Verhalten des Kühlerlüfters

Registriert
16. Nov. 2007
Beiträge
389
Danke
107
SAAB
9000 II
Baujahr
SOLD
Hallo,

ich bin dem merkwürdigen Verhalten meiner Klimaanlage (kühlt nach längerer Fahrzeit zu stark) auf der Spur und habe Dank des Forums eine Fehlfunktion des Kühlerlüfters identifiziert.

Wenn ich die bisherigen Beiträge zu diesem Thema richtig intepretiere, dann sollte der zweistufige 1996 2,3 FPT folgendes Verhalten zeigen:

  1. Sobald die Kühlwassertemperatur einen von der Trionic ermittelten Wert überschreitet, schaltet sich der Lüfter in einer der beiden Drehzahlstufen ein.
  2. Bei besonders heißen Außentemperaturen läuft der Kühlerlüfter nach dem Abstellen des Wagens einige Zeit nach, und zwar in der niedrigen Stufe.
  3. Sobald die Klimaanlage eingeschaltet ist und der Kompressor einkuppelt, läuft der Kühlerlüfter immer mit, unabhängig von der Trionic.

Habe ich was vergessen?

Tatsächlich zeigt mein Saab folgendes Verhalten:
  • Der Lüfter kühlt den Motor, gefühlt aber nur in einer Gebläsestufe, Temperaturanzeige unverändert (Dank josef: späte 9K ermitteln Temp mit Trionic, weswegen der Zeiger nie wirklich von der Standardposition abweicht)
  • Der Nachlauf fehlt völlig, auch bei diesen sommerlichen Temperaturen. Ich erinnere mich, dass dieser mal funktionierte.
  • Die Klimaanlage funktioniert, der Kompressor kuppelt ein und sie kühlt auch, aber nur für einige Zeit bei den heißen Temperaturen. Im Stadtverkehr wird's auch mal lauwarm, bei Fahrt auf der Landstraße wieder schön kühl. Dies brachte mich dazu, den Lüfter bei eingeschalteter ACC zu beobachten. Mit Einkuppeln des Kompressors läuft er nicht mit.
  • Die Kabel zum Lüfter (Verbunden mit den üblichen Steckern mit roter Sicherung, jeweils 2- und 1-polig) sehen nicht mehr gut aus (Isolation z.T. zerbröselt)

Klar, dass ich zunächst die Verkabelung wieder auf Vordermann bringen muss. Darüber hinaus ergeben sich für mich nun folgende Fragen:
  1. Wie wird der Nachlauf gesteuert und unter welchen Bedingungen setzt der ein?
  2. Muss der Lüfter im Klimabetrieb dauerhaft mitlaufen oder setzt er, wie der Kompressor selbst, nur kurzzeitig ein?
  3. Wie kann ich beide Stufen des Lüfters testen?
  4. Die bekannten 1997er Schaltpläne zeigen auch Klima/Lüfter-relevante Relais unter dem Handschuhfach/Beifahrerairbag an - gibt es dort wirklich welche oder sind alle im Motorraum in der Box?

Ich hoffe, dass die ausführliche Darstellung hilfreich ist, möglicherweise sogar einen Kristallglanz für Eure Glaskugeln bewirkt :redface:

Wie immer, vielen Dank!

Trizz
 
Ich hoffe, dass die ausführliche Darstellung hilfreich ist, möglicherweise sogar einen Kristallglanz für Eure Glaskugeln bewirkt :redface:

Fang mit grundlegenden Dingen an.

Überzeuge Dich zunächst, ob der Kühlwassertermostat und sein Kabel-Ast intakt sind.
In Fahrtrichtung rechts unten am Wasserkasten des Kühlers.
Verbindungs-Stecker in exponierter Lage, ständig der Hitze des Krümmers ausgeliefert.
Deshalb auch ab Werk mit einem Schutzschlauch überzogen.

