Vergleich Sommerreifen Conti PremiumContact2 mit Conti SportContact2 205/55 R16V

Registriert
07. Feb. 2009
Beiträge
1.815
Danke
790
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Hallo Saabfreunde :smile:,

habe angesichts des Frühlings ein aktuelles Thema: Mein 9000 benötigt dringend neue "Sommer-Sohlen". Ich fuhr zuletzt den Conti PremiumContact2 (Größe 205/55R16V) und war mit diesem sehr zufrieden. Er lief sehr spurtreu und sicher, war sehr komfortabel und unwahrscheinlich leise (worauf ich großen Wert lege), und hatte einen sehr geringen Abrollwiderstand. Ich hatte immer das Gefühl, daß er irgendwie sehr leicht läuft. Nur der Verschleiß, finde ich, war trotz moderater Fahrweise etwas hoch. Er hielt nur ca. 40tkm im Vergleich zu anderen, die teilweise über 55tkm hielten.
Wegen seiner Vorteile wollte ich mir diesen Reifen dennoch wieder kaufen, aber nun empfahl mir mein Reifenhändler den Conti SportContact2, den er mir sogar billiger als den PremiumContact2 anbot. Normalerweise sei der nämlich deutlich teurer. Von diesem hatte er einen größeren Posten eingekauft und bietet ihn daher günstiger als den PremiumContact an.
Er behauptet, der SportContact2 sei dem anderen in allen Punkten überlegen und dazu noch viel robuster aufgebaut. Ich habe aber gesehen, daß es diesen Reifen schon seit 2004 gibt, er ist also nicht mehr die neueste Entwicklung.
Leider geben die verschiedenen Tests nicht viel her, und mit der Suchfunktion wurde ich hier auch nicht fündig.
Daher meine Frage an Euch: Hat jemand Erfahrung mit dem SportContact2, vielleicht sogar einen direkten Vergleich mit dem PremiumContact2? Wäre echt super!
Vielen Dank schon mal! :smile:

Saabfreund
 
Hi,

ich kenne den CPC als guten, komfortablen Reifen und fand die Laufleistung auch nicht so schlecht, hängt natürlich immer von der Fahrweise ab.

Vom CSC war mir eher abgeraten worden, nicht weil er schlechter wäre, sondern weil er sportlicher, also härter sei. Da ich das Fahrwerk inkl. Dämpfung des 9000er ohnehin als ziemlich unsäglich empfinde, habe ich den dann nicht genommen.

Wenn du also mit dem Premium Contact zufrieden warst, wozu wechseln nur um ein paar Euro zu sparen?

Als ich meinen ersten 9000er gekauft habe, waren Michelin Pilot in 16" drauf. Für meinen Geschmack viel zu hart. Wurden sofort durch die Conti ersetzt.

Empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung noch Goodyear Eagle F1 - allerdings unter Vorbehalt - , die sind sportlich, aber nicht unkomfortabel, haben allerdings ein ziemlich prolliges Profil: ">>>>>>>>>>>>>>" - na ja wer's mag. Würde die deshalb nicht mehr nehmen, waren halt günstig.

Gruß,

Art
 
Moin,moin,


das ist ja wie immer eine Frage des eignen Geschmacks und der Fahrweise.

Wenn du mehr als 20tsd km im Jahr fährst kauf die Michelin´s.
Meine Vergölst oder irgendeiner von den Größenreifendealer hatte Sie gerade im Angebot für um die 60-70 €.

grüße
 
Hatte beide Reifen (CSC und CPC) schon montiert und die Unterschiede hielten sich in Grenzen. Wenn ich also nicht gewußt hätte, daß andere Reifen drauf sind, hätte ich nix bemerkt. Bin von beiden begeistert gewesen!

Aber für Langstreckenfahrer sind Michelin wirklich besser. Die habe ich letztens weggeschmissen weil sie mir zu alt wurden, obwohl noch Profil drauf war.

Fahre momentan Dunlop Sport Maxx, und der ist nix, viel zu laut!
 
Ich habe den SportContact2 auf dem Volvo 850 und dem Saab 9-3 gehabt. Hervorragend. Vielleicht zum Ballern durch das Winkelwerk nicht der Beste, aber sonst...

Vom Nachfolger SportContact3 muss man abraten. Mit dem Premium habe ich keine Erfahrung.
 
So, da muss ich mich als Reifenhändler auch mal einschalten... :smile:

Der erste Conti Premium Contact war eigentlich sehr gut, hatte nur ein extremes "Haltbarkeitsproblem", es gab viele Reklamationen...

