Verdeckprobleme

Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hi Saab-Gemeinschaft,

ich habe seit kurzem einen 88er 900 turbo 16 als Cabrio. Klassisch wie das Auto habe ich das Problem, daß unterhalb des Fensters das Verdeckteil sich gelöst hat (ist ja direkt auf das Fenster geklebt) und wie ein Kinderlätzchen im Wind flattert. Ich habe schon einiges mit Klebern versucht (2 K-Kleber etc.), aber leider löst es sich spätestens beim Öffnen des Verdecks! Habt ihr eine Idee, welchen Kleber ich nehmen muß und wie ich beim Kleben (unter Last oder nicht) vorgehen muß?

:oops: :roll: Euer Viggen

Ich nehme an, Du meinst den unteren Heckscheibenrand.

Das Problem haben ja alle 900 Cabrios, auch ich hatte diverse Fehlversuche bis ich den Hinweis auf Scheibenkleber zum Einkleben von Frontscheiben z.B. bekam.

Ich habe ein WÜRTH-Produkt benutzt, die kleinste Kartusche kostete knapp 20 EUR (und würde für 10 Reparaturen reichen)

Zum Verkleben müssen Scheibe und Stoffteil sauber sein (Silikonentferner)
und das Verdeck entspannt (also Verschlüsse geöffnet )

Dann den Bereich um die Klebenaht abdecken , Kleber sorgfälltig auftragen
und zusammenpressen, (evt. mit Klebeband fixieren, damit der Stoff die Position hält.)
Danach sollte der Wagen/das Verdeck für 8-12 Std (je nach Temperatur) nicht bewegt werden!

Bei mir hält diese Reparatur seit ca. 2 Jahren ohne neue Ablösungserscheinungen

Hallo Klaus,

vielen Dank für die prompte Antwort! Ich habe schon Skandix und Saab-Händler deswegen angemailt - keiner konnte was dazu sagen. Also Scheibenkleber von Würth und alles wird gut!
Bis dahin Viggen

Kleber

Hallo,

probier es mal mit sikaflex 221.

Gruß
Lars

Hi Lars,

bekommt man Sikaflex im Autohandel, oder hast du eine Adresse für mich? Entscheidend ist ja wohl auch, daß in dem Kleber kein Löser sein darf, der ggf. das Verdeck "auflöst".

Gruß
Clemens :P

sikaflex

Hallo,

also Saab hat selber Sikaflex für Dach, Dichtungen etc. genommen (laut Werkstatthandbuch). ich besorg mir das Zeug immer über ebay. Wichtig Nr. 221.

Gruß
Lars

Zerkratzte Scheiben

Hi Lars,

danke nochmal für den Tip! Hast du vielleicht auch eine Idee, was man gegen die klassisch zerkratzten Scheiben beim Cabrio machen kann? Gibt es vielleicht eine Glaspolierpaste oä.?

LG
Clemens :shock:

Sikaflex

Sikaflex gibts nur für den Werkstattbereich und ist daher über den Handel nicht zu beziehen.
Ebay ist sicher eine Alternative, zum akzeptablen Preis (Ca.- 5-7 €) pro Cartouche daran zu kommen.

Gut ist es allemal.

Grüsse

Thomas

Doch, doch. Sikaflex bekommt ihr auch im gut sortieren Werkzeughandel! Sonst beim Yachtausrüster. Ich persönlich würde lieber PANTERA verwenden. Ist besser zu verarbeiten und die Kartuschen härten nicht von alleine durch. Habe damit gerade erfolgreich das Heckfenster bei meinem CC gedichtet.

SIKAFLEX gibt es allerdings in kleineren Tuben (so wie Zahnpasta), das ist für eine Verdeckgeschichte sicher eine ausreichende Menge und dann schmeißt man den Rest eben weg.

Handschuhe bei der Anwendung nicht vergessen! Das Zeug hinterlässt sehr haltbare Spuren auf den Fingern!

