Vergaser- Grundeinstellung - Choke V4

Registriert
15. Dez. 2009
Beiträge
155
Danke
18
SAAB
96
Baujahr
1977
Turbo
Ohne
Moin!
Ich brauche (wieder mal) einen Tipp: Mein V4 läuft nach der langen Standzeit nicht optimal. Er ruckelt und hat warm keinen Leerlauf. Bevor ich CO und Standgas sinnlos, weil ahnungslos, verstelle: Gibt es eine Grundregel für eine Vergasereinstellung? Es müsste ein -hoffentlich gründlich gereinigter- Solex aus einem 1978er verbaut sein.
Und: Mein Auto (`77)verfügt über keinen Choke (trotz Bohrung unterm Lenkrad). Ist das oregenool? Kann der Motor trotzdem vernünftig laufen?
Vielen Dank mal wieder im Voraus!

Thorsten
 
Gab verschiedene Vergaservarianten, mit Choke oder Startautomatik.
Vielleicht nicht mehr URSPRUNG , aber doch Original ;-D

Hast Du kein Handbuch ???

Gruß->
 
Gab verschiedene Vergaservarianten, mit Choke oder Startautomatik.
Vielleicht nicht mehr URSPRUNG , aber doch Original ;-D

Hast Du kein Handbuch ???

Gruß->


Nee, ein Handbuch wäre ein schönes Weihnachtsgeschenk gewesen. Mist, zu spät!:mad:
 
Hier findest Du eine PDF vom SOLEX zum herunterladen.

SOLEX

Über die SUCHE gefunden !

Gruß->
 
du solltest zuerst einmal schauen ob bei betriebwarmen motor die oberen luftklappen offen stehen, da du schreibst der motor läuft schlecht in warmen zustand, gern setzen sich die luftklappen fest, besondern bei vorhandener startautomatik durch gebrochene biemetalfeder aufhängung. sollten die klappen im betriebswarmen motor ganz offen stehen und trotzallem schlecht im leerlauf laufen bleibt nur reinigen, sicherlich ist die umluftschraube verdreckt.
 
Schönen Dank für die Tipps! Mal sehen, was ich so herausfinden kann!
 
Gibt es eine Grundregel für eine Vergasereinstellung? Es müsste ein -hoffentlich gründlich gereinigter- Solex aus einem 1978er verbaut sein.
Und: Mein Auto (`77)verfügt über keinen Choke
Ein '78 95/96 soll ein Solex 32TDID Registervergaser haben mit Autochoke. Nur CO leerlauf ist einzustellen (kleine Schraube rechtsunten);

solexcarb.jpg
 
Zurück
Oben