Verfärbte Kurbelwelle und Ausgleichswelle

Registriert
07. Jan. 2010
Beiträge
319
Danke
70
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

ich habe am Wochende meine Ölwanne abgenommen um sie vorsorglich zu reinigen. Dabei sind mir folgende Verfärbungen an der Kurbelwelle und Ausgleichswellen aufgefallen.
Ist das normal? Motor(B205) läuft ja noch rund und ohne schlagen. 120tkm hat er gelaufen, Ölsieb war nicht sehr verschmutzt.

saabolus-albums-%D6lwanne+und+sonstiges-picture113100-verfaerbte-lager.jpg


saabolus-albums-%D6lwanne+und+sonstiges-picture113101-ausgleichswelle.jpg


saabolus-albums-%D6lwanne+und+sonstiges-picture113102-kurbelwelle.jpg



Grüße
 
Die Lagerschalen solltest Du Dir auf jeden Fall mal ansehen....

Ist die Färbung nur an einer Lagerstelle zu sehen?


Aber die Lagerschalen werden sicher mehr Auskunft geben.
 
Hatte meine Ölwanne letztes Jahr runter, sah bei mir genau so aus, 204.000km.
 
Wenn es an allen Lagerstellen so aussieht, stammen die von der Härtung.
 
scheinbar alles normal,

120tsd km?
ich frage weil dein turbo bzw der krümmer, als auch andere bauteile optisch, dem nicht entsprechen.
und die ölwanne auch schon mal runter war.

;-) und ein steering rack clamp braucht man dann auch noch nicht :eek:[h=2][/h]
 
scheinbar alles normal,

120tsd km?
ich frage weil dein turbo bzw der krümmer, als auch andere bauteile optisch, dem nicht entsprechen.
und die ölwanne auch schon mal runter war.

;-) und ein steering rack clamp braucht man dann auch noch nicht :eek:

Haben unser 9-3 Cab. mit 120tkm mit Motorschaden gekauft, und der sah ähnlich schlecht aus.
Bzgl. steering rack clamp gehen die Meinungen auseinander. Ich hab´s eingebaut da das Fahrverhalten in Kurven und Spurrillen irgendwie unbefriedigend war, auch mit neuen Dämpfern und Buchsen. Seit dem Einbau ist´s deutlich besser, mag aber eine Cabrio Eigenart sein.
 
also die Färbung ist an allen KW-Lagern und auch an den Ausgleichswellen.

Ich habe es 06.2012 mit 103tkm gekauft, Checkheftgeflegt bei Saab, Das Leder ist so gut zusammen, auch knarrtzt nichts im Innenraum das der Kilometerstand sehr glaubhaft ist, hatte ja vorher noch einen anderen 9-3 mit 230tkm und bei 130tkm gekauft.

Die Ölwanne habe ich am letzen Wochenende abgenommen und dabei gleichzeitig den Turbo fotografiert.


@majoja: wie meinst du das, dem Alter nicht entsprechend? Auto ist 12 Jahre alt.
 

Anhänge

  • 100_3488.jpg
    100_3488.jpg
    152 KB · Aufrufe: 116
Die Regenbogenfarben kommen von der Teniferbehandlung.
 
Bild002.jpgBild001.jpg

an dieser stelle noch einmal ein besonderen blick werfen.
 
Mach ich doch gerne für Dich!

Vielen muss man wirklich die Finger abpetzen, damit`se nicht die Hälfte bei der Arbeit vergessen.

EDIT: Die Spannfeder vom Simmering.
 
Die Regenbogenfarben kommen von der Teniferbehandlung.

????
Tenifergehärtete Werkstücke sind ja eher einheitlich dunkelgrau, hier sieht´s eher so aus, daß GM sich soetwas nicht leisten wollte und nur noch induktiv härtet (würde durch die Schadenhäufigkeit gestützt)
 
@hft

Ja mein altes Gehirn asozierte bei den Anlauffarben auch auf Induktionshärten. Das olle alte Werkstatthandbuch B234 beschrieb es als Tenifern. Davon hat sich mein altes Gehirn besabbeln lassen.
Anlauffarben entstehen bei den Temperaturen von Tenifern ebenfalls.

@ turbo9000

EDIT: Die Spannfeder vom Simmering. Ist ein Normteil.
 
@ turbo9000

EDIT: Die Spannfeder vom Simmering.

Ist die da mit einem Federdraht ausgeführt....

9000er und 900er haben da eine Kreis-Spiralfeder drin....oder wie auch immer man das Dingen nennt....:tongue:
 
Zurück
Oben