Verdeckwechsel 900II

Registriert
31. Okt. 2009
Beiträge
112
Danke
12
SAAB
900 II
Baujahr
94
Turbo
FPT
Schönen guten Abend! Habe folgendes Problem:

01. Habe mein Verdeck ausgebaut (offen, aus dem Verdeckkasten)
02. Neues Verdeck eingebaut (komplett mit Gestänge und Elektrik)
03. Verdeck auf und zu geht wunderbar, jedoch fehlt anscheinend die Meldung für den Verdeckdeckel. Immer wenn es darum geht, das dieser sich bewegen soll, kommt die Meldung Verdecksystem prüfen.
04. Also wieder altes Verdeck eingebaut
05. Funktiniert wieder tadellos (bis auf die vorhanden Mängel natürlich :smile: )

Meine Schlussfolgerung: die Microschalter stimmen irgendwie nicht. Mein Orginalverdeck ist ein 94er, das erworbene ist aus einem 96er mit der neuen Heckscheibe.

Mir fehlen nun irgendwie die Lösungsansätze. Habt Ihr Erfahrungen oder Ideen? Microschalter aus dem Alten ins Neue verpflanzen? Muss das ganze neue programiert werden? Fragen über Fragen....

freue mich auf euer Input,

Philipp
 
Aber Hallo!!!
Das Wort Ochse liegt mir nah.
Dass soweit alles funktioniert, ein Wunder.
Woher bitte soll DEIN SG die Werte des Verdecks mit neuen alten verbauten Potis kennen.
Daher bau das Dache ein und lass es programieren.:confused:
Alles andere wird an den Haaren herbeigezogen.

Danach kann man weiter reden:redface:
 
Das ich es richtig verstehe: Das Steuergerät muss neu programmiert werden? Was kommt denn da ungefähr auf mich zu?

Müsste es nich theoretisch funktionieren, wenn ich die alten Pottis in das neue Verdeck einbaue?
 
Mit einer gehörigen Portion Glück. Die Toleranzen der Mechanik werden ähnlich groß sein wie die der Potis. Die Wiederholgenauigkeit der Potis ist ganz passabel, aber die absolute Abweichung und der Linearitätsfehler können durchaus bis zu 10% betragen. Und bezogen auf die Position ist das einiges. Das ganze hört sich so an, als wenn einer der beiden Dachantriebe gegen einen Anschlag läuft, laut Poti aber noch weiter laufen müsste. Daher stoppt das Steuergerät. Den Deckel hast du unberührt gelassen? Dann hieße dass das neue Verdeck einbauen und zu jemandem mit Tech2 fahren der die Positionen des Daches und des 5. Spriegels neu einlernt. Also de facto das ganze Dach neu programmiert (kann teilweise heißen prüft und nichts ändern wenn der Wert passt). Irgend jemand hatte die Zeitvorgabe mal gepostet. Waren das 4h?? Bemüh mal die Suche, war dieses Jahr.

Flemming
 
Zurück
Oben