Verdeckprobleme

Registriert
09. Feb. 2018
Beiträge
32
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Hallo Leute,
ich fange so langsam mal wieder an an Autos zu schrauben. Mein erster Sohn ist 20 und da habe ich mir jetzt mal eine Hebebühne gegönnt und mal meine ganzen Autos so weit auf Vordermann gebracht. Bremsen hier, Achsaufhängung da, Zahnriemen dort, usw.. Nun hatte ich mir gedacht, dass ich mir mal ein Cabrio zum schrauben gönne und nach langen Überlegungen mit meiner Frau sollte es ein Auto mit Stil sein. Es ist jetzt ein 1. Hand Saab 900 2 mit 113000km geworden. Hat ein paar Macken, Kupplung muss neu (hat eine mittlerweile 76jährige Frau gefahren), Scheibe hat einen Riss, ... und das Dach geht nicht (rattern im Kofferraum). Ich hatte hier schon viel darüber gelesen und würde die Version mit den Langlöchern favorisieren. Ich hatte mir dann noch für 300Eur ein Unfall Cabrio gekauft, innen verwohnt, aber Dach sollte eigentlich gehen, damit ich meine ersten Erfahrungen nicht gleich an dem schönen Dach machen muss. Davon habe ich nun den besagten Motor umgebaut und der Verdeckdeckel geht damit auch ohne Probleme hoch. Als ich den Wagen auf Trailer abgeholt habe, war schon der 5te Bogen nicht geschlossen und ich bekomme den nicht verriegelt. Ich habe das Dach mit der Notentriegelung schon ein paar Mal bewegt und bis auf ausgeleierte Gummibänder (der 2te Bogen klappt nicht richtig nach hinten) geht alles so weit.
Aktueller Zustand ist: wenn man das Dach zu fährt, bleibt der 5te Bogen bei ca. 45Grad stehen und im SID kommt die Meldung "Verdeck prüfen" (oder so ähnlich). Also Notentriegelung, und den Bogen von Hand runter klappen. Wie er sich dann verriegeln soll, weiß ich nicht, habe ich noch nie geschlossen gesehen und ich weiß auch nicht, wie er sich aus der Notentriegelung alleine schließen soll, denn außer den Motor wieder einzuhängen, kann ich nichts machen. Wenn ich aus diesem Zustand das Dach öffne, geht es auf und wenn ich den 2ten Bogen (oder wie dieser kleine nach dem ersten heißt) mit der Hand nachhelfe, fährt es auch kpl. rein. Die Ohren sind übrigens noch dran und klappen auch ziemlich 90Grad auf. Die Verriegelung, die ich durch die Löcher im Verdeckdeckel sehen kann, war auch schon einmal geschlossen, bei den vielen Versuchen, aber nie in dem Zustand, dass auch der 5te Bogen darin war. Er scheint aber grundsätzlich zu arbeiten. Kann es sein, dass das alles nur eine durcheinander gekommene Programmierung ist? Wie schließt sich eigentlich der 5te Bogen nach einer Notentriegelung im Verdeckkasten?

Gruß, Volker
 
Erst mal willkommen mit deinem CV - und trotz der Anfangsprobleme viel Spaß damit. Aber du hast dich offenbar ja schon gut mit der Materie befasst! :top:
Wie er sich dann verriegeln soll, weiß ich nicht, ... und ich weiß auch nicht, wie er sich aus der Notentriegelung alleine schließen soll
Das ist auch nicht vorgesehen. Bei der Notschließung wird der 5. Spriegel nur durch den Widerstand seiner Motoren unten gehalten - die Verriegelung geht nur elektrisch.
Kann es sein, dass das alles nur eine durcheinander gekommene Programmierung ist?
Ja, das würde ich als erstes kontrollieren.

Gruß, patapaya
 
Hallo Ralph,
ja, habe ich soweit. Ich dachte, ich beschäftige mich mal vor dem Kauf mit den gängigen Problemen und bin auch überzeugt, dass es in den Griff zu bekommen ist. Es scheint ja kein mechanisches Problem zu sein (bis auf ein paar labberige Gummis). Und wie bei so vielem gibt es auch dafür oft einen Workaround. Gefahren bin ich noch nicht, nur auf den und von dem Trailer ;-), abgemeldet und er wird auf Saison 3-11 laufen, daher habe ich noch ein paar Tage zeit.