Am unteren Ende des Hitzeschutz-Schlauches dann der Stecker mit den Kabeladern.
Genau so ein grauer Einheits-Teil, wie für Scheinwerferhöhenverstellung oder Zuleitung von Kühlerlüfter(n)
Trau dem Zeugs nicht, auch wenn es äußerlich noch gut aussieht.

Zudem Spritz- und Regenwasser ausgesetzt versagen die Stecker irgendwann.
Innereien sind bei fast jedem 9k mürbe.
 
Erm, einen Kühlwasserthermostat im Kühler hat meiner nicht...Welches Bauteil regelt die Stufen dann? Ist es der Sensor am Motor, welcher auch für die Temperaturanzeige verantwortlich ist? Die Steckkontakte sind übrigens diese schwarzen Blöcke mit den weinroten Sicherungsschiebern.

Trizz
 
Der Temperatursensor an der Stirnseite über der Getriebeglocke ist dafür zuständig.
 
So,

ich habe gestern den Ventilatorträger ausgebaut und die schadhaften Stellen an den Kabeln ausgebessert. Nach dem Probelauf zeigte sich sofort eine Veränderung! Wenn der Klimakompressor einkuppelt, läuft der Ventilator neuerdings nach einigen Sekunden für einige Sekunden mit. Soll das so sein? Somit wäre ich bei meiner ursprünglichen Frage #2.

2. Muss der Lüfter im Klimabetrieb dauerhaft mitlaufen oder setzt er, wie der Kompressor selbst, nur kurzzeitig ein?


Den Nachlauf werde ich im Laufe des Tages mal testen, sobald ich den Ventilator wieder komplett befestigt habe. Die dritte Schraube unten lässt sich nur mit biegbaren Händen zwischen Ansaugrohr und Turbolader hindurch erreichen - genau das ist schwierig bei heißem Krümmer, außerdem wurde es zu dunkel draußen.

@saab900turbo: Der Sensor sieht gut aus. Die Temperaturanzeige im Cockpit funktioniert auch prima und zeigt keinerlei Ausfallerscheinungen (z.B. Nadel fällt herab wg. eines Wackelkontakts - vor Ewigkeiten auch schon mal gehabt und durch Erneuern gelöst)
 
Noch immer kein Nachlauf, auch nicht bei diesen Temperaturen. Dafür lief der Lüfter dauerhaft, wenn ich die Zündung eingeschaltet hatte, und zwar auf hoher Stufe (habe es durch Ziehen des Relais getestet).

Da ist noch immer der Wurm drin, denn offensichtlich gibt es Kühlungsbedarf!
 
Der Lüfter wird auch über einen Drückschalter im Kältemittelkreislauf gesteuert. = warmes Wetter = viel Druck und Lüfter läuft mit Klima ständig.
 
wie ist denn die Geschichte ausgegangen? Habe bemerkt, dass bei meinem 9k der Lüfter auch nicht läuft bei eingeschalteter Klima, und deshalb im Stop & Go bei 35 Grad es immer wieder zu Aussetzern kommt...

die Schaltpläne von Diakom sind leider auch keine Hilfe, da sich Air Conditions Circuits2 und Cooling Fan Circuit gegenseitig widersprechen...

In ersterem läuft der Lüfter immer mit dem Kompressor mit - bzw. läuft sowohl Kompressor als auch Lüfter immer wenn Zündung an..

Also falls irgendwer entsprechende Unterlagen von Saab für ein MJ96 hat, und die Möglichkeit besteht diese einzuscannen, und mir zu übermitteln bitte per PN melden - danke
 
wie ist denn die Geschichte ausgegangen? Habe bemerkt, dass bei meinem 9k der Lüfter auch nicht läuft bei eingeschalteter Klima, und deshalb im Stop & Go bei 35 Grad es immer wieder zu Aussetzern kommt...