Der Premium Contact 2 war dann von diesem Problem befreit, hält deutlich länger als der Vorgänger. Grundsätzlich sehr gute Fahreigenschaften: sehr Laufruhig, Komfortabel und bei Nässe gut! Laufleistung = Normal

Das ein Michelin Reifen grundsätzlich länger hält ist richtig, da sind sie unschlagbar! Wie mein Vorredner schon gesagt hat, sind sie aus diesem Grund eben etwas härter und der Fahrkomfort und das Nassfahrverhalten leiden ein wenig darunter.

Den Sport Contact 2 würde ich auf keinen Fall mehr kaufen! Wie Du schon gesagt hast gibt es ihn schon ewig und es ist ein Auslaufreifen (darum bietet ihn Dir Dein Händler auch so günstig an!). Aktuell, aber auch schon seit 1-2 Jahren auf dem Markt ist der Sport Contact 3. Auch sehr gut, aber wie der Name schon sagt: Sportlich und daher hart vom Fahrkomfort ausgelegt.

Also bleib lieber beim Premium Contact 2...

Ich persönlich kann Dir noch den Dunlop Fast Response empfehlen. Habe ich mir letzten Sommer in 205/55R16 V montiert und bin SEHR zufrieden damit! Leise, guter Fahrkomfort und gut bei Nässe...abgesehen davon ist er günstiger als der Conti...:biggrin:

Gruß, Jens
 
Ich persönlich kann Dir noch den Dunlop Fast Response empfehlen. Habe ich mir letzten Sommer in 205/55R16 V montiert und bin SEHR zufrieden damit! Leise, guter Fahrkomfort und gut bei Nässe...abgesehen davon ist er günstiger als der Conti...:biggrin:

Gruß, Jens

Habe mit dem Fast Response als 195er letztes Jahr den Sport Contact abgelöst.
Für mein empfinden mein bisher bester Reifen. > Geradeauslauf, Regentauglichkeit, Abrollgeräusch, Abrollwiderstand... :smile:

Roland
 
Meine Rede, kann ich nur bestätigen...!

...und Ihr könnt Euch sicher vorstellen, dass ich jeden Reifen fahren könnte, den es gibt - und wenn er nicht gut ist fliegt er wieder runter... :biggrin:

Gruß, Jens
 
So schlecht kann der CSC2 nicht sein. Damit furen vor 2 Jahren die meisten Temas beim Hockenheim Tuner GP.
Bin damit immer noch top zufrieden.
 
Nein, schlecht ist er bestimmt nicht - habe ich auch nie behauptet...

Ich sagte nur, dass der SportContact 2 ausläuft und es schon länger den 3er gibt. Also wenn er einen SportContact möchte, dann soll er besser den 3er nehmen.

Gruß, Jens
 
Andere Reifenfrage

Hallo,
Ich möchte, da mir mein 9K Anni vieeeel zu lang übersetzt ist (Anfahrschwäche unten und laangatmig bis zum Erreichen der v max. bei ca. 5150 Upm, statt der bisherigen Goodyear 205/55 R 16 V versuchsweise die lt. ABE-Zusatz ebenfalls zulässigen 205/50 R 16 ZR/W montieren, da die rechnerisch eine 5% kürzere Übersetzung geben. Außer der ABE-Ergänzung habe ich noch nichts drüber gelesen. Kann jemand Erfahrungen mit dieser Größe und Reifenmarken weitergeben? Danke!
 
die conti sport contact 2 sind für meinen geschmack gfute sportliche reifen, sie sind bei jaguar und bei ford serie wenn man die etwas edleren felgen bestellt.
mein vater hat 2006 den mondeo 2,2 tdci bei ford bestellt und da waren sie auch drauf und ich muss sagen er hatte sich nicht beschwert über die reifen nur er meinte sie würde sich schnell abnutzen aber das kann vielleicht dadurch kommen das er im jahr mehr als 25 tkm fährt.
die conti premium contact hatte ich auf meinem fahrschul golf plus und muss sagen sie sind wirklich komfortabler.
ich habe einen kolegen der hat einen 9000 aero, der ist auch getunt von gaspratos in hamburg, keine ahnung ob dir das ein begriff ist aber sein saab hat jetzt um die 320ps ich meine sogar mit den 320 ps ist die leistung auf den rädern gemeint.
aufjedenfall schwört er schon seit jahren auf den goodyear eagle f1 und das v profil dieses reifens finde ich sieht sportlich und gut aus und es ist vorallem bei regen von vorteil da so das wasser besser verdrängt werden kann.
ich kann dir noch den vredestein ultrac oder den hankook ventus v12 evo sehr naheliegen das sind alles reifen die sportlich sind und sehr gute fahreigenschaften haben, sie sind auch komfortabel und eigentlich sehr verschleißarm.
ich bestelle meine reifen immer bei reifendirekt.de da sind die reifen sehr günstig also ist nochmal ein tipp und da haben die auch zu den meisten reifen tests wo eigenschaften wie geräuschkulisse sowie verschleis und bremseigenschaften und fahreigenschaften auf nasser wie auf trockner fahrbahn sind.
guck dich dort mal um vielleicht findest du ja da das passende für dich.
(ich selbst haben den neuen goodyear eagle f1 assymetric drauf, der sieht nicht so prollig aus und ist halt ein hammer reifen kannste dir dort ja auch bei den testergebnissen angucken.
 
