Elektrik Verkabelung für eFH ab Werk?

Registriert
12. Juli 2016
Beiträge
244
Danke
93
SAAB
900 I
Turbo
weiß nicht
Hallo,

Mir wurde ein Satz rostfreier Türen für meinen 9k CC BJ 90 angeboten - alle vier haben noch das komplette Innenleben samt eFH.
Da ich in meinem 9k noch per Handkurbel für Frischluft sorgen muss, frage ich mich folgendes:
- sind die entsprechenden Kabel für eFH womöglich auch in meinem eFH-losen Fahrzeug ab Werk verlegt, so das ich beim Türentausch nur noch die entsprechenden Kabel zusammenstecken brauche?
(Mir war so, als wären im 9k schon ab Werk ne Menge Kabel verbaut worden, auch wenn die entsprechende Ausstattung gar nicht drin war)
- gibt es da irgendwelche baujahrabhängigen Unterschiede (innerhalb der 9k CC Modelle), die es bei einer solchen eFH- Nachrüstung zu beachten gilt bzw. an denen sie scheitern könnte?

Besten Dank vorab für alle Hinweise!
Moe
 
Mein erster 9k war ein 1988er ohne eFH und ohne elektrische Spiegelverstellung. Letztere auf der Beifahrerseite hatte ich mal nachgerüstet. Kabel lagen nicht. Blöderweise gehörem diese teilweise in den Hauptkabelbaum integriert, der quer in Fahrtrichtung vor dem Armaturenbrett verlegt ist. Ich habe extra Leitungen verlegt und mir einen geeigneten Platz für den Schalter gesucht, weil ich nicht auch noch an der Fahrertür arbeiten wollte (einziger Wagen und würde täglich genutzt).

Ich würde mir heute den eFH Schalter samt Kabelbaum besorgen und die benötigten Strippen Strippen einzeln aus diesem herausfummeln.
 
Hallo,

Mir wurde ein Satz rostfreier Türen für meinen 9k CC BJ 90 angeboten - alle vier haben noch das komplette Innenleben samt eFH.
Da ich in meinem 9k noch per Handkurbel für Frischluft sorgen muss, frage ich mich folgendes:
- sind die entsprechenden Kabel für eFH womöglich auch in meinem eFH-losen Fahrzeug ab Werk verlegt, so das ich beim Türentausch nur noch die entsprechenden Kabel zusammenstecken brauche?
(Mir war so, als wären im 9k schon ab Werk ne Menge Kabel verbaut worden, auch wenn die entsprechende Ausstattung gar nicht drin war)
- gibt es da irgendwelche baujahrabhängigen Unterschiede (innerhalb der 9k CC Modelle), die es bei einer solchen eFH- Nachrüstung zu beachten gilt bzw. an denen sie scheitern könnte?

Besten Dank vorab für alle Hinweise!
Moe
Meiner Ansicht nach ab Werk ab Stecker an der A-Säule verlegt. Die Türen mit Fensterheber haben logischerweise kein Kabel für die EFH

Die Stecker für der Schalter der EFH liegen definitiv unter der MIttelkonsole vorverlegt.
 
Kannst Du dies im EPC nachvollziehen?
Ich finde dort je MY exakt nur einen einzigen Kabelsatz.
Nee, kann ich nicht. Und da mein Vorredner behauptet hat, es sei kein Kabelbaum in der Türe....

Ab Stecker A-Säule weiss ich ganz genau, dass es vorhanden ist.

Tut aber hier nichts zu Sache, da der TE ja Türen mit el. FH einbauen will
 
Und da mein Vorredner behauptet hat, es sei kein Kabelbaum in der Türe....
Für mich las es sich eher so, als hätte er noch nie danach geschaut.
Ab Stecker A-Säule weiss ich ganz genau, dass es vorhanden ist.
Gehen die Kabel der hinteren Türen bis dort hin? Gebe zu, dass ich zwar schon 3 Kisten zerlegt, darauf aber noch nie geachtet habe. Aber klar, die hinteren haben ja keine direkten Stecker an den Türen, so wie dies vorn der Fall ist. Hätte jetzt allerdings zuerst auf Stecker in der B-Säule getippt. Aber wie gesagt, hatte darauf nie irgendwie geachtet.
 
9K Buchhalter mit Fensterkurbeln? Hab ich zwar schomma gehört aber noch nie in echt gesehen...:eek:
 
Zurück
Oben