Verkauf nach DK, Geld aus Africa - seriös oder Betrug??

Registriert
27. Feb. 2003
Beiträge
3.087
Danke
218
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Ich biete zurzeit meinen Saab 900 turbo 16 S zum Verkauf an (siehe Thread hier unter BIETE). Hab von einem dänischen Interessenten, der gerade in Africa ist und für seinen Sohn in Dänemark meinen T16S als Geburtstagsgeschenk kaufen will eine Mail erhalten. Der Preis ist aus meiner Sicht perfekt. Aber irgendwie kommt es mir nicht ganz koscher vor ...

Ich bitte um eure Meinung. Würdet ihr ihm die Bankverbindung zukommen lassen? Gibt es für mich irgendwelche Risiken, auch wenn ich das Fahrzeug vor Abholung abmelde?

Danke und Gruß,
Volker

Hier die Mail:


"Hello,
Thanks for your response. I want to inform you that
the 2,700 eurs which is the cost for the car is accepted by me. I
equally want to inform you that the reason why I need the car is for
me to give it to my son as a birthday present.
Presently I am in Sudan in Africa on an assignment to take care of
war Victims this is because of the fact that i am a Doctor, so i will
not be present for the birthday ceremony of my son who is in Greece but I
want my gift which is the car to be there as a surprise for him.
I want to inform you that I will make funds for your
car which is 2,700 eurs available immediately through
direct bank transfer from our local corresponding bank
here in Africa which is STANDARD CHARTERED BANK OF Zambia .
You will have to send the following information to Miekede Roose,
she is a financial officer with our headquarters in Zambia, I am in
Sudan and it is far away from our bank and in Zambia, so she will
help me make the payment to your account. Please for international
transfer you have to submit to her email address, which is
(miekederoose00@yahoo.dk) the following,
1) Your Complete name and address.
2)Your personal phone and fax numbers.
3)Your complete bank information which will include
your bank's name and address,your account number,
swift code and iban number.
Inform her that you are sending the information on request of Dr
Ludo, she will contact me if she receives the information,equally
forward same to me for my perusal.I am a very busy man so as soon as
she calls me i will give her orders to effect payment immediately.
I have made contact with a shipping agent in europe who will be
coming immediately you receive payment within 3 to 4days to come and
sign all necessary documents and take delivery of the car.I will
equally make payment to the agent who will come to take the car for
immediate delivery to Greece as soon as you receive the money.

Please I do not need any delay in this transaction because the birthday ceremony is at the corner. If you know you will encounter any delay in this
transaction do tell me on time for me to look for another car
immediately for my son, because the worst thing i will do to myself is
not to make this present to him on his birthday.
I await your urgent reply.
You can contact me with this number
+234-802-330-XXX (von mir geixt)
Regards,
Dr Ludo."


IST DIESE MASCHE JEMANDEM BEKANNT????
 
hab das hier gelesen, hmm, schon etwas seltsam...

1. Wenn der Holländer ist hat er ein komisches Englisch. Das liest sich eher so wie das Englisch von diesen Afrika-Emails (wo man 100 Mill. $ kriegen soll...).
Ich bin mit Holländern in Mail-KOntakt und das liest sich anders.
2. Für einen Arzt hat er so ein komisches Business/Vetragsenglisch.
3. Wenn er in Afrika ist und sein Sohn in Griechenland und sogar eine Spedition beauftragen kann, die das Auto abholt, warum kauft er dann ein Auto für 2.700 €.
4. Als Financial Officer "of our headquarters" hat die gute Frau eine Yahoo-Adresse?!?! Der Witz des Tages... miekederoose00@yahoo.dk
Überhaupt: Headquarters von was eigentlich? Wo arbeitet der Mann denn?
5. Wieso brauchen die für eine Überweisung Telefon und Faxnummern?
6. IBAN nützt nichts für Überweisungen aus dem Nicht-europäischen Ausland.
7. Auf Anhieb kann man keine Masche erkennen aber ich denke, das läuft so:
Du erhältst eine Mail vom "Financial Officer", dass das Geld "im Prinzip" unterwegs ist, aber der gute Doktor vergessen hat, die Transaktionsgebühr zu zahlen. Dann kontaktierst du ihn und er schreibt dir, dass das ein Versehen ist und du das bitte vorab übernehmen mögest weil die Zeit so drängt und er grad irgendwo im Busch unterwegs ist und er eine zweite Überweisung machen wird über die Transaktionsgebühr sobald er wieder im Basislager ist. Wenn du die Gebühr (ein paar hundert Euro) bezahlt hast, hörst du nix mehr.
Variante 2 (auch beliebt): Sie überweisen "aus Versehen" zu viel, du bemerkst es, sie bitte dich, die Differenz auf ein anderes Konto zu überweisen abzüglich einer großzüggigen Entschädigung für deinen Aufwand (nennt man Geldwäsche, und egal ob du die Aufwandsentschädigung behältst, du machst dich strafbar).
8. "Der Preis ist perfekt", eben weil ihm wichtig ist, dass du auf das Geschäft eingehst, das Geld siehst du eh nicht.
9. Wollte der eigenltich jemals eine "SIcherheit" von dir, die Kopie eines Ausweises, EIgentumsnachweis o.ä.?

