Verlegung Kabel von Motorraum in den Innenraum?

Registriert
13. Sep. 2011
Beiträge
69
Danke
5
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Wie komm ich mit Kabel und Schläuche von Motorraum in den Innenraum ohne extrem viel zu zerlegen?
Hat da jemand Fotos oder so? :smile:

Saab 9000 MY97 2,3t
 
Ähm gar nicht... In der Mitte der spritzwand, ist ne durchführung. Geht der schlauch der turboanzeige durch

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2
 
Oh, okay... Dann schau ich mal ob ich da wenigstens einen Silikonschlauch für die Ladedruckanzeige durchbekomm... der andere Schlauch hat sich aufgelöst...
 
am besten besorgst Du Dir eine schöne große Wanduhr, baust die zur Druckanzeige um und montierst die oben auf dem Armaturenbrett,

dann an der Wanduhr noch den knallroten Silikon-Schlauch anschließen und schon fetzt das richtig.

Daneben dann noch einen Tablet-PC mit Echtdatenerfassung der Trionic und umschaltbar zum Navigationsgerät samt Radarfallenspeicherung.

Dann können wirklich alle needforspeed-fuzzis nach Hause gehen.


Das Sichtfeld des Fahrers beim Autofahren wird nämlich heutzutage maßlos überschätzt,

wer noch nach vorn auf die Straße schaut ist sowieso ein Weichei.
 
da gibts auch sonst noch die durchführungen für die kupplungsleitungen, auch hier kann man einige kabel mit durchführen.
 
Am Wasserkasten von der Windschutzscheibe neben den Klimaanlagen Leitungen gibt es auch Durchführungen.
Abdeckung unterm Beifahrerairbag abziehen - dann kommst Du ohne Schrauben vom Motorraum zum Innenraum.
 
Durchführungsnippel für die LD ANzeige ist vorhanden. Mußt Du nur auf beiden Seiten einen Schlauch draufstecken....

Über dem Lüfterkasten rechts (vom Motorraum aus gesehen)
 
am besten besorgst Du Dir eine schöne große Wanduhr, baust die zur Druckanzeige um und montierst die oben auf dem Armaturenbrett,

dann an der Wanduhr noch den knallroten Silikon-Schlauch anschließen und schon fetzt das richtig.

Daneben dann noch einen Tablet-PC mit Echtdatenerfassung der Trionic und umschaltbar zum Navigationsgerät samt Radarfallenspeicherung.

Dann können wirklich alle needforspeed-fuzzis nach Hause gehen.


Das Sichtfeld des Fahrers beim Autofahren wird nämlich heutzutage maßlos überschätzt,

wer noch nach vorn auf die Straße schaut ist sowieso ein Weichei.

Spricht da was dagegen? Ich behalte halt gerne mal den Ladedruck im Auge, ich hatte nämlich schon mal ein kaputtes APC Ventil und einen kaputten unterdruckschlauch.
(Fast) die ganzen Unterdruckschläuche sind porös oder eingerissen, warum sollte ich diese nicht durch Silikonschläuche tauschen die 1. mal länger haltbar sind und 2. grad so rumliegen? Soll ich stattdessen lieber mal schnell zum Freundlichen fahren und dort einen überteuerten Satz originale kaufen?
 
Spricht da was dagegen? Ich behalte halt gerne mal den Ladedruck im Auge, ich hatte nämlich schon mal ein kaputtes APC Ventil und einen kaputten unterdruckschlauch.
(Fast) die ganzen Unterdruckschläuche sind porös oder eingerissen, warum sollte ich diese nicht durch Silikonschläuche tauschen die 1. mal länger haltbar sind und 2. grad so rumliegen? Soll ich stattdessen lieber mal schnell zum Freundlichen fahren und dort einen überteuerten Satz originale kaufen?

Natürlich sollst du nicht zum fsh fahren. Die Schläuche kann man wunderbar durch Silikon ersetzen. Zugegeben, der für die LD Anzeige ist etwas fummelig, aber das geht auch mit etwas Geduld und Fingerspitzengefühl.
Wenn es gar nicht klappen will, dann zur Not eine alte Schraube vorne in den Schlauch drehen oder kleben, durch die Aquariumwand durchdrücken und den Schlauch kürzen.
 
Natürlich sollst du nicht zum fsh fahren. Die Schläuche kann man wunderbar durch Silikon ersetzen. Zugegeben, der für die LD Anzeige ist etwas fummelig, aber das geht auch mit etwas Geduld und Fingerspitzengefühl.
Wenn es gar nicht klappen will, dann zur Not eine alte Schraube vorne in den Schlauch drehen oder kleben, durch die Aquariumwand durchdrücken und den Schlauch kürzen.

Ah, okay... ich hatte nämlich auf der Autobahn bemerkt das ein leichter Luftaustritt zu hören ist, wenn ich beschleunige und die Ladedruckanzeige im Tacho nicht funktioniert, ich schätze da hintn ist was ab... soweit ich weiß muss ich die Armaturenverkleidung abnehmen, dann sind auf der hinterseite des Tachos zwei Schrauben von hinten nach vorne geschraubt, dann tausch ich den schlauch mal aus! Vielen Dank für die Antwort!
 
Wenn es gar nicht klappen will, dann zur Not eine alte Schraube vorne in den Schlauch drehen oder kleben, durch die Aquariumwand durchdrücken und den Schlauch kürzen.

...???...die "kupplung" motorraum zu innenraum ist doch - wie man auf den bildern sehen kann - vorhanden...
 
Si senior. Aber ich redete von der Gummitülse, durch die das Stück Schlauch zwischen T-Stück und der besagten "Kupplung" gedrückt werden muss. Da hatte ich so meine Schwierigkeiten mit dem schlaffen Silikonschlauch
 
Si senior. Aber ich redete von der Gummitülse, durch die das Stück Schlauch zwischen T-Stück und der besagten "Kupplung" gedrückt werden muss. Da hatte ich so meine Schwierigkeiten mit dem schlaffen Silikonschlauch

...ahhh... ja, schlaffer schlauch is nich immer von vorteil...:tongue:
 
Hat alles prima geklappt, bin durch den Durchgang vom orig. schlauch der LDA und dann war da direkt hinter dem Steuergerät eine riesen Gummidichtung direkt nach unten zur Pedalerie (hatten mein 93 Aero und 95 CS nicht) Und natürlich hab ich durch die Dichtung mittig nur ein kleines Loch gemacht, den Schlauch durgezwengt und auch wieder dicht verschlossen!
Jetzt nur noch das APC wechesln... das heult ja schlimm auf wenn ich ein bisschen Gas geb...
 
Zurück
Oben