Ok, das dach schließt also nach einer Notverrigelung nicht automatisch. Wie geht man denn normalerweise vor, wenn man notentriegelt hat? Drückt man, nachdem man den Motor eingehängt hat wieder den Verdeck Schalter Richtung zu und dann drückt er den 5ten Spriegel runter und schließt unterhalb des Verdeckdeckels?

Ich kann von dieser Position nur wieder öffnen, also Spriegel fährt hoch, Deckel geht auf, Dach fährt rein. Zu geht er nur bis zu dem genannten Punkt, dass der 5te Spriegel nach dem Schließen des Verdeckdeckels auf ca. 45Grad mit Meldung im SID stehen bleibt. Wenn man dann noch einmal die Taste drückt, fährt er noch einmal ein paar Grad tiefer, wieder Meldung im SID und dann passiert nix mehr.
 
Wie geht man denn normalerweise vor, wenn man notentriegelt hat? Drückt man, nachdem man den Motor eingehängt hat wieder den Verdeck Schalter Richtung zu und dann drückt er den 5ten Spriegel runter und schließt unterhalb des Verdeckdeckels?
Die Notentriegelung ist ja nur als Not-Schließung gedacht, und die ist "offiziell" ohne Verriegelung des 5. Spriegels vorgesehen - also: Entriegelungshebel hinter der Rückbank ziehen, Dach von Hand komplett schließen und dabei den 5. Spriegel so weit wie möglich nach unten auf den Verdeckdeckel drücken, dann den Not-Hebel wieder in die Ausgangsposition zurück (und natürlich am WSS verriegeln :rolleyes:), dann wird der 5. Spriegel vom Widerstand seiner Motoren in der Stellung gehalten, und gleichzeitig fixiert dieser auch den Verdeckdeckel.
Natürlich kann man dann auch versuchen, in dieser Position, so wie du es angesprochen hast, per Dach-Schalter noch den 5. Spriegel im Deckel zu verriegeln, es muss dann aber ein Helfer den 5. Spriegel soweit runterdrücken, dass die Verriegelungszungen durch die Laschen gehen - wenn es klappt ist es gut.

(Da die Verriegelungen, auch die des Verdeckdeckels, so nicht geschlossen sind, darf man auch niemals auf die Idee kommen, mit not-geöffnetem Verdeck zu fahren, weil dann der Fahrtwind unter den Verdeckedeckel greifen und diesen aufreißen kann!)

Zu geht er nur bis zu dem genannten Punkt, dass der 5te Spriegel nach dem Schließen des Verdeckdeckels auf ca. 45Grad mit Meldung im SID stehen bleibt. Wenn man dann noch einmal die Taste drückt, fährt er noch einmal ein paar Grad tiefer, wieder Meldung im SID und dann passiert nix mehr.
Das ist ein Problem, das mit Tech2 in den Griff zu kriegen ist. Weg nach HRO wäre zu weit...?
 
Ok, dann würde ich an der Stelle erst einmal aufhören, evtl. noch mehr zu zerstören. Offen könnte ich ja fahren, wenn ich ihn dann anmelde. Obwohl - er verriegelt ja den Verdeckdeckel und fährt dann nur den 5er nicht runter, also ist der Verdeckdeckel ja auch schon vorne verriegelt.

Hört sich nach eine Tagesreise an die Ostsee an. Meine Frau kommt aus Polen, da könnte man dann vielleicht weiter fahren. Wie lange dauert denn so eine Konfigurationsorgie?

Ich bin von der Verarbeitung der Saab ganz angetan, könnte mir vorstellen, mal ein LPG zu fahren (damit es nicht so teuer ist). Zur Zeit fahre ich nur Citroen HDI (preiswert und ausreichend robust, 5 Stück). Dafür habe ich das Lexia und damit schon so manches Problem behoben. Vielleicht gönne ich mir auch einmal so ein Tech2, dann übernehme ich hier den Raum Bremen :ciao:. Könntest mir ja eine kleine Einweisung geben.

