Verlauf des Heckklappen-Kabelbaums?

Registriert
11. Apr. 2010
Beiträge
231
Danke
28
SAAB
9000 II
Baujahr
97
Turbo
FPT
Ich möchte die Heck-Parksensoren anschliessen und muss das Kabel des Rückfahrscheinwerfers finden. Die Kabel gehen von der Heckklappe ins Dach soweit ich weiss. Wie ist aber der weitere Verlauf - wo kann ich am einfachsten einschlaufen? Danke
 
Oder die Kurzversion: Pin 6 (eine Seite ws, andere gn/ws) am H10-14 (10-polier Stecker) im hinteren linken Seitenteil in der Nähe des dortigen LampControll-Modules (weißer Kasten), bzw. an Pin 10 (wiederum eine Seite ws, andere gn/ws) des H10-6, der dort auch in der Nähe, jedoch etwas weiter vorn unterhalb der C-Säule sitzen müßte
(Ich weiß die Pin-Nr'n natürlich nicht auswendig, hatte nur zufällig gerade das WHB vor der Nase.)
 
Danke Rene, ist das dieser rechteckige Stecker der fast direkt am Stecker der hinteren linken Leuchte frei herumhängt?
Daniel
 
Nein, das ist jener der AHK-Vorbereitung. Dort findet sich zwar sonst alles, bis hin zur NSL (ort, wo die Brücke sitzt), aber eben nicht der RFSW.
Da mußt Du so rd. 40 - 50cm weiter vorn suchen.
 
Da ich leider kein Werkstatthandbuch habe kann ich Deine ersten Erklärungen nicht nachvollziehen. Werde aber morgen den anderen Stecker weiter vorne suchen.

Hab heute einen gesehen der gleich aussieht (wie der freie von mir beschriebene bei der Heckleuchte) der ist allerdings gekoppelt und führt hinten ums Heck herum zur rechten Seite.

Daniel
 
Du brauchst dazu kein WHB mehr. Suche einfach dort linksseitig bis vor zum Radkasten nach (belegten!) 10er Steckern. Und dann schaue, ob Du an den in #3 genannten PINs ws bzw gn/ws Kabel findest. Mehr brauchst Du doch nicht.
 
Hab keinen 10-poligen Stecker im linken Heck gefunden. Der einzige ist der leere 8 polige bei der Hechkleuchte und ein weiterer 8-Poliger der u.a. die Lautsprecherkabel für die rechte Seite beinhaltet.
Vielleicht ist bei dem 97-er Modell die Verkabelung geändert worden?
 
Vielleicht ist bei dem 97-er Modell die Verkabelung geändert worden?
Nein, habe selbst einen 97er auf dem Hof und zwei zerlegt.
Hast Du das LampControll-Modul, also das weiße Kästchen (etwas schmaler, aber dafür etwas länger, als eine Zigarettenschachtel) gefunden?
Würde sagen, so geschätzt 20 - 30 cm direkt vor der (falls verbauten) Automatikantenne.

Hast Du schon freien Blick auf den hinteren Bereich des hinteren linken Radkastens gehabt? Wenn nicht: Platz für freie Sicht schaffen! :rolleyes:
 
Hab die ganze Seitenverkleidung demontiert und auch das weisse Modul gesehen. Gleich darunter hat es einen 8-poligen Stecker dessen Kabel, um das Heck herum zur rechten Seite führen. An diesem Stecker habe ich mit der Prüflampe alle Pole gemessen und keiner hat angegeben (Zündung ein/Rückwärtsgang eingelegt/ RFSW brennt)
Habe hinter alle Bleche gefasst und allen Kabeln nachgefühlt, aber da ist kein weiterer Stecker.
 
Dann suche mal im etwas weiterem Umkreis des Modules, so bis 20 oder notfalls auch 30 cm davor.
Wie gesagt tummeln sich dort ja gleich zwei Stecker, von denen Du wahlweise abgreifen kannst. Und die Kabelfarbe war ja auch klar angesagt, so dass Du nicht alles durchmessen mußt.

Du wirst da sicher kein Unikat ohne diese Stecker haben. :rolleyes:
 
Es war eben doch der Stecker den Rene mehrmals erwähnt allerdings ist es bei meinem kein 10er sondern der 8er. Bei meinen ersten Messungen mit der Prüflampe hatte diese einen Wackelkontakt darum erhielt ich kein Ergebnis.
Nun funktioniert auch die Parksensoren.

Danke - Daniel
 
Rene, Du hast doch schon wieder recht!!

Hab den Stecker gaaanz genau angeschaut und gesehen dass er nicht nur je 4 Pins hat pro Seite, sondern in der Mitte nochmals 2, macht zusammen 10 - nach Adam Riese und Eva Zwerg.
Daniel
 
Zurück
Oben