Aha, da spricht der Segler. Bitte auch Lederinnenteile wenigstens mit Zeitung abdecken, im Umkreis von ca 1m "gast" das Material aus und lässt sich nicht vom Leder entfernen. Erst sieht man nichts, aber nach 1/2 Jahr wirds grau und dann hat man den Sch..

Danke, das müßte ich schaffen! Habt ihr noch ein Tip für mich, was die zerkratzten Schreiben beim Cabrio angeht. Gibt es vielleicht eine Polierpaste?

LG
Clemens

Moin liebes Forum, habe diesen Artikel durch die Suche entdeckt! Gelobt sei die Suche.

Heute habe ich an meinem 901 Cabrio den Defekt im Verdeck entdeckt. Auf der Beifahrerseite löst sich das Verdeck von der Heckscheibe auf einer Länge von 15cm, so daß sich nach den starken Regenfällen heute im "Auffangkorb des Verdecks" das Wasser gesammelt hat, . Habe es trocken gelegt und im Kofferraum den Entfeuchter reingepackt. Auto steht jetzt auch wieder in der Garage.

Gibt es mittlerweile Alternativen zu Würth oder Sikaflex? Sollte ich das lieber beim freundlichen Saab-Händler in Auftrag geben, zum Sattler gehen oder kann man das selber machen? Bin handwerklich nicht soooooo geschickt.....lerne aber gerne dazu. Hat jemand Erfahrungen dazu?

Bitte nochmal ein Update, damit ich weiß, was ich machen kann......vielen Dank für die Info

Viele Grüße von Hagen

Moin liebes Forum, habe diesen Artikel durch die Suche entdeckt! Gelobt sei die Suche.

Heute habe ich an meinem 901 Cabrio den Defekt im Verdeck entdeckt. Auf der Beifahrerseite löst sich das Verdeck von der Heckscheibe auf einer Länge von 15cm, so daß sich nach den starken Regenfällen heute im "Auffangkorb des Verdecks" das Wasser gesammelt hat, . Habe es trocken gelegt und im Kofferraum den Entfeuchter reingepackt. Auto steht jetzt auch wieder in der Garage.

Gibt es mittlerweile Alternativen zu Würth oder Sikaflex? Sollte ich das lieber beim freundlichen Saab-Händler in Auftrag geben, zum Sattler gehen oder kann man das selber machen? Bin handwerklich nicht soooooo geschickt.....lerne aber gerne dazu. Hat jemand Erfahrungen dazu?

Bitte nochmal ein Update, damit ich weiß, was ich machen kann......vielen Dank für die Info

Viele Grüße von Hagen

Die Tipps haben meines Wissens nach weiter Bestand.

Da Saab Händler die Verdecke häufiger bei Sattlern machen lassen, würde ich direkt zum Sattler gehen.

Sattler gefunden und Termin gemacht. Habe Symptome geschildert, da erzählte er eine klitzekleine Horrorgeschichte von Regenkanälen, die an der Innenseite des Verdecks langlaufen und porös werden können:eek: so das das Wasser sich dann im "Auffangkorb" sammeln kann. Das wäre kompliziert und aufwendig - woraus ich dann €€€€€€ interpretiert habe.... :eek:

Und jetzt mal in die Runde gefragt: hatte das mal jemand gehabt und hat das beim Sattler machen lassen - und was hatte der "Spaß" gekostet?

Danke für die Tipps.....

lass dir nur das teil kleben und gut ist ... worst case muss das komplette hintere teil getauscht werden, ist aber im mittleren dreistelligem bereich angesiedelt ...

im zweifel schau lieber noch bei einem anderen sattler vorbei, da habe ich auch schon ganz schlimme und teure sachen gesehen!

Ja, die Cabrio Preise sind immer etwas höher.....warum auch immer.......

Danke für den Input, ich werde abwarten, was passiert und lasse mich mal überraschen

Halte euch auf dem Laufenden kann ja auch mal gut gehen.......hoffentlich :confused:

Zurück
Oben