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Hallo,
Dank Eurer Hilfe habe ich endlich geschafft, ein lang ersehntes 93 Viggen Cabrio zu kaufen. Hier möchte ich mich ganz herzlich bei Gerald "900cab" und Scotty bedanken. Gerald kaufte mir vor ein paar Monaten ein Viggen Cabrio "vor der Nase" weg - und hat mir später bei der Suche nach "Ersatz" helfen können. Scotty ist sogar zum Exemplar der Begierde gefahren (wohnt in der Nähe) und hat mir einen umfassenden Bericht zur Lage geben können....vielen Dank dafür! Ich bin also einmal quer duch die Republik gereist und fand eins dieser seltenen Autos vor....Zustand war genau wie von Scotty beschrieben. Zugeschlagen!
Und es war richtig!...ich fahre den Wagen seit einigen Tagen und konnte ihn inzw. umfassend in der Werkstatt meines Vertrauens prüfen lassen. Er ist weitgehend mängelfrei . Ein paar Kleinigkeiten lasse ich morgen machen um lange Freude daran zu haben.
Seit 10 Jahren fahre ich den 900II "R900" und stellte doch viele Dinge fest, die verändert wurden.
Zunächst die Karosserie: Der R hat eine wesentlich steiler stehende, größere Frontscheibe und somit ein etwas höheres Dach. Für sehr große Menschen mit Sicherheit sinnvoll. Der Raumeindruck im Inneren ist wesentlich großzügiger. Der Viggen wirkt gemütlicher. Die Sitze im Viggen sind für Viele das Maß der Dinge, doch die Recaros im R können mithalten. Nur lassen sie sich weder beheizen noch elektrisch verstellen. Das Armaturenbrett ist im R mit Carbondekor versehen, im Viggen ist es ein dunkles silber. Hier könnte ich mich nur schwer zwischen beiden Varianten entscheiden. Das Leder im Viggen gefällt mir persönlich besser, da es im Bicolor-Look zweifarbig schwarz/orange ist. Im R ist es einfach schwarz.
Der Motor: Der Viggen hat 300ccm mehr und auf dem Papier 45PS mehr Leistung. Die merkt man auch! Im Durchzug kann der R ihm nicht das Wasser reichen - doch scheint das Getriebe in den unteren Gängen kürzer übersetzt, so daß er im Spurt 0 auf 100 schwer zu schlagen ist. Das schafft er in unter 7sec....brachial kann man beschleunigen. Doch irgendwann ab 100 holt der Viggen ihn auf jeden Fall wieder ein...generell erscheint der Viggen-Motor wesentlich harmonischer an seine Arbeit zu gehen. Der R ist wesentlich lauter. Eigentlich ist er der "Donnerschlag", der sehr viel deutlicher vom Turbo-Dasein zeugt...der Viggen fährt einfach wie ein Auto mit sehr viel mehr Hubraum. Hier könnte Tuning durch den damaligen Erbauer des R "Weinmann" den Unterschied machen. Mir persönlich gefällt der Viggen hier viel besser, da ich lieber relaxed fahre...womit wir beim nächsten Punkt sind.
Das Fahrwerk: Das R - Fahrwerk stellte sich bei mir sehr schnell als unbrauchbar dar, also ließ ich schon vor Jahren die brettharten Federn gegen originale "Turbo-Federn" tauschen. Daher lebt mein Rücken noch. Es ist immer noch straff, vermag aber etwas Komfort zu vermitteln. Ich fühlte mich nach dem Umbau wieder "auf langen Strecken zuhause". Typisch 900II ist es jedoch etwas polterig in Schlaglöchern - nicht perfekt. Das kann der Viggen besser: Erstaunlich viel Komfort bei souveräner Straßenlage; nicht betont sportlich unterwegs. Ich finde es sehr gelungen und werde nichts daran verändern wollen. Hier spielt sicherlich auch die unterschiedliche Bereifung eine Rolle: Der R rennt auf 235-40-17; der Viggen auf 215er Reifen. Vielleicht ist schmaler hier für den Alltag doch besser. Die Querbeschleunigung des R muß der Viggen bei mir nicht erreichen können. Vielleicht bin ich dafür schon zu alt ?
Geräusche: Der Viggen fährt leiser bei 130km/h auf der Bahn - obwohl es ein Cabrio ist, treten weniger Windgeräusche auf. Möglicherweise liegt das auch an der flacheren Frontscheibe. Insgesamt hat der Viggen weniger Ecken und Kanten an den Spiegeln, Stoßfängern etc. - was ich ursprünglich am 9-3 I gegenüber dem 900II als weniger schön empfand, ist anscheinend wirklich eine Weiterentwicklung Richtung Komfort.
Fazit: Der Viggen hat mein Herz erobert - Der R hat mir fast 10 Jahre lang treu gedient und darf nun gehen...ein lachendes und ein weinendes Auge bleiben. 2 Autos gleichzeitig sind einfach zu teuer - auch wenn sie nebeneinander eine gute Figur machen....
Den R werde ich nur in gute Hände abgeben....wenn jemand Interesse hat, einfach melden! Danke Forum!
