Verkaufsberatung ;)

Registriert
05. Juli 2008
Beiträge
458
Danke
17
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
T...Turbolinchen
Moin zusammen!

Ich möchte mein Saabinchen unters Volk bringen und mir etwas neues Altes zulegen, vielleicht auch wieder einen Saab, diesmal dann etwas jüngeren Baujahres.

Ich hab mit meiner schwarzen Lady allerhand durchgemacht, im Moment läuft sie aber überraschend gut und man soll ja bekanntlich aufhören wenn's am schönsten ist. :biggrin:

Nun soll das hier keine Verkaufsanzeige werden, die gehört ja woanders hin. Ich möchte vielmehr von euch hören, ob Ihr auch für den Verkauf einer Saabine wertvolle Tipps habt. Und natürlich die Frage: Wie viel kann ich für das gute Stück noch verlangen bzw. erwarten und womit muss ich mich im schlimmsten fall zufrieden geben?

Kurz zur Erinnerung:
Mein 9-3 ist Baujahr 2001, SE Anni, hat den 2.0 LPT drin und nunmehr rund 189 TKM auf der Uhr.
In den letzten 2 Jahren bekam er einiges neu (in halbwegs chronologischer Folge):
2 Sommerreifen,
Querlenker,
Bremsen hinten (Scheiben + Beläge),
Zündbox,
Display für SID und Klima generalüberholt (keine Pixelfehler mehr),
Bremsen vorn (Scheiben & Beläge),
Ölwanne runter,
Dämpfer rundum (Original Sachs Sportversion),
H&R Federn 35 mm tiefer,
Domlager, Spurstangenköpfe, Gummilager
Klimakompressor,
Servopumpe,
Keilrippenriemen + Umlenk- und Spannrolle(n)
Auspuff komplett ab Kat,
Lambdasonden

Von dem Kleinkram wie Ölwechsel alle 10 TKM, Kerzen, Benzinfilter us.w. will ich mal nicht im Detail reden, ist wohl selbstverständlich. Ach ja: Die Standlichtbirnen vorne habe ich im Laufe der Zeit auch schon beide gewechselt. :biggrin:

Aktuell steht nix auf der Sorgen- bzw. Kummerliste. Der Laufzeit entsprechend ist sicher irgendwann die Kupplung auf, derzeit gibt es m.E. aber keine Anzeichen dafür.
Ich hab den Wagen immer sehr zurückhaltend gefahren, mit Verbräuchen um 8 Liter. Der optische Gesamteindruck ist ordentlich, wer einen Neuwagenlack erwartet wird enttäuscht. Rostprobleme hat Saabine auch nicht (der rostende Auspuff ist ja neu). Nach meiner Kenntnis ist der Wagen unfallfrei und sogar die kleinen Scheinwerferwischer funktionieren. :cool: Und vier Winterräder (auf Stahl) habe ich auch noch.

So, jetzt kommt Ihr. :biggrin:

Danke und Grüße - FF

PS: Die HU/AU steht jetzt im Juli an, die bekommt die Kleene aber mit Sicherheit, werde ich noch machen.

PPS: Laut DAT liegt der Händler EK-Preis bei rund 3.400 Euro. Das klingt gar nicht soo schlecht, aber ist es auch realistisch?
 
Hey,

Händler-EK gibt ja das an, was das Autohaus etc. dem Noch-Besitzer zahlt - verkauft wird es ja hoffentlich um einiges mehr, wenn das Auto dann durch die Werkstatt gegangen und nun Garantie/Gewährleistung drauf ist...

Da Dein Exemplar ein sehr gepflegtes zu sein scheint, schätze ich schon die 3400 Euro als realistisch ein.
Allerdings musst Du Dich evtl. auf Wartezeiten einstellen... der Gebrauchtwagenmarkt ist in meinen Augen eher alles andere als quicklebendig... gepflegte und geliebte Saabs aber dennoch gesucht, sodass Du Dir da durchaus Chancen ausrechnen kannst!

Eine Frage ist noch:
Schalter oder Automatik?

Und natürlich noch eine Frage:
Warum soll er weg, wenn Du ihn doch so lieb hast, und es gerade soo schön ist (vielleicht wird's ja noch schöner und dann will er verkauft werden?!)?
Ein neues Auto kannst Du immer kaufen, nur wird das nicht dieselben Erinnerungen mitbringen, die mit Deinem jetzigen Wagen verbunden sind.

Vielleicht wären auch ein paar mehr Photos hilfreich.

Wenn ich aber sehe, wie akribisch Du das hier aufgebaut hast... hübsche Signatur etc., dann frage ich mich ehrlich:
Warum ihm das antun?

Bessere Hände kann er kaum kriegen! :smile:
 
Guten Morgen! :biggrin:

Also... es ist ein Schalter und die Frage nach dem "Warum" lässt sich nicht so leicht auf den Punkt bringen. Ich bin eben nicht so ein Typ, der gerne über viele viele Jahre das gleiche Auto fährt. Es gibt einfach sooo viel auszuprobieren und meist passiert es nach 2 Jahren, dass der Wunsch nach etwas Neuem in mir geweckt wird und ich dann wieder entdecke, wie viele interessante Alternativen es doch gibt. Außerdem habe ich ja nun "schon" 189 TKM auf der Uhr und glaube, dass der Erlös ab 200 TKM nochmal erheblich geringer ausfallen könnte. Und bei jährlich 30 bis 40 TKM dauert es nicht mehr lange, bis diese magische Marke geknackt ist.
Ich war auch gerade für knapp 3 Wochen in Florida und konnte dort 4 verschiedene Mietwagen ausprobieren (für jeweils mehrere Tage). Was ich daraus gelernt habe: Fahrkomfort ist etwas anderes als das, was ich in meinem 9-3 erlebe. Das Fahrwerk meines 9-3 ist jung und gut. Aber eben nur gut in Relation zu anderen (werksmäßigen) 9-3. Und dann noch was: Eine Automatik ist eine feine Sache! Die von mir im jahr gefahrenen km spielen sich auch gerne im stockenden berufsverkehr oder im Stau ab. Wie hoft habe ich schon geflucht, weil ich immer wieder kuppeln, schalten, anfahren, anhalten u.s.w. muss. Schalten macht Spaß - wenn man fährt. Im Stau ist ein Schaltgetriebe echt Mist. Und es gibt so viele schöne und moderne Automatikgetriebe, bei denen man bei Bedarf ja trotzdem den Schaltpunkt selbst definieren darf.
Ich will Saabine auf keinen Fall schlecht reden - das wäre nicht fair und natürlich mag ich sie. Und unter allen verfügbaren 9-3 SE Anni ist die meinige ganz sicher nicht die schlechteste. Trotzdem hab ich Bock auf etwas anderes, moderneres, komfortableres.

Fotos hab ich hier nicht eingestellt, weil ich den Wagen hier in diesem Thread ja nicht zum Kauf anbieten möchte. Wie ein sschwarzer 9-3 I SE Anni aussieht, so mit dunklem Leder und ein bisi Holz in der Armatur, das wisst Ihr doch. :cool: :biggrin:

FF
 
Zurück
Oben