Verdeckrelais haben "Wackelkontakt"

Registriert
17. Okt. 2007
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

habe in der Suche nichts gefunden, vielleicht weiß hier jemand Rat.
Bei meinem 900 Cabrio Bj 91 haben die Verdeckrelais einen "Wackelkontakt".
Öffnen oder Schließen geht mal gar nicht, oder nur nach 10 mal schalten, manchmal gehts auch sofort.
Habe es schon mit mehrfachem Rausziehen, saubermachen, Kontaktspray, etc probiert, leider ohne Erfolg. Oder kann es doch am Schalter liegen?
Ist ziemlich nervig wenn man bei aufkommendem Regen nicht weiß, ob das Dach wieder zu geht!

Wäre Klasse wenn einer von euch einen guten Tip hat.
Danke, gruß Emil
 
Was hast Du mit Kontakspray behandelt?
 
Habe die "herausstehenden" Kontakte der Relais eingesprüht und wieder eingesetzt.
 
Habe die "herausstehenden" Kontakte der Relais eingesprüht und wieder eingesetzt.

Das wird nicht helfen.

Du mußt das Relais öffnen (Verkleidung ab) und den eigentlichen Schlt-Relais-Kontakt reinigen.

Das hilft evtl. (eine Weile)....
 
Ich ahnte es. Habe ich früher schon mal an einem Blinkrelais probiert, hat auch nur 3 Monate gebracht.
Vieleicht eine blöde Frage: Bekommt man diese Relais nur beim freundlichen, oder gibt es eine bessere (günstigere) Quelle?
Danke, Gruß Emil
 
Bei dem Relais weiß ich es nicht (kenne die Bauart nicht).

Aber manche Relais sind standard-Relais....Schalschema ist ja meistens auf dem Gehäuse aufgedruckt....
 
Gibt's eigentlich auch Matsuhita-Relais in KFZ Ausfuehrung ? Die muessten eine gute Qualitaet haben.
 
Es wird zu 99% am Schalter liegen. Ausbauen, vorsichtig zerlegen, die Kontaktflächen mit einem Glasfaserstift oder feinem Schmirgelpapier reinigen. Etwas Ballistol drauf und zusammenbauen. Danach sollte es bei der ersten Betätigung funktionieren. Alternativ: E-Heber Schalter einer hinteren 9000er Tür besorgen und in den 900er Halter hineinbugsieren.
 
in der regel sollte es schon reichen den schalter mit kontaktspray zu fluten ... als einzigstes ist zu beachten den schalter sofort wieder trocken zu wischen, sonst leiden die aufkleber!
 
in der regel sollte es schon reichen den schalter mit kontaktspray zu fluten ... als einzigstes ist zu beachten den schalter sofort wieder trocken zu wischen, sonst leiden die aufkleber!

...darum auch besser direkt auf den 9000er E-Heberschalter (aus einer hinteren Tür) zurückgreifen. Der ist etwas moderner (ohne Aufkleber).
 
erstmal danke an euch für die Beantwortung auch banaler Fragen! Habe ein Relais "ausgepackt" und die Kontaktflächen leicht abgezogen, funktioniert im Moment, die Dinger sind aber kaum ohne Beschädigungen der Außenhülle zu öffnen.

Ich erhöhe die Anzahl blöder Fragen um eins: Wird der Verdeckbetätigungsschalter von oben einfach "herausgehebelt" mit Schraubenzieher oder ähnlichem? Hat bei mir auf jeden Fall schon mal einer versucht so wie das Ding aussieht.
 
Um beim Ausbau keine sichtbaren Beschädigungen zu hinterlassen, kannst du besser das balgähnliche Stück zwischen Schalter und Schaltknüppel rausziehen (wird nur reingesteckt). Dann durch die sichtbare Öffnung den Schalter von unten herausdrücken.
 
Zurück
Oben