung alleine schließen soll, denn außer den Motor wieder einzuhängen, kann ich nichts machen. Wenn ich aus diesem Zustand das Dach öffne, geht es auf und wenn ich den 2ten Bogen (oder wie dieser kleine nach dem ersten heißt) mit der Hand nachhelfe, fährt es auch kpl. rein. Die Ohren sind übrigens noch dran und klappen auch ziemlich 90Grad auf. Die Verriegelung, die ich durch die Löcher im Verdeckdeckel sehen kann, war auch schon einmal geschlossen, bei den vielen Versuchen, aber nie in dem Zustand, dass auch der 5te Bogen darin war. Er scheint aber grundsätzlich zu arbeiten. Kann es sein, dass das alles nur eine durcheinander gekommene Programmierung ist? Wie schließt sich eigentlich der 5te Bogen nach einer Notentriegelung im Verdeckkasten?
Gruß, Volker