Mein Sohn liebäugelt auch schon auf einen 9-3 Kombi 1.9 TID.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange dauert denn so eine Konfigurationsorgie?
Kommt ganz drauf an, was so ringsrum passiert - hab da schon "lustige" Dinge erlebt beim "Nur mal schnell Werte programmieren" :frown:, von fehlendem Zugang zum Verdecksteuergerät wegen "falschem" Modelljahr über zurückgeschobene Pins im Diagnosestecker, abgeschnittene Kabel am Diagnosestecker :eek: (muss man auch erstmal drauf kommen!) u.ä.
Voraussetzung ist natürlich immer, dass die Mechanik i.O. ist. Dann im besten Fall eine halbe Stunde - nach oben ist die Fehlerbehebung dann ziemlich offen, wenn sich rausstellt, dass da doch nicht nur Werte durcheinander sind... :redface: Deswegen ist sowas auf der Durchreise mit evtl. ungeduldigem Begleiter oder Termindruck nie gut. :rolleyes:
 
Nee, nee, Frau hat den Mund zu halten ;-). Nein, schauen wir mal. HRO ist doch super schön. Habe noch div. andere Baustellen. Das Ding ist in den letzten 5 Jahren 10tkm bewegt worden, seit dem letzten TÜV (und der ist jetzt 2/18 fällig) 1-2tkm. Da braucht der Motor erst einmal einen Flüssigkeitswechsel. Ggf. wollte ich noch die Ölwanne unterraus nehmen und mal ins Sieb gucken, was da so alles flockiges dran hängt. Die Scheibe hat einen Sprung (ca. 1m). Bremsen mal durchchecken, Handbremse zieht nur auf einer Seite, usw.. Ich will ihn in diesen Monat wegen noch TÜV auf 3-11 anmelden. Dann kann ich ab 3 die Scheibe tauschen fahren. Habe ja noch den Unfaller, mit heiler Scheibe, aber das Tauschen traue ich mir nicht zu.
 
Das Windschutzscheibe tauschen ist nicht wild aber die Scheibe heil aus dem Schlachter zu bekommen ......
 
Mit passendem werkzeug sollte das egentlich kein thema sein . Oder ???
 
Für jemanden der schon öfter Scheiben raus geschnitten hat ist es sogar eine Herausfoderung, an der Scheibe sind Distanzstücke mit eingeklebt. Selbst ein eingespieltes Team wird da keine Garantie für geben das die Scheibe unversehrt raus kommt.
 
Die Scheibe ist nicht das Problem, der aufgesteckte Rahmen ist nicht heil mit rauszuschneiden.
Dann kommen wir zum nächsten -> weiß nicht, ob der Rahmen wieder produziert wird. Denn vo 2 Jahren war nur noch einer bei Carglas vorhanden und der mußte von Berlin nach Aachen um in mein 902 CV montiert zu werden. Der Rahmen wird allerdings auch mit Goldaufgewogen -> vor 2 Jahren 826 €, ohne Scheibe.....:eek:
 
Was macht denn eine Versicherung in so einem Fall? Totalschaden?
 
Ich habe letztes Jahr 550 Euro für Scheibe, Leiste(n) und Montage bezahlt. Eigentlich ein echt fairer Preis. Dummerweise musste ich das vor dem TÜV und der Anmeldung auf meinen Namen machen.
 
Meiner hat diesen Monat noch TÜV und ich melde morgen an. TÜV kann ich später nach neuer Scheibe über Versicherung machen. Kostet mich dann 150€, aber vielleicht billiger, als selbst daran zu scheitern.
 
War heute anmelden (mein erster Saab :ciao:). Hatte vorher zur Umschlüsselung (Vorbesitzerin BJ41 hatte nicht umgeschlüsselt, toller Service vom Händler) die Kopieen aus dem Forum mitgenommen (vielen Dank dafür). Dann sehe ich auf den Papieren Schadstoffarm E2 Schlüssel 14, aber erst als ich schon auf dem Weg nach Hause war. Also wieder kehrt marsch. "Och, hat das System nicht übernommen". Dann wurde ein neuer Fahrzeugschein mit Euro 2 Schlüssel 25 ausgedruckt. Geht doch.
 
War heute anmelden (mein erster Saab :ciao:). Hatte vorher zur Umschlüsselung (Vorbesitzerin BJ41 hatte nicht umgeschlüsselt, toller Service vom Händler) die Kopieen aus dem Forum mitgenommen (vielen Dank dafür). Dann sehe ich auf den Papieren Schadstoffarm E2 Schlüssel 14, aber erst als ich schon auf dem Weg nach Hause war. Also wieder kehrt marsch. "Och, hat das System nicht übernommen". Dann wurde ein neuer Fahrzeugschein mit Euro 2 Schlüssel 25 ausgedruckt. Geht doch.
dann kannst du ja zum nächsten bremer stammtisch kommen
https://www.saab-cars.de/threads/bremer-stammtisch.15296/page-144
 
Hallo,

Als Unbedarfter:

Was hat das mit den verschiedenen Schlüsseln auf sich ?

Gruß
Reinhard
 
Zurück
Oben