verringerte Leistung - mal wieder im Urlaub

Registriert
24. Juli 2006
Beiträge
592
Danke
22
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
TiD
Hallo,

neues Jahr, neuer Urlaub, neue verringerte Leitung .... :rolleyes:

Nachdem meine Sabine ja im tagtäglichen Gebrauch sehr viel Freude macht habe ich aber (mal wieder) das Problem in Dänemark.
Hier zickt die Dame rum .... besser, auf dem Weg auf der Autobahn ist das Motor in den Notlauf gegangen. 120 km/h und Schluss war.

Und das Beste. Am nächsten morgen ist alles wieder gut .... kein Notlauf und volle Power (Test auf der dänischen Autobahn bei 190 km/h abgebrochen :tongue:)

Ein ähnliches Problem hatte ich letztes Jahr bereits schon einmal. Nachdem ich bei dänischen Freundlichen war (Fehler AGR) und dafür circa 650 DK Kronen bezahlt hatte frage ich hier nach.

Was könnte meiner Sabine Probleme bereiten das der Motor nach circa 400km bei circa 130 km/h in den Notlauf geht und am nächsten Tag alles wieder OK ist.

Ich weiß ... Fehlerspeicher auslesen wäre angesagt .... aber für 650 DK Kronen (circa 90 Euro) .... und aktuell ist alles OK .... :redface:

Habt Ihr einen Tipp?

PS: vor der Fahrt nach DK (circa 800km hatte ich mehrmals hintereinander Aral Diesel Ultima getankt aber dazu 2-Takt Öl gemischt).
Kann das dadurch etwas verändert haben ....

PPS: schöne Grüße aus Skagen - die Saab Dichte hier ist erfreulich hoch
 
Ihr mit eurem 2-Takt Öl... Tss
Der Hobel läuft auch ohne sehr gut. Am Sprit liegt es denke mal nicht. Hab das Ultimate-Zeug selber zur Probe mal ne weile getankt... War kein Unterschied bemerkbar.... (außer im Preis)
 
Was könnte meiner Sabine Probleme bereiten das der Motor nach circa 400km bei circa 130 km/h in den Notlauf geht und am nächsten Tag alles wieder OK ist.

Hatte mal ein ähnliches Problem (nach ca. 2 Stunden konstanter Geschwindigkeit ging der Wagen ohne Grund in den Notlauf) allerdings beim MY 2006.. (Motor Z19DTH) Hier war es der Luftmassenmesser welcher komplett zugerußt war.. Hab ich mit Bremsenreiniger gereinigt und seit dem keine Probleme mehr damit
 
Hatte mal ein ähnliches Problem (nach ca. 2 Stunden konstanter Geschwindigkeit ging der Wagen ohne Grund in den Notlauf) allerdings beim MY 2006.. (Motor Z19DTH) Hier war es der Luftmassenmesser welcher komplett zugerußt war.. Hab ich mit Bremsenreiniger gereinigt und seit dem keine Probleme mehr damit
Wie schafft es auch den LMM zu verrußen? Dachte hier kommt die Luft nur rein, demnach müsste dann auch der Luftfilter richtig im Axxx sein, und den Bremsenreiniger dafür herzunehmen finde ich schon etwas "brutal".
 
Wie schafft es auch den LMM zu verrußen? Dachte hier kommt die Luft nur rein, demnach müsste dann auch der Luftfilter richtig im Axxx sein, und den Bremsenreiniger dafür herzunehmen finde ich schon etwas "brutal".

Also beim Z19DTH ist der Links neben (wenn man vor dem Motor steht) dem AGR an der Ansaugbrücke verbaut.. und hat am Anfang nicht mal so schlecht ausgesehen.. Bis ich draufgekommen bin das es sich um einen Käfig handelt :eek: . Reinigung erfolgte natürlich im ausgebauten Zustand.. da der Bremsenreiniger sowieso wieder verdampft..
 
OK du meinst den Ladedrucksensor.. Der Luftmassenmesser befindet sich nämlich vor dem Luftfilter und bei dem würde ich auf keinen Fall so was zum Reinigen nehmen.
wenn der Ladedrucksensor zu ist, verfälscht er zwar die Angaben, was aber eher zu schleichenden permanentem Leistungsabfall führt und passt nicht in den Fall oben. Notprogram würde dann aber ehe bei einem Schlauchriss auftreten oder etwas was gewaltige Veränderungen verursacht. Selbst ein kaputter AGR würde nicht den Notprogramm verursachen. Mein kaputter Ladedrucksensor (beim Reinigen hats knack gemacht) hat zwar Motorwarnleuchte angemacht aber kein Notprogramm.
 