...der läuft bei klima-betrieb bei meinem '96er auch nicht ständig, sondern wird in intervallen immer wieder mal zugeschaltet...
 
...der läuft bei klima-betrieb bei meinem '96er auch nicht ständig, sondern wird in intervallen immer wieder mal zugeschaltet...
Bestenfalls in den selben Intervallen wie der Kompressor. Bei eingeschaltetem Kompressor ist er über das Kompressor-Railais zwangsweise mit an.
 
Bestenfalls in den selben Intervallen wie der Kompressor. Bei eingeschaltetem Kompressor ist er über das Kompressor-Railais zwangsweise mit an.


...fast - ein wenig zeitversetzt zum einschalten des kompressors...
 
Also der Lüfter kann zwar laufen, ohne dass der Kompessor läuft (über Relais M durch die EDU, bzw. H & M durch Pin 3 des Druckwächters), aber anders herum no way, nicht einmal den Zeitversatz einer Relais-Schaltzeit. Denn die Dinger hängen auf 87 und 87a am selben Kästchen (F). Da könnte dann bestenfalls noch ein Relaiskontakt kleben, was mich zum zügigen Wechsel animieren würde.
Habe das gerade etwas auf dem Schirm, da ich gestern schauen mußte, warum die Klima am Anni nicht läuft. War am Ende eine Kontaktsauerei am o.g. Relais F.
 
Habe das gerade etwas auf dem Schirm, da ich gestern schauen mußte, warum die Klima am Anni nicht läuft. War am Ende eine Kontaktsauerei am o.g. Relais F.

...das relais zum einschalten des kompressors musste ich auch schon wechseln - kontakte abgebrannt!...
 
Auflösung

Tut mir Leid, Leute - normalerweise bin ich doch immer darum bemüht, auch die Auflösungen meiner technischen Probleme bekanntzugeben!

Wenn ich mich recht entsinne, waren zwei Dinge bei meinem Lüfter krumm:


  1. der Widerstand am Lüfter, der auf die langsame und gleichzeitig klimaanlagenrelevante Stufe regelt, war hinüber. Das ist dieses zylindrische Teil, das irgendwann platzt und dann Sand rausläuft. Jenen Widerstand habe ich letzten Endes ersetzt. Ich hatte noch ein Originalteil im Fundus. Hier gibt es allerdings eine Anleitung zum Nachbau des Widerstandes für die niedrige Gebläsestufe. Die Teile habe ich alle mal für wenige EUR bei einschlägigen Elektronikversendern bekommen.


  2. Mit diesem Defekt habe ich offenbar einige Monate gelebt, ohne ihn bemerkt zu haben: es stellte nämlich sich auch heraus, dass schon einmal in der Werkstatt am Sicherungskasten gefummelt wurde. Ergebnis: sollte das Relais für die niedrige Stufe den Lüfter auslösen, ging er in der hohen Stufe an (der Widerstand war ja hin, also ging die niedrige gar nicht mehr). Das hatte zur Folge, dass er während eines Tierarztbesuches den Nachlauf auf "hoch" angeworfen hat und die Batterie nach 2 Stunden Dauerlauf nicht mehr starten konnte. Dieses Erlebnis brachte alles ans Licht!
 
... der Widerstand am Lüfter, der auf die langsame und gleichzeitig klimaanlagenrelevante Stufe regelt ...
Bei der Gelegenheit mal die Frage in die Runde, ob jemand weiß, wann und wo der zweistufige Lüfter, mit der zusätzlichen langsamen Stufe, verbaut wurde.
Ist das evtl. getriebeabhängig?
Die 97er 2,0t Schalter hier auf dem Hof hatten ihn nicht, der 96er AERO auch nicht. Frauchens aktueller 2,3T mit ZF hat ihn hingegen. Beim Swiss (96er 2,0t, ebenfalls mit ZF) müßte ich ggf. die Tage mal schauen.
 
Zurück
Oben