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Hallo,
ich bin dem merkwürdigen Verhalten meiner Klimaanlage (kühlt nach längerer Fahrzeit zu stark) auf der Spur und habe Dank des Forums eine Fehlfunktion des Kühlerlüfters identifiziert.
Wenn ich die bisherigen Beiträge zu diesem Thema richtig intepretiere, dann sollte der zweistufige 1996 2,3 FPT folgendes Verhalten zeigen:
Habe ich was vergessen?
Tatsächlich zeigt mein Saab folgendes Verhalten:
Klar, dass ich zunächst die Verkabelung wieder auf Vordermann bringen muss. Darüber hinaus ergeben sich für mich nun folgende Fragen:
Ich hoffe, dass die ausführliche Darstellung hilfreich ist, möglicherweise sogar einen Kristallglanz für Eure Glaskugeln bewirkt
Wie immer, vielen Dank!
Trizz
ich bin dem merkwürdigen Verhalten meiner Klimaanlage (kühlt nach längerer Fahrzeit zu stark) auf der Spur und habe Dank des Forums eine Fehlfunktion des Kühlerlüfters identifiziert.
Wenn ich die bisherigen Beiträge zu diesem Thema richtig intepretiere, dann sollte der zweistufige 1996 2,3 FPT folgendes Verhalten zeigen:
- Sobald die Kühlwassertemperatur einen von der Trionic ermittelten Wert überschreitet, schaltet sich der Lüfter in einer der beiden Drehzahlstufen ein.
- Bei besonders heißen Außentemperaturen läuft der Kühlerlüfter nach dem Abstellen des Wagens einige Zeit nach, und zwar in der niedrigen Stufe.
- Sobald die Klimaanlage eingeschaltet ist und der Kompressor einkuppelt, läuft der Kühlerlüfter immer mit, unabhängig von der Trionic.
Habe ich was vergessen?
Tatsächlich zeigt mein Saab folgendes Verhalten:
- Der Lüfter kühlt den Motor, gefühlt aber nur in einer Gebläsestufe, Temperaturanzeige unverändert (Dank josef: späte 9K ermitteln Temp mit Trionic, weswegen der Zeiger nie wirklich von der Standardposition abweicht)
- Der Nachlauf fehlt völlig, auch bei diesen sommerlichen Temperaturen. Ich erinnere mich, dass dieser mal funktionierte.
- Die Klimaanlage funktioniert, der Kompressor kuppelt ein und sie kühlt auch, aber nur für einige Zeit bei den heißen Temperaturen. Im Stadtverkehr wird's auch mal lauwarm, bei Fahrt auf der Landstraße wieder schön kühl. Dies brachte mich dazu, den Lüfter bei eingeschalteter ACC zu beobachten. Mit Einkuppeln des Kompressors läuft er nicht mit.
- Die Kabel zum Lüfter (Verbunden mit den üblichen Steckern mit roter Sicherung, jeweils 2- und 1-polig) sehen nicht mehr gut aus (Isolation z.T. zerbröselt)
Klar, dass ich zunächst die Verkabelung wieder auf Vordermann bringen muss. Darüber hinaus ergeben sich für mich nun folgende Fragen:
- Wie wird der Nachlauf gesteuert und unter welchen Bedingungen setzt der ein?
- Muss der Lüfter im Klimabetrieb dauerhaft mitlaufen oder setzt er, wie der Kompressor selbst, nur kurzzeitig ein?
- Wie kann ich beide Stufen des Lüfters testen?
- Die bekannten 1997er Schaltpläne zeigen auch Klima/Lüfter-relevante Relais unter dem Handschuhfach/Beifahrerairbag an - gibt es dort wirklich welche oder sind alle im Motorraum in der Box?
Ich hoffe, dass die ausführliche Darstellung hilfreich ist, möglicherweise sogar einen Kristallglanz für Eure Glaskugeln bewirkt
Wie immer, vielen Dank!
Trizz