Vergleich R900 gg. 9-3 Viggen Cabrio und Danke für Eure Kaufberatung!

Registriert
14. Sep. 2009
Beiträge
644
Danke
139
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,
Dank Eurer Hilfe habe ich endlich geschafft, ein lang ersehntes 93 Viggen Cabrio zu kaufen. Hier möchte ich mich ganz herzlich bei Gerald "900cab" und Scotty bedanken. Gerald kaufte mir vor ein paar Monaten ein Viggen Cabrio "vor der Nase" weg - und hat mir später bei der Suche nach "Ersatz" helfen können. Scotty ist sogar zum Exemplar der Begierde gefahren (wohnt in der Nähe) und hat mir einen umfassenden Bericht zur Lage geben können....vielen Dank dafür! Ich bin also einmal quer duch die Republik gereist und fand eins dieser seltenen Autos vor....Zustand war genau wie von Scotty beschrieben. Zugeschlagen!

Und es war richtig!...ich fahre den Wagen seit einigen Tagen und konnte ihn inzw. umfassend in der Werkstatt meines Vertrauens prüfen lassen. Er ist weitgehend mängelfrei :smile:. Ein paar Kleinigkeiten lasse ich morgen machen um lange Freude daran zu haben.

Seit 10 Jahren fahre ich den 900II "R900" und stellte doch viele Dinge fest, die verändert wurden.

Zunächst die Karosserie: Der R hat eine wesentlich steiler stehende, größere Frontscheibe und somit ein etwas höheres Dach. Für sehr große Menschen mit Sicherheit sinnvoll. Der Raumeindruck im Inneren ist wesentlich großzügiger. Der Viggen wirkt gemütlicher. Die Sitze im Viggen sind für Viele das Maß der Dinge, doch die Recaros im R können mithalten. Nur lassen sie sich weder beheizen noch elektrisch verstellen. Das Armaturenbrett ist im R mit Carbondekor versehen, im Viggen ist es ein dunkles silber. Hier könnte ich mich nur schwer zwischen beiden Varianten entscheiden. Das Leder im Viggen gefällt mir persönlich besser, da es im Bicolor-Look zweifarbig schwarz/orange ist. Im R ist es einfach schwarz.

Der Motor: Der Viggen hat 300ccm mehr und auf dem Papier 45PS mehr Leistung. Die merkt man auch! Im Durchzug kann der R ihm nicht das Wasser reichen - doch scheint das Getriebe in den unteren Gängen kürzer übersetzt, so daß er im Spurt 0 auf 100 schwer zu schlagen ist. Das schafft er in unter 7sec....brachial kann man beschleunigen. Doch irgendwann ab 100 holt der Viggen ihn auf jeden Fall wieder ein...generell erscheint der Viggen-Motor wesentlich harmonischer an seine Arbeit zu gehen. Der R ist wesentlich lauter. Eigentlich ist er der "Donnerschlag", der sehr viel deutlicher vom Turbo-Dasein zeugt...der Viggen fährt einfach wie ein Auto mit sehr viel mehr Hubraum. Hier könnte Tuning durch den damaligen Erbauer des R "Weinmann" den Unterschied machen. Mir persönlich gefällt der Viggen hier viel besser, da ich lieber relaxed fahre...womit wir beim nächsten Punkt sind.

Das Fahrwerk: Das R - Fahrwerk stellte sich bei mir sehr schnell als unbrauchbar dar, also ließ ich schon vor Jahren die brettharten Federn gegen originale "Turbo-Federn" tauschen. Daher lebt mein Rücken noch. Es ist immer noch straff, vermag aber etwas Komfort zu vermitteln. Ich fühlte mich nach dem Umbau wieder "auf langen Strecken zuhause". Typisch 900II ist es jedoch etwas polterig in Schlaglöchern - nicht perfekt. Das kann der Viggen besser: Erstaunlich viel Komfort bei souveräner Straßenlage; nicht betont sportlich unterwegs. Ich finde es sehr gelungen und werde nichts daran verändern wollen. Hier spielt sicherlich auch die unterschiedliche Bereifung eine Rolle: Der R rennt auf 235-40-17; der Viggen auf 215er Reifen. Vielleicht ist schmaler hier für den Alltag doch besser. Die Querbeschleunigung des R muß der Viggen bei mir nicht erreichen können. Vielleicht bin ich dafür schon zu alt :rolleyes:?

