Vernachlässigte Wartung zieht weitere Probleme nach sich. Warnung...

Registriert
04. Sep. 2012
Beiträge
43
Danke
7
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Guten Abend an alle...
Mancher von Euch hat vielleicht in diesem Thread mitgelesen: http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/64797-wieder-oldruck-weg-und-klappernde-steuerkette.html
Wie ich erwähnte, konnte ich den nicht vorhandenen Öldruck nach Ausbau des Siebes zweifelsohne der längst überfälligen Steuerkette und den damit einhergehenden VÖLLIG verschlissenen Kunststoffführungen zuordnen. Der SAAB hatte schon seit einem Jahr ein merkwürdiges Klappern bei laufendem Motor. Ich konnte das nur bis dato nicht zuordnen, da ich mit SAAB auch gar keine Erfahrung habe.
Nachdem jedoch nun nicht nur das Geräusch stärker wurde, sondern nach lediglich 16.000 Kilometern nach der letzten Reinigung des Siebes, der Öldruck erneut weg blieb, wurde mir einiges klar.

Die Steuerkette dieses 9-3ers hat keine 200.000 Kliometer gehalten. Der Wagen hat ein (fast) lückenloses Scheckheft und dennoch wurde der Kette offenbar keinerlei Aufmerksamkeit geschenkt.
Solltet Ihr also aus dem Bereich der Kettenseite des Motors "merkwürdige" Geräusche vernehmen, dann kontrolliert mal besser die Kette und ihre Führungen, bevor diese größeren Schaden anrichten.
Wie das dann aussehen kann, seht Ihr unten auf den Fotos.

Seht mir bitte die schlechte Qualität der Fotografien nach - ich hatte leider nur das iPhone zur Hand.

Das zugesetze Sieb:


Nach der Reinigung blieben einige kleine, gelbe Späne zurück. Manche sahen aus wie Tierhaare:


Ein Teil der vorderen Schiene und noch weitere kleinere Trümmer fanden sich am Grund der Ölwanne:


Mit Bremsenreiniger durchgespült, fühlte sich das Zeug an wie Moos:


Deutliche Schleifspuren. Diesen Teil der vorderen Schiene konnte ich von oben mittels Spitzzange aus dem Kopf ziehen:


Gruß
 
Ja, das ist eine schöne Führungsschiene die es hinter sich hat:biggrin:.
 
Krass!!
Da hat die Kette eifrig gesäbelt. :afraid: Tjaja so ein sich anbahnender Motorschaden kennt viele Wege.
 
War das die Kette einer Kettensäge?
Weg isser mit Grüßen
landschleicher
 
Den Spänen im Sieb nach zu vermuten, könnte man das in der Tat glatt denken.
Naja, nun wird am Dienstag bei Skandix eine neue Kette samt vorderer und hinterer Führungsschiene bestellt umd dann muss ich da mal ''ne halbe Stunde beigehen..." ;)
Dass das Auswechseln kein Zuckerschlecken sein wird, davor hat mich Tribult vorhin in unserem Telefongespräch schon gewarnt. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für die Tipps! Solch eine Hilfsbereitschaft nimmt dem ganzen Thema doch den Schrecken. Der kommt sicher dann wieder, wenn man mitten in der Arbeit steckt und irgendwo ums Verrecken nicht herankommt :D
 
Siehe Überschrift und sie den Text im ersten Post. Eigentlich selbsterklärend.
 
Zurück
Oben