verschiedene laute Geräusche im Innenraum

Registriert
26. Sep. 2003
Beiträge
2.759
Danke
302
Hallo,

habe schon ausgiebigst die Suchfunktion bemüht, wurde aber leider nicht fündig:
Mein 9000 ist im Vergleich zu dem meines Vaters und zu anderen 9000 schon arg laut was den Motor betrifft, die Motorengeräusche sind recht kernig. Fehlt hier vielleicht irgendwo eine Dämmung, oder gar Riss im Auspuff, Krümmer undicht?
Aber auch auf der Autobahn wirds (ab ca. 120) recht schnell sehr windig (starke Windgeräusche) und laut.

-> was kann man hier tun, helfen vielleicht neue Dichtungen an den Türen? Oder vielleicht mal einfetten? Bilde mir auch ein, das Windgeräusch kommt aus den Fenstern unten.

Dann quitscht es bei holpriger Strecke von hinten / Kofferraum. Die Kopfstützen (alte Variante zum reinschieben) halten auch nicht mehr so wie sie sollten und klackern (auch wenn sie unten sind), wie kann man diese wieder fest einrastend machen? Sie rutschen dauernd wieder rein, meine Mitfahrer/innen haben sich schon beschwert :-)

Nach beheben dieser Probleme wäre der Komfort des Wagens wieder der eines Neuwagens ... hihi :00000284
 
Kannst ja mal die Dichtungen einfetten, aber ob's hilft. Mußt die Dinger wohl auswechseln, weiß aber so auf Anhieb jetzt nicht was die kosten.

Zum Kofferraum: kontrollier mal die Einstellung des Deckels, links und rechts sind zwei Anschläge die du rein- und rausdrehen kannst um den Deckel zu regulieren.

Mfg

Daniel
 
Die Tueren am 9000 soll man angeblich auch verbiegen koennen, wenn's obenrum reinpfeift. Vielleicht suchst Du danach mal.
 
so, nach längerer Suche sind mir die Fehlerquellen bewusst:
- Kofferraumabdeckung quitscht und klappert
- Ledersitze hinten klappern
- Kopfstützen vorne klappern

zur Kofferraumabdeckung: habe den Filz etwas zur Seite gerupft und habe gesehen, dass das durchgehende Scharnier nur mit Zapfen eingestanzt ist, die sich mit der Zeit lösen. Mit kleinen Schrauben habe ich es festgeschraubt und den Filz wieder geklebt. Trotzdem klappert und quitscht der Deckel immer noch sehr, obwohl ich die beiden Klemmspangen vom Kofferraumdeckel (die schon sehr ausgelutscht sind) mit Schaumstoff unten beklebt habe und tiefer gebogen habe -> kein Erfolg. Den Deckel mit aller Kraft an den Spangen nach unten zu klemmen scheint auch nicht die Lösung zu sein.
Wem fällt spontan eine Alternative ein? Beim CS ist die Hutablage ja anders. Aber passt leider nicht. Ist sie aus dem gleichen Material (Birke Multiplex)?
Vielleicht sollte ich mir eine neue bauen? *grr*

Die Ledersitze hinten: die Kopfstützen habe ich schon herausgemacht und die Federn nachgespannt, das Problem ist meiner Meinung nach, dass die Sitzlehnen nicht Spiel nach vorne und hinten haben (was an den Zapfen an der C-Säule wo die Sitze einrasten läge), sondern nach links und rechts, der Spalt zwischen den beiden Sitzelemten verläuft nach oben hin leicht V-förmig, die Scharniere unten sind aber bombenfest und eine andere Justierung hat nichts gebracht.
Meine angestrebte Lösung: ein Butterfly-Verschluss wie er aus Cases für die Veranstaltungstechnik bekannt ist oben an den Sitzen anzubringen um eine starre und trotzdem schnell zu lösende Verbindung zwischen beiden Rücksitzlehnen herzustellen.

Zu den Kopfstützen vorne: sie sind locker, halten zwar in jeder Position sehr gut, haben aber trotzdem inkl. dem ganzen Führungselement mit Kopfstütze Spiel IM Sitz. Das kann man bestimmt festschrauben, ist es möglich, das Leder abzuziehen und das ganze wieder festzuschrauben?

Dann wäre wieder Ruhe im Karton ...
 
hm, scheinbar haben nur noch die Fahrer der ganz neuen SAABs so Probleme :biglaugh
werde am SA hinten alles Stück für Stück ausbauen bis nichts mehr klappert.
 
Zurück
Oben