Vielleicht ein Problem am DPF oder den Differenzdrucksensor? Hast du einen Rußfilter?
 
Vielleicht ein Problem am DPF oder den Differenzdrucksensor? Hast du einen Rußfilter?

Hallo,

glücklicherweise ist kein DPF installiert. Ich hatte eine Zeitlang mit dem Gedanken gespielt einen offenen Partikelfilter nachzurüsten (um eine grüne Plakette zu erhalten).


Nach den Erfahrungen dir wir aber mit unserem Skoda Octavia gemacht haben bin ich froh keine Filter einbauen zu lassen.

- - - Aktualisiert - - -

Notprogram würde dann aber ehe bei einem Schlauchriss auftreten oder etwas was gewaltige Veränderungen verursacht. Selbst ein kaputter AGR würde nicht den Notprogramm verursachen. Mein kaputter Ladedrucksensor (beim Reinigen hats knack gemacht) hat zwar Motorwarnleuchte angemacht aber kein Notprogramm.

einen AGR Fehler hatte ich ja auch einmal (in Dänemark). Hier leuchtete die Motorkontrollleuchte. Da ich damals aber nicht daran gedacht hatte einmal zu schauen ob und wieviel Leistung das Fahrzeug noch hat, weiß ich nicht ob auch das Notprogramm "aktiv" war.

Im aktuellen Fall ist das Notprogramm auf der Autobahn eingesetzt.
Ich hatte den Tempomat bei circa 130 km/h eingerastet. Plötzlich gab es einen leichten Ruck im Fahrzeug und der Tempomat wurde gelöst. Gleichzeitig sprang die Motorkontrollleuchte an. Danach war nur noch eine Höchstgeschwindigkeit von circa 120 km/h zu erreichen (egal wie stark ist das Gaspedal gedrückt hatte). Die letzten km/h wurden auch nur seeeehr zögerlich erreicht. Ich schließe daraus, das dies das Notprogramm war. Nachdem ich das Fahrzeung für circa 10 Minuten auf dem Autobahnparktplatz abgestellt hatte war die Motorkonrollleuchte aus. Kurze Zeit nachdem ich dann weiter gefahren bin habe ich aber die selben Symtome (wie oben) erlebt.

Hier in DK ist mittlerweile Ruhe. Ich habe auch einen Test auf der Autobahn gemacht nachdem das Fahrzeug circa 60 km warm gefahren wurde. Mehrfach Vollgas bis circa 180-190 km/h und höhere Drehzahlen (3500-4000 U/Min) haben den Fehler aber nicht erneut erzeugen können.

Bisher dachte ich immer das ein guter Fehler wieder kommt .... ?
 
Ich tippe auf Ladedrucksensor.

Den konnte ich bei meinen 2.2 TiD spätestens alle 20Tkm reinigen lassen. (Dauert 10 – 15min)
Bei 160TKm ist er dann komplett gewechselt worden. Koste weniger als 100 Euros inkl. Montage.

Und der Motor ging wenn er verrußt war definitiv in den Notlauf. Check engine leuchtete und mehr als 120 km/h waren nicht mehr drin.
Was ja an sich nicht dramatisch wäre, blöd nur wenn die Elektronik den Notlaufprogramm-Anker immer dann wirft wenn man die Leistung brauchte. Sprich man gab Vollgas weil man überholen wollte oder eine Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wurde und entsprechend viel Ruß entstand.

Und ja genau so plötzlich wie der Spuk auftrat verschwand er wieder. Manchmal während der weiterfahrt manchmal nach Neustart des Motors. Meine der freundliche hat erklärt das sie Elektronik wenn der Fehler eine Zeitlang nicht mehr auftritt das Notlaufprogramm selbständig wieder aufhebt.
Endgültige Besserung brachte nur der Wechsel der Sensor.

ggf. auch das ARG reinigen lassen. Da meist nicht kaputt sondern nur total versifft.
 
Hallo, ich habe einen 2.2 Tid, mir kommt es vor als wenn meine Saabi manchmal Leistung verliert.
öfters kommt es vor das bei 2000-2.200 es einen kleinen Ruck gibt so art wie ein Turboloch und manchmal zieht er aber voll durch.
auch wenn ich in der 5ten fahre und aus einer Baustelle rausfahre und den Tempomat einschalte auf 160 KM/h braucht sie zeitnweiße länger :/

kann dies auch ein Symtom auf einen verdrecken Ladedrucksensor sein ?

Saabi ist ein 2003 BJ mit aktuel 104000 kilometer laufleistung
 
Zurück
Oben