Verriegelung Cabrio-Verdeck funktioniert nicht

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05. Juli 2022
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SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Moinsen,

ich bin neu im Forum und wende mich mit einem Problem, welches seit einiger Zeit besteht, an Euch in der Hoffnung, vielleicht eine Lösung zu erhalten.

Hatte mir 2019 ein SAAB 900 S Cabrio, Baujahr 1995 mit 161.000 Km Laufleistung gekauft. Nach etlichen erforderlichen Reparaturen war ich sehr zufrieden mit dem Wagen.

Irgendwann brach beim Schließen des Verdecks das Abschlussblech zur Verriegelung auf der linken Seite ab. Grund war, dass beide Verriegelungsbolzen nicht vollständig zurückgefahren sind; allerdings hat die rechte Seite verriegelt. Bei Skandix ein neues Abschlussblech bestellt und eingebaut.

Damit war das Problem noch nicht gelöst und ich habe vor dem Schließen das Abschlussblech auf der Fahrerseite immer neu gebogen und justiert, damit es nicht hängenbleibt. Ein einziges Mal musste ich auch auf der rechten Seite so verfahren. Ist natürlich auch keine Lösung; denn irgendwann wird das Metall weich und bricht mir ab.

Manchmal – sehr selten – fahren die Verriegelungsstifte links und rechts komplett ein und die Verriegelung läuft einwandfrei. Meistens jedoch hängt es. Dann, wenn es blockiert, fahre ich das Verdeck nochmal einige Zentimeter hoch und dann rastet es ein und verriegelt.

Im BC erscheint dann DACHSYSTEM PRÜFEN. Bei korrektem Öffnen bzw. Schließen ertönt keinerlei Ton vom BC aus.

Habe mir auch mal eine englische Troubleshooting-Anleitung für dieses Verdeck heruntergeladen; allerdings komme ich da nicht weiter.

Würde mich außerordentlich freuen, wenn hier jemand eventuell das gleiche Problem hat bzw. hatte und mir eine Lösung anbieten könnte.
Habe den gesamten Verlauf als .pdf-Datei angehängt. Im vorletzten Bild erkennt man den Stift in der Verriegelung, der nicht komplett eingefahren ist, damit das Verdeck verriegelt werden kann. Außerdem liegt noch das abgebrochene Teil des Abschlussblechs im Verriegelungsschacht.

Beste SAAB-Grüße
 

Anhänge

Moin und willkommen.

ist der Wirklich von 95? Ich dachte die Mellow Yellow sind alle aus 97.

Das ganze riecht nach einer ausgeschlagenen Welle in der Antriebseinheit der Verriegelungsstangen im Deckel. Dann verkeilen sich die Zähne an der Zahnstange und das ganze bleibt hängen. Die Einheit gibt es recht günstig komplett neu. Gab nur zwei Varianten, mit Kabelpeitsche und Stecker direkt am Motor. Je nachdem muss man das Kabel verlängern.

Aus welcher Ecke kommst du?

CU
Flemming
 
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