Viel Glück, gp.
 
Das ganze klingt irgendwie zu konstruiert. Holländischer Doktor im Sudan, Bank in Sambia, Bankangestellte in Dänemark, Sohn in Griechenland, watt is los?
Von solchen Geschäften würde ich persönlich die Finger lassen...
 
Ist definitiv ein Fake. Ging bereits mehrfach durchs Internet, die sind auch bei mobile.de und scout24 vertreten. Bei mir wars ein angeblicher Engländer ...
Also Vorsicht !

Gruß
Martin
 
Sieht ziemlich nach Fake aus!

Hallo Peak900,

schließe mich den Vorrednern an. Sieht sehr nach Fake aus. Und wie ging es weiter? Wie hast Du Dich entschieden?

Mitspielen, austesten, Vertrag hinschicken/-faxen, Unterschrift von deutschem Konsulat bestätigen lassen, Gerichtsstand > Dein Heimatort. Erst Geld auf den Tisch/Bank, dann Frist zur Abholung setzen ... ?
Oder abgehakt, vergessen?

Oldie
 
Ne, ne, ne... also das klingt nun doch sehr komisch!
Also nun mein Tip Finger eg! Lieber 100 Euro weniger bekommen, Fahrzeug übergeben gegen Bares und fertig!
Bei 2.700 Euro ist es das so wohl nicht wert.......
 
V O R S I C H T ! ! ! ! !

Ich versuche gerade meinen SAAB 95V4 zu verkaufen und habe eine Mail mit genau dem gleichen Text erhalten!!!!!!!

Es ist also definitiv eine Masche um jemanden zu prellen!!!!!

VORSICHT und Finger wäch!!!!!!!!:mad:
 
Yes, dieser Dr. Ludo hat mich auch angeschrieben. Ich antwortete ihm, er solle mir 100.000,00 $ vorab auf mein Konto auf den Cayman Islands überweisen, als Anzahlung. Die restlichen 347.125,47 $ möchte ich "cash on the table" bei Abholung. Daraufhin hat er sich nicht mehr gemeldet. Schade *fg*.

cya on the road!

pastglory
 
Wenn das Auto weg ist, wird das Geld zurücktransferiert.

Wie soll das gehen? Du meinst, das Geld landet auf deinem Konto, du gibst das Auto weg, und das Geld verfluechtigt sich wieder??? Das duerfte ja von der Bank abhaengen...
 
ralftorsten schrieb:
Wie soll das gehen? Du meinst, das Geld landet auf deinem Konto, du gibst das Auto weg, und das Geld verfluechtigt sich wieder??? Das duerfte ja von der Bank abhaengen...

Gibt es unzählige Berichte zu. Die "Überweisung" kommt von der Western Union (oder so) und ist zwar sofort zu sehen, aber erst nach 8 Wochen rechtsgueltig. Und in der Zeit wird die eben wieder stoniert...
 
Aha. :( Aber das ist doch meiner Bank egal, wo das Geld herkommt. Wenn es sich um ein Treuhandkonto handelt, dann kann ich das ja verstehen, aber wenn jemand auf mein Konto ueberweist...

Naja, also aufgepasst bei Western Union... wir kommen schon wieder auf die Bezahlung in Naturalien... ;)
 
ralftorsten schrieb:

Jau - das ist wohl auch der Grund, warum doch anscheinend recht viele darauf hereinfallen. Und das Geld vorher ausgeben bringt auch nichts.

ADAC, Verbraucherschütze und selbst mobile.de haben schon davor gewarnt (gibt wohl eine ganze Reihe von Banken...).

Da lebe ich als Lipper doch getreu dem Motto: Nur Bares ist Wahres. ;)

Gruß
Martin
 
oldie schrieb:
Hallo Peak900,

schließe mich den Vorrednern an. Sieht sehr nach Fake aus. Und wie ging es weiter? Wie hast Du Dich entschieden?

Oldie


Hab nicht mehr reagiert - es kam dann auch keine Anfrage mehr ... später kam übrigens nochmal eine Anfrage aus Polen. Hab nur zurückgemailt, dass ich nur Cash akzeptiere da kam dann auch nichts mehr.

Mittlerweile ist der T16S eh verkauft. Für 1700 ging der Zuschlag nach Österreich. An einen Käufer, der die richtige Einstellung hatte und den guten 900er allein wegen des Whale Tales direkt hätte weiterverkaufen können.