Geräusche: Der Viggen fährt leiser bei 130km/h auf der Bahn - obwohl es ein Cabrio ist, treten weniger Windgeräusche auf. Möglicherweise liegt das auch an der flacheren Frontscheibe. Insgesamt hat der Viggen weniger Ecken und Kanten an den Spiegeln, Stoßfängern etc. - was ich ursprünglich am 9-3 I gegenüber dem 900II als weniger schön empfand, ist anscheinend wirklich eine Weiterentwicklung Richtung Komfort.

Fazit: Der Viggen hat mein Herz erobert - Der R hat mir fast 10 Jahre lang treu gedient und darf nun gehen...ein lachendes und ein weinendes Auge bleiben. 2 Autos gleichzeitig sind einfach zu teuer - auch wenn sie nebeneinander eine gute Figur machen....041020102710.jpg

Den R werde ich nur in gute Hände abgeben....wenn jemand Interesse hat, einfach melden! Danke Forum!253.jpg
 
Heute, über 4 Jahre später hat jemand "Danke" geklickt ;-).......Ja, ich fahre den Viggen schon 4 Jahre; nächsten Monat feiert er seinen 15.Geburtstag....aber in Rente geht "Gisela" noch lange nicht. Dafür fahre ich diesen Wagen immer noch viel zu gern.
Glückauf!
Mario
 
und wo ist der R abgeblieben?
 
Schön das der Fred wieder aus der Versenkung auferstanden ist; denn es gibt Parallelen. :hello:
Auch mein erster Saab war ein 96er R900 mit Sensonic, den ich bis 2003 gefahren habe und ihn beim Saabhändler gegen den 9-3 II in Zahlung gegeben habe.

( Kleine Anekdote am Rande:
Wie man von meinem Nick ableiten kann, habe ich beruflich mit Wein zu tun - im Jahre 2016 sogar seit 30 Jahren.
Es schreibt das Jahr 2000 und wir sind mit unserer Truppe auf der ProWein in Düsseldorf, unsere Truppe teilt sich auf in kleinen Zweiertrupps um nette Produkte zu erspähen. Lars und ich blieben bei einem unscheinbar kleinen Stand stehen und probierten ein Champagner - welche uns umgehauen haben !!
Ich kürze mal ab. Das Gesöff ( :biggrin: ) war genial, Proben kamen und wir hatten ihn eingeladen und er kam, in einem Citroen SM !!
Im Laufe des Gesprächs kam heraus, er sammelte auch Oldtimer und gehört zum ältesten Adelsgeschlecht in Frankreich - es war der Graf von Dampierre.
Um ihm unsere Lager und Verkausstellen zu zeigen, ging ich mit ihm auf den Saab zu.
Seine ersten Worte waren: " Saab, good one and a very fast Car ! "
Das ist jetzt fast 15 Jahre her und hat sich wirklich so zugetragen, ich schätze ihn noch immer als Person, offen und menschlich !
Im Nachhinein wurde mein R900 geadelt - im wahrsten Sinne des Wortes. )

Die Sensonic lief, bis auf einen siffenden Simmering, einwandfrei - allerdings kostete die Reparatur des selbigen ums x-fache mehr, als der Pfennigartikel Simmering.
Heuer fahre ich auch noch nen Viggen CV - dafür mußte mein heißgeliebtes Aero CV gehen, doch der ist in guten Händen gelandet !
Von daher auch von mir ein Danke - nach 4 Jahren ! :biggrin:
 
... ich fahre Saab. What else?
@ vino... fein, daß es echte 902er Saab-Fans gibt. Verkanntes Auto, aber obergeil!

Ihr Völker der AutoWelt.... schaut auf dieses Auto.... schaut auf diese Gemeinde.... und ihr werdet sehen, daß ihr dieses Auto nicht aufgeben dürft... nicht aufgeben könnt....(frei nach Ernst Reuter)

Mal ohne Quatsch: einen guten 901 gibts an jeder Ecke. Für dickes. Einen guten 902 gibts seltener. Nur für dünnes. Mangelndes Image?
Ach wurscht. Solange wir Jungs mit lieber mit Saabine was anfangen wollen als mit Mercedès.... ist die Welt doch okay!

