Motor Verfikation Hirsch Tuning (ECU)

Registriert
12. Feb. 2011
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

zunächst einmal ein Frohes Neues Jahr!

Habe mir vor Kurzem einen 2008er 1.8t (manuell Cabrio) gekauft, der laut Papieren damals gehirscht ausgeliefert worden ist. Mir kommt es aber so vor, dass der Motor nur die 150 PS leistet (hatte früher einen 2004er Automatik Sedan gehirscht, der gefühlt ganz anders abging). Zudem ist der Verbrauch laut SID bei über 9 l für eine gemischte Fahrweise mit viel Autobahn (ohne Heizen). Einen Unterschied zwischen Super und Super plus ist nicht bemerkbar (der Verkäufer hatte wohl immer Super getankt). Bei meinem Automatik bedeutete Super plus einen Verbrauch von teilweise deutlich weniger als 7 l (laut SID). Der Unterschied zwischen Cabrio und Sedan dürfte sich da ebenfalls nicht so extrem auswirken.

Ich hatte bei Hirsch nachgefragt, ob das Fahrzeug wirklich gehirscht worden ist. Gemäß Unterlagen schon. Beim Hirschen meines 2004er Automatiks war vor 10 Jahren beim ersten Versuch auch nicht die richtige Software drauf, sodass ich ein zweites Mal in die Werkstatt musste - danach fühlte sich der Motor aber wie ausgewechselt an.

Daher meine Frage: Wie kann ich feststellen, ob die Hirsch-Software auch wirklich auf der ECU läuft? Hat jemand eine Idee? Geht das nur über ein Tech2?

Besten Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Till
 
Moin,

die einfachste Möglichkeit ist ein Prüfstand.

Oder Du kaufst dir ein eSid.
Da wird Dir dann auch die maximal abgerufene Leistung, Drehmoment, etc. angezeigt. Zumal es echt eine coole Sache ist.
Und bei einem Facelift ist die Montage überhaupt kein Problem.

Gruß Nils
 
Einfachste und günstige Möglichkeit:
OBDLink SX und Software auslesen.
 
Hallo zusammen, vielen herzlichen Dank für eure Antworten. Ich denke, dass das eSID recht interessant ist. Kannte ich bisher noch nicht. Aber der OBDLink SX ist ja nochmals deutlich günstiger. Muss mal in mich gehen. Bleibt gesund!
 
Zurück
Oben