Dank Eurer Hilfe habe ich endlich geschafft, ein lang ersehntes 93 Viggen Cabrio zu kaufen. Hier möchte ich mich ganz herzlich bei Gerald "900cab" und Scotty bedanken. Gerald kaufte mir vor ein paar Monaten ein Viggen Cabrio "vor der Nase" weg - und hat mir später bei der Suche nach "Ersatz" helfen können. Scotty ist sogar zum Exemplar der Begierde gefahren (wohnt in der Nähe) und hat mir einen umfassenden Bericht zur Lage geben können....vielen Dank dafür! Ich bin also einmal quer duch die Republik gereist und fand eins dieser seltenen Autos vor....Zustand war genau wie von Scotty beschrieben. Zugeschlagen!
Und es war richtig!...ich fahre den Wagen seit einigen Tagen und konnte ihn inzw. umfassend in der Werkstatt meines Vertrauens prüfen lassen. Er ist weitgehend mängelfrei . Ein paar Kleinigkeiten lasse ich morgen machen um lange Freude daran zu haben.
Seit 10 Jahren fahre ich den 900II "R900" und stellte doch viele Dinge fest, die verändert wurden.
Zunächst die Karosserie: Der R hat eine wesentlich steiler stehende, größere Frontscheibe und somit ein etwas höheres Dach. Für sehr große Menschen mit Sicherheit sinnvoll. Der Raumeindruck im Inneren ist wesentlich großzügiger. Der Viggen wirkt gemütlicher. Die Sitze im Viggen sind für Viele das Maß der Dinge, doch die Recaros im R können mithalten. Nur lassen sie sich weder beheizen noch elektrisch verstellen. Das Armaturenbrett ist im R mit Carbondekor versehen, im Viggen ist es ein dunkles silber. Hier könnte ich mich nur schwer zwischen beiden Varianten entscheiden. Das Leder im Viggen gefällt mir persönlich besser, da es im Bicolor-Look zweifarbig schwarz/orange ist. Im R ist es einfach schwarz.
Der Motor: Der Viggen hat 300ccm mehr und auf dem Papier 45PS mehr Leistung. Die merkt man auch! Im Durchzug kann der R ihm nicht das Wasser reichen - doch scheint das Getriebe in den unteren Gängen kürzer übersetzt, so daß er im Spurt 0 auf 100 schwer zu schlagen ist. Das schafft er in unter 7sec....brachial kann man beschleunigen. Doch irgendwann ab 100 holt der Viggen ihn auf jeden Fall wieder ein...generell erscheint der Viggen-Motor wesentlich harmonischer an seine Arbeit zu gehen. Der R ist wesentlich lauter. Eigentlich ist er der "Donnerschlag", der sehr viel deutlicher vom Turbo-Dasein zeugt...der Viggen fährt einfach wie ein Auto mit sehr viel mehr Hubraum. Hier könnte Tuning durch den damaligen Erbauer des R "Weinmann" den Unterschied machen. Mir persönlich gefällt der Viggen hier viel besser, da ich lieber relaxed fahre...womit wir beim nächsten Punkt sind.
Das Fahrwerk: Das R - Fahrwerk stellte sich bei mir sehr schnell als unbrauchbar dar, also ließ ich schon vor Jahren die brettharten Federn gegen originale "Turbo-Federn" tauschen. Daher lebt mein Rücken noch. Es ist immer noch straff, vermag aber etwas Komfort zu vermitteln. Ich fühlte mich nach dem Umbau wieder "auf langen Strecken zuhause". Typisch 900II ist es jedoch etwas polterig in Schlaglöchern - nicht perfekt. Das kann der Viggen besser: Erstaunlich viel Komfort bei souveräner Straßenlage; nicht betont sportlich unterwegs. Ich finde es sehr gelungen und werde nichts daran verändern wollen. Hier spielt sicherlich auch die unterschiedliche Bereifung eine Rolle: Der R rennt auf 235-40-17; der Viggen auf 215er Reifen. Vielleicht ist schmaler hier für den Alltag doch besser. Die Querbeschleunigung des R muß der Viggen bei mir nicht erreichen können. Vielleicht bin ich dafür schon zu alt ?
Geräusche: Der Viggen fährt leiser bei 130km/h auf der Bahn - obwohl es ein Cabrio ist, treten weniger Windgeräusche auf. Möglicherweise liegt das auch an der flacheren Frontscheibe. Insgesamt hat der Viggen weniger Ecken und Kanten an den Spiegeln, Stoßfängern etc. - was ich ursprünglich am 9-3 I gegenüber dem 900II als weniger schön empfand, ist anscheinend wirklich eine Weiterentwicklung Richtung Komfort.
Fazit: Der Viggen hat mein Herz erobert - Der R hat mir fast 10 Jahre lang treu gedient und darf nun gehen...ein lachendes und ein weinendes Auge bleiben. 2 Autos gleichzeitig sind einfach zu teuer - auch wenn sie nebeneinander eine gute Figur machen....
Den R werde ich nur in gute Hände abgeben....wenn jemand Interesse hat, einfach melden! Danke Forum!