902 CV... what else!!

Gruß
Dirk (der jeden Tag in sein Arbeitspferd einsteigt)
 
Heute, über 4 Jahre später hat jemand "Danke" geklickt ;-).......Ja, ich fahre den Viggen schon 4 Jahre; nächsten Monat feiert er seinen 15.Geburtstag....aber in Rente geht "Gisela" noch lange nicht. Dafür fahre ich diesen Wagen immer noch viel zu gern.
Glückauf!
Mario

Tja, mein Danke kam auch erst jetzt, da ich zum Zeitpunkt deines Beitrages noch kein Member der Saab-Gemeinde war und ich ihn jetzt erst über Gurgel entdeckte.
Gut geschrieben, kurz und informativ - ich denke eine gute Hilfe für alle, die sich über die sportlichen Sondermodelle von Saab informieren wollen. Auch wenn die Tendenz zum Viggen in deinem Bericht klar ersichtlich ist - der Mensch ist i.d.R. "hin zu" orientiert.
Wer sich für brutale Sportlichkeit entscheidet, nimmt den R900 - der Viggen ist die Krönung der Baureihe vom Band.
Aus meiner Sicht finde ich eine Verlinkung in der Kaufberatung auf solche Erfahrungsberichte sogar sehr sinnvoll - ohne das jetzt hier näher diskutieren zu wollen.

Und noch besser finde ich es, wenn jemand seinem Auto trotz vieler rationaler Begründungen (die es sicherlich geben wird) die Treue hält.
Wenn ich richtig rechne, fährst Du seit mind. 15 Jahren deine Saabs und bist immer noch vom deinem Daily fasziniert - und genau das ist es, was auch andere überzeugen wird.

Für mich kommt ein Viggen derzeit nicht in Frage, sollte aber mein Tausendschön mich verlassen, wird es erst ein Viggen Cab und dann eine Ehekrise geben :biggrin:
Aber dem werde ich jetzt mal vorbeugen gehen :ciao:
 
Ich sehe Fanatismus in seiner harmlosen Form - wundervoll! Ich werde fast sentimental, wenn ich Eure Zeilen lese.

"Und noch besser finde ich es, wenn jemand seinem Auto trotz vieler rationaler Begründungen (die es sicherlich geben wird) die Treue hält.
Wenn ich richtig rechne, fährst Du seit mind. 15 Jahren deine Saabs und bist immer noch vom deinem Daily fasziniert"

Das stimmt so, doch waren es keine zu teuren Jahre. Auch ökonomisch alles im grünen Bereich.
 
Stimmt so----doch geht der Nachschub bald aus. Irgendwann ist leider mit Saab Schluss. Was dann? Vielleicht Lancia....
Ja, aber die "richtigen" Lancias - bevor Chrysler da mit rumfuhrgewerkt hat - werden ja auch nicht jünger. Anders als bei den Italienern ist zumindest bei den Nordlichtern die Ersatzteilfrage kein Thema.
 
Im Vergleich der beiden Fahrzeuge hast du geschrieben, dass im 9900er die Frontscheibe steiler steht als im 93 er Cabrio. Ich denke, dass es wgen der Cabriobauweise ist und nichts mit dem Model 93 zu tun hat.
 
Könnte sein. Das Cabrio wirkte innen entschieden enger, was sich logisch nicht erklären lässt.
 
Könnte sein. Das Cabrio wirkte innen entschieden enger, was sich logisch nicht erklären lässt.
die erklärung liegt doch recht nahe, du vergleichst 900II mit 9-3, cabrio mit coupe.
allein die sitzposition der unterschiedlichen modelle
die A-Säule/nverkleidung usw
 
Ja, aber die "richtigen" Lancias - bevor Chrysler da mit rumfuhrgewerkt hat - werden ja auch nicht jünger. Anders als bei den Italienern ist zumindest bei den Nordlichtern die Ersatzteilfrage kein Thema.

Ich finde den Delta (der fast unverfälscht noch gebaut wird) einfach schön. Zudem ist er sehr praktisch...fast ein Kombi im Gangster-Outfit. Den bitte in Ausführung "Gold" oder "Platinum" mit dunklen Scheiben hinten und der Alcantara-Lederausstattung - lecker! Leider können die Motoren nicht mit Saab konkurrieren. Es gibt eh kaum ein Auto, dass wie ein Viggen ans Werk geht.
 
Zurück
Oben