Du glaubst doch nicht wirklich, dass der Wagen nach der Umrüstung von 205/55R16 auf 205/50R16 merklich schneller wird...??? :rolleyes:

Lass Deine alten Reifen drauf, lass Dir von StephanK eine Leistungssteigerung machen (die merkst Du wirklich!) und das ganze kommt auch noch günstiger als 4 neue Reifen...

Gruß, Jens
 
CPC2 ok

So, da muss ich mich als Reifenhändler auch mal einschalten... :smile:

Der erste Conti Premium Contact war eigentlich sehr gut, hatte nur ein extremes "Haltbarkeitsproblem", es gab viele Reklamationen...

Der Premium Contact 2 war dann von diesem Problem befreit, hält deutlich länger als der Vorgänger. Grundsätzlich sehr gute Fahreigenschaften: sehr Laufruhig, Komfortabel und bei Nässe gut! Laufleistung = Normal

Das ein Michelin Reifen grundsätzlich länger hält ist richtig, da sind sie unschlagbar! Wie mein Vorredner schon gesagt hat, sind sie aus diesem Grund eben etwas härter und der Fahrkomfort und das Nassfahrverhalten leiden ein wenig darunter.

Den Sport Contact 2 würde ich auf keinen Fall mehr kaufen! Wie Du schon gesagt hast gibt es ihn schon ewig und es ist ein Auslaufreifen (darum bietet ihn Dir Dein Händler auch so günstig an!). Aktuell, aber auch schon seit 1-2 Jahren auf dem Markt ist der Sport Contact 3. Auch sehr gut, aber wie der Name schon sagt: Sportlich und daher hart vom Fahrkomfort ausgelegt.

Also bleib lieber beim Premium Contact 2...

Ich persönlich kann Dir noch den Dunlop Fast Response empfehlen. Habe ich mir letzten Sommer in 205/55R16 V montiert und bin SEHR zufrieden damit! Leise, guter Fahrkomfort und gut bei Nässe...abgesehen davon ist er günstiger als der Conti...:biggrin:

Gruß, Jens

Na, das nenne ich doch eine erstklassige, qualifizierte Auskunft. Dazu noch vom Fachmann, der hier ganz neutral sein darf und ganz gewiss keine Verkaufsambitionen hat :smile:. Vielen herzlichen Dank, auch an all die anderen Teilnehmer für ihre Beiträge :smile:. Diese haben mir bei der Entscheidungsfindung wirklich sehr sehr geholfen und mich in meiner Meinung bestätigt, beim CPC2 zu bleiben. Denn zusammengefasst kann man feststellen, daß er ein sehr guter und bewährter Reifen für den 9000 ist und daher werde ihn mir morgen montieren lassen. Den Dunlop Fast Response hätte ich auch in die engere Wahl gezogen, doch den hat mein Händler in meiner Größe nicht auf Lager und muß ihn extra bestellen.

Also ein ganz großes "Danke schön" nochmals an alle und ein schönes Osterfest mit ganz viiiel Sonne:smile:, damit die Osterausfahrt mit dem 9000 auch zum reinen Genuss wird!

Euer Saabfreund:smile:
 
Bitte schöööööön, gern geschehen...! :smile:

Gute Wahl, Du machst bestimmt keinen Fehler. Dir auch schöne Ostern und viele Eier... ;-)

Beste Grüße aus Erlangen,

Jens
 
Ich möchte, statt der bisherigen Goodyear 205/55 R 16 V versuchsweise die lt. ABE-Zusatz ebenfalls zulässigen 205/50 R 16 ZR/W montieren,

Du glaubst doch nicht wirklich, dass der Wagen nach der Umrüstung von 205/55R16 auf 205/50R16 merklich schneller wird...??? :rolleyes:

schneller wahrscheinlich nicht, aber agiler auf jeden Fall...:smile:

ich bin auf 205/50/15 unterwegs, der Unterschied zu vorher ist deutlich merkbar !
 
Ich finde der Unterschied ist nicht wirklich spürbar.
Man sollte bei der subjektiven Empfindung aber auch bedenken, daß der Tacho dann ganz schön vor läuft. Dann ist der Wagen zwar ein µ agiler, aber der Tacho zeigt zudem noch tollere Werte an.
 
Zurück
Oben