@ SAAB900tAeroCV: Der Omega Lotus war wohl die größte Katastrophe, die sich Opel geleistet hat. Es wurde von den "Opfern" sogar ein Club gegründet, um die Regressansprüche besser durchzusetzen. Sicher, wenn der zufällig mal lief, war das toll. Konnte mit damaligen Porsche mithalten. Nur flogen einem leider ständig die Motoren um die Ohren.
Die Zeiten eines Kapitän von 1953, der ein weit höheres Prestige hatte als Mercedes, sind schon lange vorbei. In dieser Region konnte noch ein Diplomat V8 überzeugen, zumal damals der Verbrauch noch egal war. Ich hatte mal Gelegenheit, einen zu fahren. 5.4 Liter, 230 PS und mit 220 km/h lautlos über die Autobahn geschwebt. Super. Danach gab es ja noch die kleinen Kadett C Coupés, die echtes Sportwagenfeeling vermittelten. Diverse Manta und Ascona hatten immerhin eine große Fangemeinde, vor allem mit Irmscher-Tuning. Das Image dieser Autos ist nicht meine Sache, aber Erfolg ist Erfolg. Auch ein Kadett GT/E war noch ein echter Konkurrent des Golf GTi, mehr als jeder Ford Escort. Irgendwie haben die das alles in den Sand gesetzt. Und warum sollte jeder kleinere Unternehmer bei Misserfolg seinen Laden dicht machen müssen, ohne irgendwelche Hilfe, womöglich noch sein Leben lang Schulden abbezahlen, aber erfolglose Autohersteller schreien sogar nach Staatshilfen? Wer es nicht auf die Reihe bringt, soll aufhören! Dass GM mit seiner Märkteverteilung auch etwas Schuld hat, ändert nichts an den Tatsachen. Und eine ehemals deutsche Firma, die nach der Weltwirtschaftskrise von GM geschluckt wurde, ist genauso wenig deutsch wie Ford Köln. Wenn ein Hersteller verschwindet, gibt es logischerweise Arbeitslose. Wer gut ist, kommt aber bei anderen Herstellern unter. Ein Teil geht mit Abfindung in den Vorruhestand. Den Rest fängt das Sozialsystem auf, was immer noch billiger ist, als das Leben eines maroden Unternehmens mit Steuergeldern zu verlängern. Momentan werden nur Werke geschlossen. Aber früher oder später soll sicher wieder der Steuerzahler einspringen. Andererseits werden durch den Wegfall eines Herstellers Überkapazitäten abgebaut.
Rein emotional gesehen, bedaure ich den Untergang von SAAB sehr viel mehr als den möglichen von Opel. Mit SAAB ging etwas Besonderes. Aber was ist an Opel besonders?