Jetzt schau ich mal, wie zufrieden ich mit meinem zukünftigen 900 II sein werde. Werde auf jeden Fall dann mal in der Galerie Bilder posten.
 
ist ja eigentlich schon alles geschrieben.. auf gar keinen fall konto-nr. verraten! wenn jemand das auto wirklich haben will, sollte derjenige auch herkommen wollen um sich das fzg. anzusehen. offensichtlich ist das nicht beabsichtigt, sondern.. !!!!
 
Ich hängs hier mal an, da es zum Thema passt.

Mein Bruder hat kürzlich folgende Mail erhalten. Klingt für mich äusserst unseriös und scheint wieder ne neue Masche zu sein.

Was haltet ihr davon?

Guten Tag, #######,

Herr/Frau/Unternehmen Bregenz interessiert sich für ein Fahrzeug aus Ihrem Bestand mit den folgenden Kenndaten: Mercedes-Benz 230
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=45422255

Der Interessent/die Interessentin bittet um eine Rückmeldung unter den folgenden Kontaktdaten:
Telefonnummer: (+49) 01805-33770734
eMail-Adresse:


Folgender Text wurde vom Kunden eingegeben:

Guten Tag,
Ein Interessent lässt durch uns anfragen ob Ihr Fahrzeug noch zu haben ist. Er währe bereit 4200,- Euro Bar bei Übergabe zu zahlen.
Bei Interesse Ihrerseits wenden Sie sich einfach an unseren Service. Sie erreichen unseren Service in der Zeit von Mo- Fr. 10:00-13:00 Uhr und von 17:00-19:00 Uhr.
Telefon: +49 01805 337707 34 (0,14 € / Min. aus dem deutschen Festnetz) und geben Sie die Kundennummer FZ2005-255 an

International Car Mediator
Herr Bregenz


Diese Anfrage wurde weitergeleitet am: Dienstag, Mai 20, 2008.


Sicherheit bei mobile.de
Als Verkäufer gehen Sie ein Risiko ein, wenn Sie Scheckzahlungen akzeptieren!
Alles zum sicheren Kauf und Verkauf erfahren Sie unter http://www.mobile.de/Sicherheit

Bei Rückruf Betrug: Kontaktieren Sie keine Interessenten, die um Rückruf unter Telefonnummern mit den Anfangsziffern 0190, 0900, 0137, 0138 etc. bitten. Hierdurch können Ihnen hohe Kosten entstehen.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr mobile.de Team

mobile.de & eBay Motors GmbH
Marktplatz 1, D-14532 Europarc Dreilinden
Geschäftsführer: Peter F. Schmid
HRB Nr: 18517 P, Amtsgericht Potsdam
Sitz der Gesellschaft: Kleinmachnow

http://www.mobile.de, http://www.ebaymotors.de

-----------------------------------------------------

* Kundenservice: 0900 - 1 GO AUTO (0900 - 1 46 2886) für 0,99 EUR/Min. aus dem Festnetz der Deutschen Telekom. Für Anrufe aus einem Mobilfunknetz können höhere Kosten entstehen. Für Details wenden Sie sich bitte an Ihren Mobilfunkbetreiber.
Bitte antworten Sie nicht direkt auf diese automatisch versendete eMail.
 
Ich hängs hier mal an, da es zum Thema passt.

Mein Bruder hat kürzlich folgende Mail erhalten. Klingt für mich äusserst unseriös und scheint wieder ne neue Masche zu sein.

Was haltet ihr davon?

Hmm, die Kosten der Telefonnummer sind zumindest nicht horrend (was ja die Masche von einigen ist...minutenlang an der Strippe halten und dann doch kein Interesse...und das dann bei 3 € oder deutlich mehr pro Minute).


Hört sich dennoch komsich an. Warum rufen die nicht an, oder hat Dein Bruder keine Tel. nr. inseriert?
 
Find ich eher komisch. Die Telefonnr. steht klar in der Anzeige.... Und warum sollte ein Interessent durch irgendjemand anders fragen lassen???

Ich wuerde froehlich per mail antworten und nochmals die Handynr. angeben. Wenn dort jemand wirklich Interesse hat, kann man ja sagen, dass er gerne mit dem Geld vorbeikommen kann, um sich den Wagen anzusehen.

Ansonsten gibt es Telefonnummern., bei denen man unbemerkt auf eine deutlich teurerer Tel.nr. weitergeleitet wird. Falls keine mail Adresse genannt ist, ggfs. aus einer Telefonzelle anrufen. (jaa, gibt es noch). Dort hat man die Kosten wirklich im Griff. ;-)

Findet sich im Internet irgendwas zu der besagten Firma?
 
Ich würde gar nichts machen und die Geschichte ignorieren. Seriöse Interessenten rufen Dich an.
 
Zurück
Oben