Verdecktausch 9-3I zu 900II

Registriert
28. Feb. 2004
Beiträge
88
Danke
321
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
Mein Verdeck am 900II Jg.97 hat eine leichte Undichtigkeiten.
Nun hätte ich die Möglichkeit von einem Spenderfahrzeug 9-3I Jg.98 ein zumindest gleich blaues Verdeck zu bekommen, dass noch dicht ist und sehr wenig Gebrauchsspuren aufweist.
Dabei benötige ich nur das Aussentuch mit Scheibe.

Wer kann mir sagen ob ein Tausch möglich ist? Äusserlich gleichen sich die beiden Tücher sehr.
Wenn ja, auf was muss man acht geben bei Demontage und anschliessender Montage? Vielleicht eher
Etwas für ein Sattler mit Verdeckerfahrung?

Im Anhang Bilder des Spenderverdecks.
Grüsse Matthias
 

Anhänge

  • D2F45055-459B-4E1F-B184-4419E6499E88.jpeg
    D2F45055-459B-4E1F-B184-4419E6499E88.jpeg
    718,6 KB · Aufrufe: 29
  • C3A10F2B-20A7-46A3-8029-72504BDFD484.jpeg
    C3A10F2B-20A7-46A3-8029-72504BDFD484.jpeg
    776,8 KB · Aufrufe: 28
Du willst also den Stoff abziehen und auf dein 900II-Gestänge aufziehen? (Denn mit Gestänge passt ja definitiv nicht.)
Keine Ahnung, ob das geht - von so einer Aktion hab ich noch nicht gehört.

Unterschiedlich ist definitiv die Heckscheibe, die ist beim 9-3I schmaler, aber höher als beim 900II, das ist ein Unterschied, der mir spontan einfällt, aber ob das beim Stofftausch wirklich Probleme machen kann - keine Ahnung...

Wenn du dich trotz fehlender eigener Erfahrung bei solchen Sattlerarbeiten selbst dranwagen wollen solltest, schau mal in den Thread von andynz, der hat vor Jahren mal seinen Stoff gewechselt (allerdings 900II -> 900II) und ganz gut beschrieben und bebildert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Mein Verdeck am 900II Jg.97 hat eine leichte Undichtigkeiten.
Nun hätte ich die Möglichkeit von einem Spenderfahrzeug 9-3I Jg.98 ein zumindest gleich blaues Verdeck zu bekommen, dass noch dicht ist und sehr wenig Gebrauchsspuren aufweist.
Dabei benötige ich nur das Aussentuch mit Scheibe.

Wer kann mir sagen ob ein Tausch möglich ist? Äusserlich gleichen sich die beiden Tücher sehr.
Wenn ja, auf was muss man acht geben bei Demontage und anschliessender Montage? Vielleicht eher
Etwas für ein Sattler mit Verdeckerfahrung?

Im Anhang Bilder des Spenderverdecks.
Grüsse Matthias
Glaube nicht das das passen wird……

Gruß, Thomas
 
Wer will der findet einen Weg!
Habe erst letztens ohne scheiß (vor ca 3Wochen) einen 900II mit 9-3I Verdeck(haut) auf eBay Kleinanzeigen gesehen. War überrascht...
Ich kann dir aber nicht sagen ob das ganze Dach oder die Verdeckhaut getauscht wurde.
Ich gucke mal, vllt ist die Anzeige noch online...
Beste Grüße Thomas
 
Ah ja, interessant! Wäre schön, wenn du das nochmal finden könntest. So schnell verkaufen sich 900II ja nicht...
 
Ich gucke mal was das EPC dazu sagt……

Gruß, Thomas
 
Das EPC wird da nicht hilfreich sein, die Teile, bis hin zum Gestänge mit den Spriegeln, sind alle unterschiedlich.

