Verkaufen oder Reparieren 902 V6 2.5

Registriert
23. Juni 2013
Beiträge
11
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Hi Leute,

Mir ist mein Ausrücklager kaputtgegangen.

Jetzt isst meine Frage, was denkt Ihr was ich machen soll, verkaufen oder herrichten?

Es handelt sich um einen 902 1994 v6 2.5i Km 250TKM, neues Radio, hinten + vorne neue Lautsprecher.

Ist ein Erbstück von dem ich mich ungerne trennen würde jedoch sehe ich es im Moment nicht als rentabel Ihn zu reparieren. Rost an allen Radläufen die notdürftig ausgebessert wurden, Federung neu, alte Dämpfer die aber noch gehen, Dichtungen von den Querlenker müssten erneuert werden. Sommerreifen neu Tüv dieses Jahr neu. Bremsen müssten auch neu gemacht werden aber gehen auch noch. Ich weiß nicht viel Informationen aber was denkt ihr was man dafür noch verlangen könnte.

Zum Reparieren sagte man mir muss Kupplung neu gemacht werden, habe aber gesehen das es Ausrücklager auch einzeln gehen.

Bitte Info.

Danke

IMG_1977.JPG IMG_1978.JPG IMG_1979.JPG IMG_1980.JPG IMG_1981.JPG
 
Hm, einerseits schreibst du, dass du dich ungern trennen würdest - andererseits haben sich doch einige Dinge, die gemacht werden müsten, angesammelt.
Die entscheidende Frage ist dabei aber nicht die, die du da gestellt hast:
aber was denkt ihr was man dafür noch verlangen könnte.
Das geht nämlich so ziemlich gegen Null und kann kein Kriterium sein.
Die Frage ist die nach der Alternative: ist es "nur" ein Liebhaberstück oder auch der daily driver? Welche Alternativen hättest du? Was könntest du dir für die anstehenden Reparaturkosten statt dessen zulegen?

Konkret: Klar kann man ein Ausrücklager separat wechseln - macht aber überhaupt gar keinen Sinn, weil das Getriebe dazu raus muss, und da ist der Arbeitsaufwand resp. -lohn der größere Faktor, und eine neue Kupplung vom Preis her macht den Kohl dann nicht fett, v.a., wenn zum Wechsel derselben früher oder später nochmal der Montageaufwand anfällt. Was du sonst angeführt hast, sind auch erstmal nur Kleinigkeiten - wegen Querlenkern und schon gar nicht wegen Bremsen schmeißt man kein Auto weg!

Allles in allem werden die Reparaturkosten den Zeit- oder Marktwert schnell erreichen bzw. übersteigen - aber dann hättest du wieder ein gutes Auto (wenn sonst keine großen Baustellen lauern) für einen Preis, der dir für einen halbwegs gleichwertigen Neuwagen gerade mal für 4 oder 6 Monatsraten reichen würde...

Und wie kostengünstig man selbst bei ausgiebiger, gründlicher (und damit nicht billiger) technischer Instandsetzung so eines Autos fahren kann, kannst du bei knuts nachlesen.
 
Das sehe ich auch so . Für das Geld, was Du hier sinnvoll reinstecken solltest, bekommst Du auch bloß eine Mähre auf dem Markt . Du hast keine Ahnung, was Dir da in nächster Zeit blüht und ein Fahrzeug wie ein SAAB wird es auch nicht sein. Ganz zu schweigen davon, Dein Fahrzeug ist im jetzigen Zustand kaum zu verkaufen, da ja jeder ein Auto ohne Macken möchte . An Deiner Stelle würde ich die Mängel beseitigen ( lassen ) und mich danach über den SAAB wieder freuen.

Michel
 
nahezu unverkäufliches modell, wobei egal ist ob iO od def.
wenn du 1500€ in die hand nimmst, solltest du den renner wieder flott bekommen.
 
Wie viele von denen sind in Deutschland angemeldet? Sollte eine echte Rarität sein vor allem in dem Baujahr. (aber wen interessiert das jetzt :D)

Wenn du das Alter der Kupplung kennen würdest, kannst du die Rep. Kosten besser einschätzen.

Oder entscheidet man sich für einen Kupplungswechsel erst dann, wenn man die Kupplung in der Hand hält. Das wären so 300-400€ Zusatzkosten für Kupplung zum Nehmerzylinder (~150€) + Arbeitslohn 300-400€..

