edit: habe mein soeben Geschriebenes wieder gelöscht... man hätte daraus Überheblichkeit und Arroganz ableiten können...
Grundsätzlich sind das schon seeeehr tolle Fahrzeuge.
Aktuell habe ich den Eindruck, dass alle nur mit Wasser kochen. Wenn mir eine Werkstatt erklären würde, dass ein Ölverbrauch von mehr als 2 l pro 1000 km normal wäre, denen würde ich einen Vogel zeigen mit dem Aufrag:"Mach das weg!" Das hatte ich bei noch keinem Auto, und ich habe schon fast alles alles durch.
Ganz davon ab, dass ich einen derartigen Ölverbrauch als alles nur nicht umweltfreundlich emfinde.
Kommt mir bekannt vor. Bei uns aber bisher das Glück, dass entweder persönliche Kontakte da waren oder dass da der Arbeitgeber mit etlichen Dienstwagen bekannt war und man es sich wohl nicht verderben wollte. Aber auch da wäre es mit Kulanz schwierig geworden, die Garantieverlängerung war ein Glücksgriff.
Und Fiat? Zum Auflasten eines WoMo gab es problemlos alle Unterlagen welche Teile (Achse, Bremsen) zu tauschen sind samt dem was man für den TÜV brauchte. Versuch das mal mit einem Sprinter.
Naja, kochen alle nur mit Wasser. Wobei man sich bei machen Neuentwicklungen schon fragt, ob man denn keine Erfahrung mit dem Thema mehr hat. Die hier beteiligten Teile sind ja nun nicht gerade was neues. War aber wahrscheinlich wieder ein paar Cent billiger.
Das nennt man im Allgemeinen "Lopez-Effekt". Mit so einer Karre war ich auch schon mal gestraft. Da gehen plötzlich Teile kaputt, mit denen kein Mensch rechnet. Jeden Tag eine neue Überraschung oder wie soll man einen im Amaturenbrett liegenden Lüfterschalter sonst nennen?
Immerhin hat mir diese Erfahrung (ich habe vor Wut gekocht, denn damit rechnet man niemals) einen Golf IV, den ich über einen Werksangehörigen hätte kaufen können, erspart. Der wäre schon seit mindestens 5 Jahren auf dem Schrottplatz, wenn man sich die Autos von damals mal auf der Bühne anschaut.
Keine Ahnung, was man den VAG-Käufern in den Kaffee kippt, damit sie immer wieder kaufen. Ich verstehe es nicht. Meine beste Freundin ist so ein Bsp., gibt ihren 8 Jahre alten Lupo TDI ab (der zischte ab wie eine Rakete) und lässt sich einen Polo mit 55 PS, Benziner ohne Klimaanlage aufschwatzen, obwohl sie jeden Tag fast 60 km Autobahn fährt.
Hier ist VW fahren absolut hipp, weil es alle fahren, könnte man hier auch mit drei Rädern verkaufen, niemand würde es merken. Irgendwie ist das so ein Ding, dass man nur das kennt und alles andere ist wie ein Ufo. Aus diesem Grund scheinen da Käufer sehr leidensfähig zu sein.