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Guten Abend an alle...
Mancher von Euch hat vielleicht in diesem Thread mitgelesen: http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/64797-wieder-oldruck-weg-und-klappernde-steuerkette.html
Wie ich erwähnte, konnte ich den nicht vorhandenen Öldruck nach Ausbau des Siebes zweifelsohne der längst überfälligen Steuerkette und den damit einhergehenden VÖLLIG verschlissenen Kunststoffführungen zuordnen. Der SAAB hatte schon seit einem Jahr ein merkwürdiges Klappern bei laufendem Motor. Ich konnte das nur bis dato nicht zuordnen, da ich mit SAAB auch gar keine Erfahrung habe.
Nachdem jedoch nun nicht nur das Geräusch stärker wurde, sondern nach lediglich 16.000 Kilometern nach der letzten Reinigung des Siebes, der Öldruck erneut weg blieb, wurde mir einiges klar.
Die Steuerkette dieses 9-3ers hat keine 200.000 Kliometer gehalten. Der Wagen hat ein (fast) lückenloses Scheckheft und dennoch wurde der Kette offenbar keinerlei Aufmerksamkeit geschenkt.
Solltet Ihr also aus dem Bereich der Kettenseite des Motors "merkwürdige" Geräusche vernehmen, dann kontrolliert mal besser die Kette und ihre Führungen, bevor diese größeren Schaden anrichten.
Wie das dann aussehen kann, seht Ihr unten auf den Fotos.
Seht mir bitte die schlechte Qualität der Fotografien nach - ich hatte leider nur das iPhone zur Hand.
Das zugesetze Sieb:
Nach der Reinigung blieben einige kleine, gelbe Späne zurück. Manche sahen aus wie Tierhaare:
Ein Teil der vorderen Schiene und noch weitere kleinere Trümmer fanden sich am Grund der Ölwanne:
Mit Bremsenreiniger durchgespült, fühlte sich das Zeug an wie Moos:
Deutliche Schleifspuren. Diesen Teil der vorderen Schiene konnte ich von oben mittels Spitzzange aus dem Kopf ziehen:
Gruß
Mancher von Euch hat vielleicht in diesem Thread mitgelesen: http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/64797-wieder-oldruck-weg-und-klappernde-steuerkette.html
Wie ich erwähnte, konnte ich den nicht vorhandenen Öldruck nach Ausbau des Siebes zweifelsohne der längst überfälligen Steuerkette und den damit einhergehenden VÖLLIG verschlissenen Kunststoffführungen zuordnen. Der SAAB hatte schon seit einem Jahr ein merkwürdiges Klappern bei laufendem Motor. Ich konnte das nur bis dato nicht zuordnen, da ich mit SAAB auch gar keine Erfahrung habe.
Nachdem jedoch nun nicht nur das Geräusch stärker wurde, sondern nach lediglich 16.000 Kilometern nach der letzten Reinigung des Siebes, der Öldruck erneut weg blieb, wurde mir einiges klar.
Die Steuerkette dieses 9-3ers hat keine 200.000 Kliometer gehalten. Der Wagen hat ein (fast) lückenloses Scheckheft und dennoch wurde der Kette offenbar keinerlei Aufmerksamkeit geschenkt.
Solltet Ihr also aus dem Bereich der Kettenseite des Motors "merkwürdige" Geräusche vernehmen, dann kontrolliert mal besser die Kette und ihre Führungen, bevor diese größeren Schaden anrichten.
Wie das dann aussehen kann, seht Ihr unten auf den Fotos.
Seht mir bitte die schlechte Qualität der Fotografien nach - ich hatte leider nur das iPhone zur Hand.
Das zugesetze Sieb:
Nach der Reinigung blieben einige kleine, gelbe Späne zurück. Manche sahen aus wie Tierhaare:
Ein Teil der vorderen Schiene und noch weitere kleinere Trümmer fanden sich am Grund der Ölwanne:
Mit Bremsenreiniger durchgespült, fühlte sich das Zeug an wie Moos:
Deutliche Schleifspuren. Diesen Teil der vorderen Schiene konnte ich von oben mittels Spitzzange aus dem Kopf ziehen:
Gruß