Bremsen und Querlenker easy going. Lust auch selbst bisschen dran zu schrauben? ^^
 
Danke für die vielen guten Antworten. @REDxFROG, ja ich schraube ab und an selber dran rum, aber ein Getriebe ist mir dann doch etwas zu groß, außer wenn es eine gescheite Anleitung gäbe. @majoja02, 1500€ ist nicht wenig, aber gut zu wissen.

Getriebe/Kupplung braucht ja auch noch Spezialwerkzeug, ergo in meiner Werkstatt nebenan geht das nicht was schade ist.

Alles in allem muss ich ihn erstmal abmelden und im nächsten Jahr schauen was ich machen kann.


Danke an alle.
 
wenn du erst den wagen abmelden musst, wäre es schade, sollten bisher keine anderen probleme an der elektrik sein, so kämen sie spätestens dann.
die 6ender können das stehen nicht ab, ich würde an deiner stelle, eine kleine werkstatt aufsuchen, den kupplungssatz kann man für ca 250€ incl ausrücklager auftuen. weitere 300€ arbeit, so wäre der renner wieder einsatzfähig.

die anderen kleinigkeiten könntest du eventuell selbst beheben. hier müsstest du nur zuvor feststellen ob dein model noch die alte vorderachse hat.
da gibt es bis zu 100€ preisunterschiede in den querlenkern.

ab/anmelden wären die ersten überflüssigen 100€, läuft der wagen schon auf euro2?
je nachdem auf wenn der wagen zugelassen war und wie lange, vorrausgesetzt auf euro1, könnte man ihn umschlüsseln und steuern zurück erhalten.

ansonsten, wenn auch traurig, 150€ schrott und wenn die sitze noch wirklich gut? an cabrio od anderen coupe fahrer verkaufen.
 
Was meinst du mit den Dichtungen der Querlenker? Die Staubkappen an den Traggelenken? Wenn die schon eine Weile hin sind, dann haben die Traggelenke meist auch schon genug Dreck gesehen so dass die ganzen Lenker getauscht werden sollten.

Klar kann man das Ausrücklager einzeln tauschen. Aber da dafür genauso wir für die Kupplung das Getriebe raus muss, macht man meist beides zusammen. Außer a) das Ausrücklager wurde nicht mit getauscht und geht wie zu erwarten nicht viel später kaputt, b) auch neue können vorzeitig sterben, insb. bei hydraulischer Kupplungsbetätigung wenn da Dreck reinkommt, oder c) man muss die Arbeitszeit nicht rechnen weil man selber schraubt und die Kupplung von für eine hinreichend lange Zeit als OK einschätzt.
 
@REDxFROG, ja ich schraube ab und an selber dran rum, aber ein Getriebe ist mir dann doch etwas zu groß, außer wenn es eine gescheite Anleitung gäbe.
Bin ich gerade selber dran im "do it yourself Verfahren". Nach einer Anleitung auf 'platonoff'. (installation) Ohne Hebebühne und nur schmalen Zeitfenster rate ich davon aber ab.
Ich will gar nicht verraten wie lange es gebraucht hat, das ATGetriebe wieder (mit 3 Wagenheber) montiert zu bekommen.......also vom Boden an den Motor..................diese besch*ss**** Antriebswelle! :mad:
Alle Teile rausrupfen ging jedenfalls noch relativ gemütlich.... aber naja.........lass es lieber! :redface:

Wohl schade um das Auto. Aber es ist wie in der Natur, nur die stärksten überleben.:confused:
 
Was meinst du mit den Dichtungen der Querlenker? Die Staubkappen an den Traggelenken? Wenn die schon eine Weile hin sind, dann haben die Traggelenke meist auch schon genug Dreck gesehen so dass die ganzen Lenker getauscht werden sollten.

Klar kann man das Ausrücklager einzeln tauschen. Aber da dafür genauso wir für die Kupplung das Getriebe raus muss, macht man meist beides zusammen. Außer a) das Ausrücklager wurde nicht mit getauscht und geht wie zu erwarten nicht viel später kaputt, b) auch neue können vorzeitig sterben, insb. bei hydraulischer Kupplungsbetätigung wenn da Dreck reinkommt, oder c) man muss die Arbeitszeit nicht rechnen weil man selber schraubt und die Kupplung von für eine hinreichend lange Zeit als OK einschätzt.
den gedanken NUR ein ausrücklager zu wechseln sollte man grundsätzlich verbannen!
hydraulik findest du bei dem hammer nicht!
Wohl schade um das Auto. Aber es ist wie in der Natur, nur die stärksten überleben.:confused:
dann dürfte der 6ender einer der letzten sein!...:biggrin:
 
Zurück
Oben