Lediglich die Tatsache, dass die Außenmaße des Verdecks und die Anschlüsse an die Karosserie bei beiden Modellen gleich sind, legen den Gedanken nahe, dass es passen könnte.
Was ich dabei aber z.B. nicht weiß (und mangels eines 9-3I im Zugriff auch nicht vergleichen kann) ist, ob die Spriegel bei beiden Modellen den gleichen Abstand und die gleiche Wölbung haben. Gefühlt sieht so ein 9-3I-Verdeck irgendwie immer anders (geformt) aus als das vom 900II... Da *könnte* es beim Umbau also Probleme geben, ebenso ist der Himmel definitiv unterschiedlich - hier ist zumindest Anpassungsarbeit zu erwarten.
 
OT:
kennt das jemand
Ab Mitte interessant, schicke Luke
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Unter cabrio.de wird nochmals zwischen mehreren Varianten unterschieden, aber für ein MY 97 ist der Preis für ein 900/2 und 9-3 Verdeck schon mal gleich. Als Indikator. Nicht als Beweis.
upload_2020-4-6_16-16-15.png
 
wie ist das mit den Verschlüssen vorne am Frontrahmen? 9-3I Zentralverschluß, 902 zwei, rechts und links.....
 
Wenn nur das Verdeck*tuch* getauscht werden soll, spielen die Verschlüsse keine Rolle.
 
Danke für die vielen Hinweise.
Bin mir noch nicht schlüssig was ich tun werde.
Klar ist, das ich Demontage des Tuchs und Montage einem Profi mit Erfahrung überlassen werde.
Es eilt auch nicht. Geplant wäre der Tausch für nächstes Jahr. Es hat sich eben nur gerade eine Gelegenheit ergeben.
Dieses Jahr ist eh ein neues Fahrwerk geplant. Wenn aber in D ein Aussentuch „nur“ 640€ kostet, käme auch ein neues Tuch durchaus in Frage.
 
Mit Montage musst du für ein neues Tuch beim Sattler um/ab 1500 € rechnen. Ob man 900 € für die Montage eines gebrauchten Tuchs ausgeben will, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ein gebrauchtes Tuch käme für mich nur in Frage, wenn ich es selbst aufziehen wollen würde und könnte und Zeit (und ggf. nochmal Zeit) keine Rolle spielen würde...
 
Hmm...
immer wieder wurde gesagt, das Saab Tuch sei ganz besonders, man solle es nicht imprägnieren etc... Was erhalte ich denn, wenn ich zum Sattler gehe?
 
Im Grunde nicht, es ist meines Wissens halt der originale Lieferant gewesen.
Wichtiger ist IMHO ein guter Sattler in der Nähe, auf dessen Auswahl und Erfahrung würde ich mich dann auch verlassen - hab ich hier bei unserem örtlichen auch so gemacht.
 
Das ist ein Job für einen Sattler, der jeden Tag sowas verarbeitet. Ein Selber-Schrauber fummelt sich dabei einen Wolf und anschließend passt es doch nicht richtig.:confused:
Habe selber in den 90er Jahren ein Verdeck vom 900-I neu bezogen. 2 Tage!!!:eek:asdf
Und dann passte die Heckscheibe nicht richtig.:mad: (was an der neuen Dachhaut lag und die Heckscheibe per Reiß-Verschluß montiert wird).
Wer es sich selber zutraut...und einige Tage Zeit hat...kann es ja selber machen. :biggrin:
Beim 9³ oder 900-II geht es scheinbar etwas einfacher.:smile:

Ein neues Dach auf einen MG-B montieren...ist dagegen "Pillipalle".:cool:
 
Moin, ich hier
Habe das Bild jetzt gefunden von dem ich damals gesprochen habe
Gruß
 

Anhänge

  • Screenshot_20200424_233647_com.ebay.kleinanzeigen~2.jpg
    Screenshot_20200424_233647_com.ebay.kleinanzeigen~2.jpg
    244 KB · Aufrufe: 35
Das ist ja sogar noch das ganz alte Verdeck von ASC MJ95.
Bist du dir sicher, dass das wirklich ein 9-3I ist - und nicht ein 900II mit Umbau auf 9-3-Optik? Ich weiß, dass sowas gelegentlich gemacht wurde...
 
Zurück
Oben