Vergaser schweißen ?

Danke
39
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Hallo, habe ein Problem, diesmal gehts allerdings nicht um meinen Saab (@admin: evtl. muss der Beitrag dann verschoben werden).
Bei meiner alten Yamaha SRX600 ist der Steg, der die Achse des Schwimmers hält, abgebrochen (siehe Bilder).
Weder auf gebrauchte noch neue Vergaser (von Mikuni) sind zu finden (auch nicht bei ebay uk, ebay usa, ...)
Frage: Kann man das evtl. schweißen ? Wer kennt sich aus ? Hat jemand eine Adresse ?

Danke,
Dirk

Anhänge

• IMG_0043.jpg
    IMG_0043.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_0044.jpg
    IMG_0044.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0045.jpg
    IMG_0045.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 48
Ich würde einen Klebeversuch ("Flüssigmetall") machen, evt. mit einer seitlichen Verstärkung aus Alublech.

Kleben, wie von Klaus vorgeschlagen, oder Löten. Schweissen würde ich dieses Vergasermaterial nicht. Beim Caddy ist ein Rochester Quadrajet Vierfachvergaser drin, der neigt auch zu Brüchen. In diversen Ami-Posts wird das immer mit 2k Flüssigmetall erledigt.Sollte schon 200Grad aushalten.

Es gibt spezielle Lötverfahren für Aluminium, wichtig ist hierbei u.a. das passende Flussmittel.
Ob der o.g. Vergaser allerdings das richtige Objekt für einen Erstversuch ist?

Das Kleben ist sicher einfacher.

Ich kenne den Vergaser nicht; aber meist sind die aus Zinkdruckguß. Und dieses Material schweißen????
Gruß

Nein, ist Aluminium.

Druckguß. Das läßt sich kaum schweißen.

In den letzten Jahren gibt es spezielle Druckgußlegierungen, die sich (mit speziellen Verfahren) schweißen lassen.

ich denke aber nicht, dass dieses Vaergasergehäuse aus einer solchen Legierung ist....

Ich würde auch kleben und (Bilder sind leider sehr schlecht) - wenn möglich evtl senkrecht ein kleines Loch bohren und eine Verstärkungsachse mit einkleben....

Weder auf gebrauchte noch neue Vergaser (von Mikuni) sind zu finden (auch nicht bei ebay uk, ebay usa, ...)
Frage: Kann man das evtl. schweißen ? Wer kennt sich aus ? Hat jemand eine Adresse ?

Danke,
Dirk

du kannst ja mal nach Vergaser aus einer XT 600 ab 87 suchen. Könnte díe gleiche Größe sein. Das Innenleben kannst Du dann umbauen, Düsen, Düsenstock usw.

Gruß Kalle

Zurück
Oben